Ritterschlag

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Ritterschlag

Beitrag von Columba »

Heute möchte ich euch endlich mal eine Seife zeigen, die ich schon vor einigen Wochen gesiedet habe. Ich wollte unbedingt eine Seife mit "mittelalterlichen" Zutaten, also solchen, die es im Mittelalter in Europa gab oder die durch Handel mit dem Orient zu beschaffen gewesen wären. Dazu kam noch der Wunsch, dass die Seife für mich als Haarseife funktionieren sollte.

Dieses Rezept ist es dann schließlich geworden:
GFM 100 g
30 % Lorbeeröl
20 % Rindertalg
20 % Haselnussöl
20 % Rizinusöl
10 % Schwarzkümmelöl
Laugenflüssigkeit: Destilliertes Wasser, 33 % der GFM
Beduftung: ÄÖs Lorbeer, Wacholderbeere, Rosmarin, Lavendel, Weihrauch, Myrrhe, insgesamt 3 % der GFM
NaOH/ KOH 80/20, LU ca. 8 %

Bei dieser Seife habe ich mich für die Mischverseifung entschieden, einmal um dem Schaum ohne die typischen Schaumfette noch etwas auf die Sprünge zu helfen, aber auch, weil im Mittelalter die Seifenherstellung mit Pottasche üblich war und die Verwendung von KOH dem etwas näher kommt.

Ritterschlag.JPG
Ritterschlag.JPG (71.14 KiB) 531 mal betrachtet

Sie duftet sehr intensiv nach dem fetten Lorbeeröl (ich habe das von behawe und finde den Geruch einfach :sabber1: ). Die ätherischen Öle gehen leider größtenteils unter, unterstützen den Lorbeerduft aber auch ein wenig. Mal sehen, wie sich der Duft eventuell noch entwickelt...
Ein erster Schaumtest hat mich sehr positiv überrascht. Die Seife schäumt wie verrückt, üppig und stabil, das hatte ich mir bei der Planung so noch nicht einmal träumen lassen! Anfang März dürfte sie dann auch für meine Kopfhaut lange genug gereift sein :smilie_girl_303: , ich bin schon sehr gespannt auf den Test als Haarseife. :smilie_frech_053:
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Ritterschlag

Beitrag von Soapsister »

Oh eine tolle Idee! Die Seife sieht klasse aus, und dass sie so dolle schäumt, ist ja richtig schön! :hallo:

Die ätherischen Öle sind auch fein, manchmal braucht man davon etwas mehr. Fixierende ÄÖs sind ja dabei ...
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7146
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Ritterschlag

Beitrag von Girasole »

:smilie_girl_022: ein Ritterschlag für die Haare und eine schöne Idee, sich an historischer Zusammensetzung zu orientieren.

Und toll präsentiert, sehr ritterlich!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Ritterschlag

Beitrag von ditte »

Deine Ölmischung liest sich sehr fein... und hoffe, dass deine Haare sie mögen. :badezimmer18:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Ritterschlag

Beitrag von Brycha »

Das ist ja eine coole Idee und so schön umgesetzt! Da hast du dir echt Gedanken gemacht und es freut mich, dass sie schäumt. Lorbeeröl erschlägt gerne andere Gerüche, das stimmt. Ich mag den Duft, aber es ist natürlich schade, weil sich deine ÄÖ-Liste so toll liest.
rokoud

Re: Ritterschlag

Beitrag von rokoud »

Das ist eine schöne Idee
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Ritterschlag

Beitrag von Kügelchen »

Wow!
Das hört sich so gut an, dass werde ich sicher mal probieren. Ich tüftle gerade auch am Haarewaschen...
Inhalt und äußeres Erscheinungsbild: gelungen! :smilie_girl_112:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Ritterschlag

Beitrag von Seifenliebe »

Eine super Idee, und schick ist sie geworden.
Aber dass sie so hell ist mit 30% Lorbeeröl. Das hätte ich nicht erwartet
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Ritterschlag

Beitrag von Columba »

Danke für eure lieben Kommentare, das freut mich, wenn sie bei euch Gefallen findet!

Vor der Gelphase war sie sogar noch etwas heller. Das Lorbeeröl hatte ich jedenfalls extra gründlich geschüttelt, weil sich die ganzen dickflüssigen dunkelgrünen Bestandteile immer am Boden der Flasche absetzen. Dennoch ist sie nicht wesentlich dunkler als eine andere Seife, bei der ich nur 10 % Lorbeeröl (aber auch noch 15 % grünes Avocadoöl) verwendet hatte. Vielleicht kommt die helle Farbe dadurch, dass die übrigen Öle ohne das Lorbeeröl eine fast weiße Seife ergeben hätten...
Antworten