Kaleidoskop mal andersrum

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6070
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Kaleidoskop mal andersrum

Beitrag von Silicea »

silicea pull through horizontal
silicea pull through horizontal
PSX_20210201_145435.jpg (55.05 KiB) 1244 mal betrachtet
Meine neueste Seife besteht aus einer Mischung vier verschiedener fester Fette, Sonnenblumen- und Traubenkernöl.
Beduftet ist sie mit Lindenblossom.

Die Idee, die mich schon länger beschäftigt war, ein "Kaleidoskop-Muster" in die Blockform zu bringen. Also statt vertikal, einen horizontalen Pull-through zu machen.

Für die Herstellung habe ich mir ein Tool gebastelt, die Details könnt ihr im Jänner-Rudeln nachlesen.

Ich hatte zwar keine Ahnung, ob das wirklich so funktioniert und habe nach einiger Überlegung zum Eingießen der Farben einen Trichterswirl (allerdings freihändig, ohne Trichter) gewählt. Das Rezept war auf schön dünnflüssigen Leim ausgelegt und ich bin froh, dass mein Plan funktioniert hat.
Das war meine erste Seife mit dieser Technik.

Verspielt wie ich bin, habe ich meinem Dingsi an der Oberkante noch ein Relief hinzugefügt, dass ich als Scraper verwendet habe. So entstand der Übergang zum weißen Teil der Seife. Und weil ich schon am Basteln war, sind dann auch noch Formen für die Einleger im oberen Teil entstanden.

Ich hoffe, die Seife gefällt euch.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Kaleidoskop mal andersrum

Beitrag von Sommerpunkte »

Die hat mir schon im Rudeln mega gefallen und deine Kreativität begeistert mich.

Die Seife sieht mich an und ist zauberhaft.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Kaleidoskop mal andersrum

Beitrag von SapoNette »

Sehr gefällt sie!
Und danke für die Idee mit dem selber gebastelten Shaper/Pull-Werkzeug. Auf Fimo bin ich noch nicht gekommen, hab ich aber noch da! :smilie_frech_053:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: Kaleidoskop mal andersrum

Beitrag von rokoud »

Gefällt mir sehr gut
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Kaleidoskop mal andersrum

Beitrag von morgainthefey »

Wunderschön und ein echtes Meisterwerk 😍 Die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut 😀
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Kaleidoskop mal andersrum

Beitrag von Kügelchen »

Bin platt! So toll! Genau mein Geschmack!
Ich hab mich ja auch mal an dem Scraper versucht, aber das hat nicht soo wirklich funktioniert.
Aber bei dir sieht das ja richtig professionell aus!
Und das Kaleidoskop quer ist ja interessant! Hast du die Farben dazu quer über die kurze Seite in Streifen eingefüllt? Also nicht parallel zu Längsseite? Und dann das Dingsda durchgezogen?

Und bitte, welches Lindenblossom??? Meines gab letztes Mal BLITZBETON... :a025:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6070
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Kaleidoskop mal andersrum

Beitrag von Silicea »

Lieben Dank!
Ich habe in der Mitte "getrichtert", alle Farben wiederholt an einem Punkt eingegossen. Dadurch entstehen im Querschnitt gewölbte Streifen in der Seife.

Mein Lindenblossom ist von Manske, das dickt nicht an und verfärbt auch nicht.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7142
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Kaleidoskop mal andersrum

Beitrag von Girasole »

Sehr schön geworden, tolle Farben.
Das selbstgedingste Fimodings ist klasse!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Kaleidoskop mal andersrum

Beitrag von Momo »

Sehr, sehr schön geworden!
LG
Momo
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kaleidoskop mal andersrum

Beitrag von endra »

Toll, Hut ab vor deiner Kreativität und was man alles machen kann...unglaublich
Mir gefällt deine Farbzusammenstellung sehr gut, ich find die Seife macht richtig fröhlich :e020:
Liebe Grüße
Jutta
Antworten