Ich habe einen Hobel :-)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Ich habe einen Hobel :-)

Beitrag von Hobbitla »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch kurz meinen ersten Hobel vorstellen, auf den ich mich schon sehr gefreut habe.
Nachdem ich ein wenig im Netz auf Suche war, bin ich auf diesen Käsehobel (wohl in der Schweiz sehr verbreitet) gestossen und konnte das Teilchen glücklicherweise auch noch gebraucht (=günstiger :smileymania1: ) bekommen.

Er hat zwar keine Kantenrille, aber die ersten Versuche an Seifenresten gingen wirklich gut.
Die Klinge kann mit 2 Flügelschrauben bequem auf die gewünschte Stärke eingestellt werden und er ist aus schöner, massiver Buche.
Mit dem Absatz am Fuss an der linken Seite, kann man ihn bequem an der Tischkante fixieren. Da rutscht nichts davon!

Meine erste Putzseife, als Einsatz für meinen Trockenseifenspender (obenliegend), war damit gut anzupassen.
Über die Putzseife schriebe ich demnächst noch etwas, wenn die Giessform dafür verbessert ist ;-).

So und das war mein erster Beitrag nach meiner Neuvorstellung.
Ich taste mich noch an die Aktivität im Forum heran und wenn ich jetzt noch das Bild geladen bekomme, bin ich schonmal sehr froh darüber, dass das funktioniert hat. :sabber_2:
Dateianhänge
20210123_183036.jpg
20210123_183036.jpg (82.12 KiB) 648 mal betrachtet
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Ich habe einen Hobel :-)

Beitrag von Kügelchen »

Schickes Teil.
Sowas werde ich mir auch iiiiirgendwann mal zulegen. Haben-will-Liste wieder eine Zeile länger... :smilie_verl_72:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe einen Hobel :-)

Beitrag von Annabella »

Das ist auf jeden Fall ein cooles Teil.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Ich habe einen Hobel :-)

Beitrag von Hobbitla »

Danke Euch!
Ich hab mich auch in das Teilchen verliebt :D
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Ich habe einen Hobel :-)

Beitrag von endra »

Bohh, da geht was mit diesem schmucken Stück. Toll das man die Stärke einstellen kann.
:smilie_girl_112:
Liebe Grüße
Jutta
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Ich habe einen Hobel :-)

Beitrag von Hobbitla »

Man legt ihn einfach mit der Schneideseite nach unten auf eine harte Unterlage, legt auf der Seite vor dem Messer einige Blatt Papier (je nach Wunsch) und muss die gelösten Flügelmuttern dann nach dem Nachsetzen des Messers nur noch anziehen. Funzt wirklich prima und geht auch wirklich hauchdünn.
Gefällt mir.
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
Lilaseife
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 19:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Ich habe einen Hobel :-)

Beitrag von Lilaseife »

Sehr schön :smilie_girl_021:
Liebe Grüße :smilie_girl_112:
Eva
Meine Seifen
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Ich habe einen Hobel :-)

Beitrag von ditte »

Das ist ja echt ein Luxusteil... gratuliere! :sabber_2:

Wenn es mal wieder Flohmärkte geben wird, wollte ich mal auf die Suche nach einem alten
Schätzchen gehen.
SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Re: Ich habe einen Hobel :-)

Beitrag von SuperBini »

Ihr müsst nach Sbrinzer Käsehobel suchen. Dafür wird der usprünglich verwendet 😇
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Ich habe einen Hobel :-)

Beitrag von Hobbitla »

Genau!
Da gibts noch ein paar Nachbauer, aber alle mit gleichem Prinzip.
Wer hats gemacht: die Schweizer! :smileymania1:
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Antworten