Bier-Rasierseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Collonel

Bier-Rasierseife

Beitrag von Collonel »

Hab mir mal wieder ne Rasierseife gemacht. Als Laugenflüssigkeit hab ich abgekochtes Bier genommen. Die inneren Werte sind Olive, Kokos, Hanf, Rizi und Stearin. Der LU liegt bei 9%. Das an bzw aufschäumen kann sich sehen lassen. Das Bild mit dem Schaum hab ich nach ca 10 Minuten gemacht.
Dateianhänge
Polish_20210202_212303912_resize_50_compress56.jpg
Polish_20210202_212303912_resize_50_compress56.jpg (200.36 KiB) 950 mal betrachtet
Polish_20210202_212336647_resize_75_compress30.jpg
Polish_20210202_212336647_resize_75_compress30.jpg (120.93 KiB) 950 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Bier-Rasierseife

Beitrag von Gina »

Das ist ja ein toller Schaumberg geworden :smilie_frech_053:
Ist dir wirklich gut gelungen. Und die Idee mit dem Bier find ich klasse!

Darf ich fragen wie viel Stearin du verwendet hast und welches Mischverhältnis bei der Lauge? Würd mich brennend interessieren...
Collonel

Re: Bier-Rasierseife

Beitrag von Collonel »

Das hab ich ja total vergessen 🙈. Ich hab die Lauge mit einer 50/50 Mischverseifung NaOH/KOH gemacht und hab 15% Stearin in der Seife versenkt. War im Nachhinein vll etwas zu viel, aber bei dem Schaumberg kann man drüber weg sehen.
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3295
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Bier-Rasierseife

Beitrag von Sommerpunkte »

Die ist richtig klasse geworden. Großartiger Schaumberg!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3289
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Bier-Rasierseife

Beitrag von Ronja »

:sabber_2: sehr toll!!

Ich warte auch schon ganz gespannt auf meine erstmals gesiedete Rasierseife, Mitte Februar ist es endlich soweit, dass wir sie testen können :smilie_happy_011:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Bier-Rasierseife

Beitrag von Mick »

Respekt, was für ein Schaumberg! :g040:
Die ist Dir wirklich toll gelungen! :a020:
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Bier-Rasierseife

Beitrag von Linuxgirl »

Wow, ein klasse Schaumberg. Da steht der Rasur nichts mehr im Wege.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45497
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Bier-Rasierseife

Beitrag von Aconita »

Toller Schaum und auch die Schale gefällt mir gut.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Collonel

Re: Bier-Rasierseife

Beitrag von Collonel »

Aconita hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 08:38
Toller Schaum und auch die Schale gefällt mir gut.
Das ist eigentlich ein Teebecher von einem alten Teeservice.🙈
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Bier-Rasierseife

Beitrag von Gina »

Collonel hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 21:53
Das hab ich ja total vergessen 🙈. Ich hab die Lauge mit einer 50/50 Mischverseifung NaOH/KOH gemacht und hab 15% Stearin in der Seife versenkt. War im Nachhinein vll etwas zu viel, aber bei dem Schaumberg kann man drüber weg sehen.
Na alles gut :smilie_verl_72: manches ist eventuell auch Betriebsgeheimnis...
War einfach so frech und hab nachgefragt :smilie_happy_076:
Rasierseife ist nämlich meine geheime Obsession :c015: und da werd ich schnell mal neugierig...

Ach, nix is zu viel wenn man solche tollen Ergebnisse erzielt.
Antworten