Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Simulant

Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Simulant »

Hallo zusammen,

mit ein paar (für mich) neuen Fetten/Ölen habe ich mich an einen weiteren Versuch gewagt...

Biskin 30
Olivenöl 20
Kokosöl nativ 20
Sonnenblumenöl 15 (als Margarine)
Mandelöl raff. 5
Avocadoöl raff. 5
Stearin 3
Rizinusöl 2
Wasser 30% der GFM + was auch immer von der Margarine kam
Zitronensäure 3% der GFM
LU 8%

Aus dem Olivenöl habe ich zwei Portionen rausgenommen und mit Pigmenten gefärbt.
Seifen3.jpg
Seifen3.jpg (73.49 KiB) 820 mal betrachtet
Der Seifenleim wollte einfach nicht andicken und war schon nach kurzer Zeit pH-neutral. Nach einer Stunde leichtem Heizen und alternierendem Rühren ist er ganz leicht sämig geworden.
So kam er dann in die Förmchen und ist tatsächlich über Nacht festgeworden.
Die Seife hat nach einer Woche eine kreidige Oberfläche rundherum und bröselt leicht ohne weich oder spröde zu sein (komische Beschreibung, sorry).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp auf was das zurückzuführen ist.

Anwaschbericht folgt sobald sie reif ist.

Gruß Adrian
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30390
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Schnackeline »

Hübsch ist sie geworden!

Allerdings kann das mit dem neutralen pH-Wert nicht angehen, das geht mit echter Seife gar nicht, die ist grundsätzlich bei 8 und drüber.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14661
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Susa »

Schick sehen die aus. Aber irgendwie habe ich beim ph-neutral einen Knoten im Kopf. Seife ist doch immer basisch. Und wie hast du dir Margarine berechnet? Stand der Ölanteil drauf?

Lg

Edit: Bine war schneller
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
rokoud

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von rokoud »

das wird nasse Kreide sein, dazu gibt es einen Thread hier im Forum. Du kannst versuchen, sie für eine Stunde bei 70 Grad in den Ofen zu stellen, dann ist die nasse Kreide meist weg.
Mach´ das aber erst, wenn Du sicher bist, dass es nicht einfach nur Sodaasche ist. Auf dem Bild kann ich es nicht klar erkennen.
Zuletzt geändert von rokoud am Montag 18. Januar 2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6074
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Silicea »

Das klingt für mich nach zuwenig püriert.
Hast Du mit dem Löffel gerührt oder einen Pürierstab verwendet?
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Simulant

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Simulant »

Silicea hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 17:15
Das klingt für mich nach zuwenig püriert.
Hast Du mit dem Löffel gerührt oder einen Pürierstab verwendet?
Ich arbeite mit einem Miniatur Zementrührer für die Bohrmaschine, also eigentlich war viel Bewegung und Emulsierung vorhanden.
rokoud hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 17:14
das wird nasse Kreide sein, dazu gibt es einen Thread hier im Forum. Du kannst versuchen, sie für eine Stunde bei 70 Grad in den Ofen zu stellen, dann ist die nasse Kreide meist weg.
Mach´ das aber erst, wenn Du sicher bist, dass es nicht einfach nur Sodaasche ist. Auf dem Bild kann ich es nicht klar erkennen.
Sodaasche bildet sich doch nur/meist auf unabgedeckten Flächen oder ? Die Oberfläche ist aber überall gleich und ich habe auch mit Butterbrotpapier abgedeckt.

Zum Thema pH-Wert: Mein Verdacht ist, dass das Papier nur wenig Wasser abgekriegt hat und so leicht grün geworden ist, das ich es nicht richtig gedeutet habe. Wollte damit nur andeuten, dass es nicht mehr pure Base war. Aber im Sinne meines eigenen Pedantismus ist pH-neutral natürlich falsch :smilie_girl_004: Sorry für den Knoten ^^.

Mir ist gerade durch einen anderen Thread noch eingefallen, dass ich die Lauge aus Versehen draußen im Wasserbad auf 10°C runtergekühlt habe (Öle Zimmertemperatur). Vielleicht hat das auch den Prozess so stark verlangsamt ?
Und so weit ich das Nasse-Kreide Thema überblicke spielt das zusammen mit einem großen Topf und kleiner Menge (Große Oberfläche zur Reaktion NaOH-Luft) ja genau in diese Schiene rein...

Edit: Die Maragarine hatte eine Angabe zum Anteil von Ölen, ja.

Gruß Adrian
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Bärenfrau »

Der Zementrührer für die Bohrmaschine läuft vermutlich ziemlich langsam. Das ist kein Vergleich mit einem Pürierstab, da müsstest du also ziemlich lange rühren.
Daß du zu kalt gearbeitet hast, hast du schon bemerkt.
Und Sodaasche entsteht nicht nur an Flächen, die nicht abgedeckt waren. Die kann auch erst nach einigen Tagen entstehen, wenn du schon ausgeformt und die Stücke geschnitten hast.
Solange dein SL noch nicht mal fest geworden ist, ist die Verseifung ganz sicher nicht abgeschlossen, sondern hat grade erst begonnen. Was immer dein pH-Papier auch anzeigt....
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6074
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Silicea »

Ich würde die Seife, wie auch Rokoud geraten hat, bei 70 Grad 1Std. in den Ofen stellen, danach abdrehen und über nacht einfach abkühlen lassen. Sodaasche ist eigentlich nur ein feiner Belag, wenns bröselt, ist es eher nasse Kreide. Die Wärme kann jedenfalls nicht schaden.
Ich rate Dir dringend zu einem Pürierstab. Die gibt es schon ganz günstig zu kaufen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Viola2020
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 21. November 2020, 19:48

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Viola2020 »

Sehr schön geworden.
Schöne Grüße, Viola :smilie_wet_150:
Benutzeravatar
Lilaseife
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 19:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Lilaseife »

Sehr hübsche seifen :smilie_girl_021:
Liebe Grüße :smilie_girl_112:
Eva
Meine Seifen
Antworten