Blättersalz Reihe

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Blättersalz Reihe

Beitrag von SapoNette »

Das Rezept ist das von Aconita
Aber jede mit „nur“ 140% Salz. Das Salz ist jeweils mit der Mühle gemahlen, damit die zarte Blattstruktur sichtbar bleibt. Das hat so gut funktioniert, dass ich für diese Reihe dabei geblieben bin. Ich werde aber noch bei Gelegenheit eine einzelne hinterher schieben und das Fluoridsalz direkt aus der Packung nehmen.
Eine Reihe ist es, damit ich den Vergleich mit/ohne Zitronensäue und Mandel/Distel ho habe.
7BC23838-BA0A-4F74-B780-2F382024DFD4.jpeg
7BC23838-BA0A-4F74-B780-2F382024DFD4.jpeg (163.24 KiB) 1309 mal betrachtet
Türkis: Meersalz, Palmkern, Rizi, Mandel, Duft: Bergamot and Terragon Leaves von NG
Zitronensäure mit Natron neutralisiert.
Farbe: grünblau behawe

Weiss-grün: Flouridsalz, Palmkern, Rizi, Mandel, Duft: Gin and Tonic von Gracefruit
Farbe: Maigrün behawe
Keine Zitronensäure.

Violet: Flouridsalz, Kokos gehärtet, Rizi, Distel ho, Duft: Lavandin grosso
Zitronensäure mit Natron neutralisiert.
Farbe: ultramarinviolet behawe

Braun-gelb: Flouridsalz, Kokos gehärtet, Rizi, Distel ho, Duft: Nofretete von behawe
Keine Zitronensäure.
Farbe: keine! (Farbe kommt vom Duft)

Die Winz-Mengen habe ich nur mit dem Löffel emulgiert und dabei festgestellt, dass das Palmkern um ein Vielfaches schneller angezogen hat als Kokos gehärtet.

Und nun dürfen die Blätter erstmal ruhen.
Bei uns stürmt es heute, vielleicht kommt die angesprochene „ungemahlene“ doch schneller als gedacht.
:smilie_girl_112:

——
Nachtrag am 1.3.2023 (!)

Hier kommt ein Anwasch-Bild!
Und meine Notiz: ich finde, sie sind alles sehr, sehr ähnlich.
Eine Seife ist bereits regelmäßig benutzt worden. Die mit dem Nofretete-Duft. Die wurde von „meinem“ Cäsar in der Sporttasche mitgeführt. Ich muss mal fragen, warum ausgerechnet die… :D Die schäumt vielleicht ein bisschen besser. Das könnte aber auch daran liegen, dass sie schon eine super-glatte Oberfläche hat und sich deshalb leichter drehen lässt.
1.3.2023
1.3.2023
33F2D6CF-9743-43B3-AAB0-B0237B4B89B6.jpeg (192.74 KiB) 264 mal betrachtet
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7142
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Blättersalz Reihe

Beitrag von Girasole »

Interessanter Test mit den Salzen.

Die Form und Farben sind Klasse. Man möchte geradezu die Seife entblättern. :smilie_girl_022:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6070
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Blättersalz Reihe

Beitrag von Silicea »

Seifenserie, Tests, wie schön! Ist immer interessant verschiedene Inhaltsstoffe im gleichen Rezept auszuprobieren.
Mit dieser Form liebäugle ich schon seit Jahren, ich finde sie sehr schön.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Blättersalz Reihe

Beitrag von Sylvia »

Diese Form benutze ich auch immer wieder gerne. Mit den tollen Farben die Du gewählt has kommen sie richtig gut zur Geltung. Und Salzseife ist sowieso etwas feines.
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Blättersalz Reihe

Beitrag von Zitroneneis »

Wirklich sehr schön geworden, gefallen mir sehr gut :smilie_girl_276:
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Blättersalz Reihe

Beitrag von Columba »

Solche Vergleichsreihen finde ich immer sehr spannend! Eine schöne Idee mit wunderhübschen, natürlichen Formen.
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Blättersalz Reihe

Beitrag von ditte »

Das ist eine ganz feine Versuchsreihe, ähnliches habe ich das auch mal gemacht.

Die Seifen sehen klasse aus... stimmt, man möchte sie direkt entblättern! :smilie_girl_321:

Bin gespannt, ob du Unterschiede fühlen wirst! :f010:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Blättersalz Reihe

Beitrag von Brycha »

Was für eine schöne Reihe. Diese Seifenform ist auch wirklich besonders hübsch.
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Blättersalz Reihe

Beitrag von Seifenliebe »

Ganz tolle Blätters.Die Form ist wirklich schön
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Blättersalz Reihe

Beitrag von Angiebas »

Super schön geworden...
Die Form ist der KNALLER...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten