"Märchen" Die Elfe mit dem Taschentuch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3291
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

"Märchen" Die Elfe mit dem Taschentuch

Beitrag von Ronja »

:hallo: alle miteinander!

Ich freu mich riesig, dass ich es tatsächlich geschafft habe, beim Märchenrudeln mitzumachen. :smilie_happy_011: Bin ganz zufrieden mit meiner

Elfentanz (Seife Nr 72)
zu der mich Astrid Lindgrens Märchen "Die Elfe mit dem Taschentuch" inspiriert hat. Derzeit lese ich meinen Zwergen oft aus ihrem Märchenbuch vor, das auch mich schon in meiner Kindheit begleitete.
-----‐------
Zum Märchen:
Es ist Mai und die Apfelbäume blühen. Lena erhält von Tante Emma ein edles Taschentuch mit wunderschöner Spitze, auf das sie gut aufpassen solle. Abends liegt Lena im Bett und hört ein klägliches Schluchzen, sie entdeckt eine kleine Elfe namens Muj auf dem Fensterbrett. Lena erfährt von ihr, dass der König diese Nacht in den Garten käme, um mit den Elfen zu tanzen. Muj habe jedoch ihr schönstes Kleid zerrissen u nackt könne sie nicht tanzen. Dann entdeckt sie Lenas Taschentuch und ist vom Stoff so angetan, dass sie Lena bittet es ihr zu schenken. Lena hatte ihrer Mutter versprochen gut darauf aufzupassen. Weil ihr Muj aber so leid tut, schenkt sie es ihr und es wird daraus ein wunderbares Kleid. Als Dank wird Lena von Muj eingeladen, beim Fest zuzusehen. Und so klettert sie später vom Zimmerfenster aus auf den Apfelbaum und sieht von dort aus den tanzenden Elfen zu. Nach dem Fest erklärt Muj Lena überglücklich, dass dies die schönste Nacht ihres Lebens gewesen sei, weil derKönig sogar mit ihr getanzt hatte.
-----‐------
Jedes Stück zeigt auf der einen Seite die Spitze des Taschentuchs. Auf der anderen Seite den blühenden Apfelbaum. Dieser streckt sein Blätterdach auch auf die Seite mit den Spitzen als Symbol dafür, dass die Elfen unterm Baum tanzten.

Verseift hab ich minis 100% Natur. Als Laugenflüssigkeit wählte ich Apfelessig, um noch mehr Bezug zum Märchen zu nehmen. Der SL dickte rasch zum Pudding an, blieb dann aber bis zum Ende gleich u gut zu bearbeiten.

Als Duft kam mit dezenten 2% PÖ Fresh Linen von NkW rein, ... wie ein frisch gewaschenes Stofftaschentuch halt :c015:

Leider haben die Stücke trotz Wasserdampf ihre Sodaasche behalten wollen, weshalb meine mühsam geswirlten Apfelblüten untergehen. Ich hoffe, man kann sich zumindest beim Anwaschen dran erfreuen. :th1:

Vielen lieben Dank fürs Anschauen :smilie_happy_077:
20210121_222248_copy_810x607.jpg
20210121_222248_copy_810x607.jpg (115.52 KiB) 1011 mal betrachtet
DSC_0060_copy_810x540.jpg
DSC_0060_copy_810x540.jpg (65.72 KiB) 1011 mal betrachtet
20210119_221621_copy_619x825.jpg
20210119_221621_copy_619x825.jpg (130.47 KiB) 1011 mal betrachtet
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: "Märchen" Die Elfe mit dem Taschentuch

Beitrag von Soapsister »

sehr sehr schön und edel geworden!
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: "Märchen" Die Elfe mit dem Taschentuch

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich liebe Astrid Lindgrens Märchen und mit deiner Seife hast du es entzückend und wunderschön umgesetzt :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: "Märchen" Die Elfe mit dem Taschentuch

Beitrag von Vichylein »

Dieses Märchen kannte ich nicht - die Seife ist hervorragend gelungen, und nach dem ersten Anwaschen werden auch der Baum und die tollen Apfelblüten sichtbar sein.
Toll umgesetzt.
herzlich Vichylein
meine Seifen
rokoud

Re: "Märchen" Die Elfe mit dem Taschentuch

Beitrag von rokoud »

Sehr gut umgesetzt
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14657
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: "Märchen" Die Elfe mit dem Taschentuch

Beitrag von Susa »

Eine sehr schöne Interpretation. Und den Baum sieht man spätestens beim Anwaschen wunderbar. Das ist dann sozusagen ein Spezialeffekt. :e020:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: "Märchen" Die Elfe mit dem Taschentuch

Beitrag von Tryit »

Das Märchen hast Du wunderbar umgesetzt. Ich habe die Elfe im Spitzenkleid tanzen gesehen. :smilie_girl_231:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: "Märchen" Die Elfe mit dem Taschentuch

Beitrag von Momo »

Sehr hübsch! Gute Idee, beide Seiten in die Geschichte einzubeziehen. Schade mit der Sodaasche, ich hoffe, wenn man sie anwäscht, fällt es nicht mehr so auf.
LG
Momo
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1415
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: "Märchen" Die Elfe mit dem Taschentuch

Beitrag von Mick »

Die ist wirklich bildschön geworden! :smilie_girl_323:
Perfekt umgesetzt, da passt einfach alles zusammen. Stell dir einfach vor, die Sodaasche wäre Schnee. Beim Anwaschen wird es dann sein, als würde der Apfelbaum nach dem Winter erblühen. :fruehling1:
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7142
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: "Märchen" Die Elfe mit dem Taschentuch

Beitrag von Girasole »

Mit dem edlen Spitzentuch war Muj das schönste Elflein auf dem Ball!

Und doch, man sieht am Apfelbaum kleine Knospen, die bald zu Blüten werden.

Sehr fein!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Antworten