#7 Baby-Baby die dritte und #8 Kokosmilchseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

#7 Baby-Baby die dritte und #8 Kokosmilchseife

Beitrag von morgainthefey »

Entstanden sind diesmal gleich zwei Seifen am vorgestrigen Abend (die Kinder haben wie immer schön geschlafen und der Gatte hatte Feuerwehrschulung 😅).
Die Mama einer Freundin hatte mich gefragt, ob ich ihr einen Satz der Baby-Baby mit Melissen-Zitronenverbene-Tee sieden könnte (sie reagiert allergisch auf eine Grundlage vieler Seifen und Cremes) und da tat ich ihr natürlich den Gefallen (juhu, wieder ein Grund zu sieden 😂). Alles lief wie am Schnürchen mit der doppelten Masse an SL (es waren 10 Stücke á 100g gewünscht). Die Seife hüpfte mir, nachdem sie gestern in den TK wanderte, brav entgegen. Interessant finde ich den Farbverlauf von der gestern testweise ausgeformten, zu heute früh bis frisch aus der Form 😅
PXL_20210214_095622791.jpg
PXL_20210214_095622791.jpg (255.31 KiB) 1365 mal betrachtet
Und da ich ja absolute Ruhe hatte, der Abend noch jung und die Küche absolut kinder-, katzen- und männerfrei war, schob ich gleich meine erste Milchseife hinterher 🥰 Außerdem erschienen mir -10°C Außentemperatur 🥶 perfekt, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Sie ist nach dem Rezept " vegane Oliven-Kokosnuss-Seife" von Ines Hermann (Siedekessel) entstanden. Drin sind Kokosmilch, Olivenöl und Kokosöl. Wie alle meine Seifen ist sie bei 10%ÜF (das Fett der Milch nicht mit eingerechnet).
Tags zuvor hatte ich für dieses und für ein Kokosmilch-Honig-Rezept bereits die Milch abgewogen und eingefroren. Die Lauge sah aus (und hatte auch die Konsistenz) wie Vanillepudding. Hatte das NaOH in einem Schwung zur gefrorenen Kokosmilch gegeben, damit sich auch wirklich alles auflöst; hat perfekt funktioniert, habe die Lauge aber vorsichtshalber trotzdem durch ein feines Sieb gegeben. Alles nach dem Pürieren ab in die Becher, die als Formen herhielten, ebenso wie die Baby-Baby in den TK (nach 1h auf dem Balkon und einer Nacht in der a....kalten Werkstatt) und heute erfolgreich ausgeformt 🥰
Auch hier ist der Farbverlauf dokumentiert vom Ausformtest zu frisch aus der Tiefkühler 😅
1_PXL_20210214_095616550.jpg
1_PXL_20210214_095616550.jpg (187.82 KiB) 1365 mal betrachtet
So...jetzt ist erstmal eine neue Bestellung an NaOH und meiner ersten Pigmente an dragonspice raus 🥰 1kg NaOH hat tatsächlich für alle 8 Chargen gereicht 💪🏻

Nr. 6 habe ich übrigens nicht übersprungen, aber dieses Seiflein kann erst nach meiner "Enttarnung" beim Wichteln präsentieren 😉
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
rokoud

Re: #7 Baby-Baby die dritte und #8 Kokosmilchseife

Beitrag von rokoud »

sehr schick!
Maravillosa

Re: #7 Baby-Baby die dritte und #8 Kokosmilchseife

Beitrag von Maravillosa »

Gefallen mir sehr gut Deine Seifchen! :smilie_girl_323:
NaOH werde ich morgen früh auch wieder in unserer Apotheke bestellen, dann ist das morgen Nachmittag hoffentlich schon da! Günstiger und schneller bekomme ich das nirgends! :e020:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #7 Baby-Baby die dritte und #8 Kokosmilchseife

Beitrag von morgainthefey »

Maravillosa hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 14:16
Gefallen mir sehr gut Deine Seifchen! :smilie_girl_323:
NaOH werde ich morgen früh auch wieder in unserer Apotheke bestellen, dann ist das morgen Nachmittag hoffentlich schon da! Günstiger und schneller bekomme ich das nirgends! :e020:
Was zahlst du da wenn ich fragen darf pro kg? Habe die Bestellung über die Apo bisher gescheut, weil ich dachte, die haben horende Preise 🙈

Danke für die Komplimente 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: #7 Baby-Baby die dritte und #8 Kokosmilchseife

Beitrag von Regina1 »

Du warst sehr fleißig.👏👏
Ich mag auch gerne Seife mit Kokosmilch. :sabber_2:
Schöne natürliche Seifen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Maravillosa

Re: #7 Baby-Baby die dritte und #8 Kokosmilchseife

Beitrag von Maravillosa »

morgainthefey hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 14:57
Maravillosa hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 14:16
Gefallen mir sehr gut Deine Seifchen! :smilie_girl_323:
NaOH werde ich morgen früh auch wieder in unserer Apotheke bestellen, dann ist das morgen Nachmittag hoffentlich schon da! Günstiger und schneller bekomme ich das nirgends! :e020:
Was zahlst du da wenn ich fragen darf pro kg? Habe die Bestellung über die Apo bisher gescheut, weil ich dachte, die haben horende Preise 🙈

Danke für die Komplimente 😍
Es gibt verschiedene Anbieter, aber der günstigste hat es für 6,50 €/KG - zumindest war das bei den letzten Bestellungen so!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #7 Baby-Baby die dritte und #8 Kokosmilchseife

Beitrag von morgainthefey »

Maravillosa hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 17:40
morgainthefey hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 14:57
Maravillosa hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 14:16
Gefallen mir sehr gut Deine Seifchen! :smilie_girl_323:
NaOH werde ich morgen früh auch wieder in unserer Apotheke bestellen, dann ist das morgen Nachmittag hoffentlich schon da! Günstiger und schneller bekomme ich das nirgends! :e020:
Was zahlst du da wenn ich fragen darf pro kg? Habe die Bestellung über die Apo bisher gescheut, weil ich dachte, die haben horende Preise 🙈

Danke für die Komplimente 😍
Es gibt verschiedene Anbieter, aber der günstigste hat es für 6,50 €/KG - zumindest war das bei den letzten Bestellungen so!

Das ist auch der ungefähre Preis bei dragonspice 🤔 Da frag ich wohl doch mal nach, danke dir!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Maravillosa

Re: #7 Baby-Baby die dritte und #8 Kokosmilchseife

Beitrag von Maravillosa »

Gerne - vielleicht hilft Dir die PZN Nummer 04672423 :f010:
Wolkenfeder
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:28

Re: #7 Baby-Baby die dritte und #8 Kokosmilchseife

Beitrag von Wolkenfeder »

Wieder ganz ganz wunderbare Seifen hast du gezaubert! Die gefallen mir einfach sehr.
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5637
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: #7 Baby-Baby die dritte und #8 Kokosmilchseife

Beitrag von Linuxgirl »

Alle Farbtöne finde ich sehr schön. Ich mag einfach Naturtöne.
Antworten