Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Regina1 »

Hübsch deine zwei unterschiedlichen Seifen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von roseaufdemberg »

beide sehr hübsch...und auch alle anderen aus Deinen anderen Threads/Versuchen...
aber mir wären es für den Anfang einfach zu viele Sachen, viele Öle in ganz kleinen Konzentrationen die Dir eigentlich überhaupt keinen Überblick darüber verschaffen wie sich welches Öl in Seife auswirkt...
nicht dass ich Deinen Experimentierdrang nicht verstehen würde :c015: aber versuch mal zb das 25er Rezept das ein sehr ausgewogenes Rezept ist und eigentlich immer eine feine Seife gibt - auch in unterschiedlichen Fettkombis denn Öle und Fette scheinst Du ja ausreichend zu haben um hier zu spielen, geht ja auch in kleinen Mengen damit Dir die Seifenberge nicht über den Kopf wachsen, und dann kannst Du mal sehen wie sich dieses/jenes Öl verhält und wie es dann in der fertigen Seife ist...
dennoch finde ich toll wie Du an Deine Seifen herangehst und dass Du all die "Schwierigkeiten" so meisterhaft händelst...ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte!!!
Kim
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Kim »

Simulant hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 17:07
Aus dem Olivenöl habe ich zwei Portionen rausgenommen und mit Pigmenten gefärbt.
Hallo Adrian,

die entstandenen Farben gefallen mir äußerst gut.
Darf ich fragen, welche Pigmente du benutzt hast?

Gruß
Kim
Sei eine Stimme, kein Echo.
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von ditte »

Deine Seife hat wirklich schöne Farben!
Würde dir auch zu einem 25er raten.

Schau mal: Hier, bitte runterscrollen.
Ich habe bei meiner letzten Seife auch Kreide produziert. Die sah dann so
aus. Genau wie du, habe ich zu kalt gearbeitet und zu wenig gerührt.
Die Seife lies sich ganz leicht eindrücken.
Die Tipps, die dir gegeben wurden sind wirklich gut und ich würde einfach mal probieren,
wie du dann klar kommst.
Ich wünsche dir gutes Gelingen für deine nächsten Seifen! :smilie_happy_077:
Simulant

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Simulant »

Kim hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 11:52
Darf ich fragen, welche Pigmente du benutzt hast?
Die hatte ich vor einiger Zeit bei APATINA bestellt. War eigentlich eher ein Zufallskauf weil ich dort Leime und Schellack für den Gitarrenbau gekauft hatte.
Die Farben sind Papageigrün 1Msp und Ercolanorot 1Msp mit Zitronengelb 3Msp auf jeweils 250g GFM.
Besonders freudig haben die sich aber nicht mit dem Öl verbunden/vermischt und ich kann auch noch nicht sagen wie es mit dem Waschen aussieht.
Unter Umständen würde ich lieber jemanden fragen der mehr Erfahrung hat ^^, ich vermute es gibt besser geeignete Pigmente für die Anwendung in Seifen...

Gruß Adrian
Kim
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Kim »

Simulant hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 00:12
Die hatte ich vor einiger Zeit bei APATINA bestellt. War eigentlich eher ein Zufallskauf weil ich dort Leime und Schellack für den Gitarrenbau gekauft hatte.
Die Farben sind Papageigrün 1Msp und Ercolanorot 1Msp mit Zitronengelb 3Msp auf jeweils 250g GFM.
Besonders freudig haben die sich aber nicht mit dem Öl verbunden/vermischt und ich kann auch noch nicht sagen wie es mit dem Waschen aussieht.
Unter Umständen würde ich lieber jemanden fragen der mehr Erfahrung hat ^^, ich vermute es gibt besser geeignete Pigmente für die Anwendung in Seifen...
Danke für die Info.

Meine Recherche ergab, dass Farben wie Grünerde, Ocker oder Umbra aus farbigen Erden gewonnen werden.
Mineralfarben wie z.B. Auripigment, Azurit, Eisenoxid oder Malachit werden durch das Vermahlen von Mineralien und durch einen evtl. nachfolgenden Reinigungsprozess gewonnen.
Anorganische synthetische Pigmente wie Chromoxidgrün, Ultramarinblau oder Titandioxid sind nur künstlich herstellbar.
Trotzdem werden wohl die meisten organischen Pigmente ebenfalls synthetisch hergestellt.
Ich werde mich demnächst mal auf die Tonerden stürzen, weil sie ja schon seit Urzeiten für die Hautpflege eingesetzt werden.

Gruß
Kim
Sei eine Stimme, kein Echo.
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Soapsister »

Schick sehen sie aus, bestimmt wirst Du sie auf die beschriebene Weise retten können! :hallo1:

Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob die Pigmente für den Haut-Gebrauch geeignet sind. :smilie_denk_10:
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Simulant

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Simulant »

Soapsister hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 16:50
Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob die Pigmente für den Haut-Gebrauch geeignet sind. :smilie_denk_10:
Das ist durchaus ein Argument... :smilie_denk_10: Vielleicht sollte ich da nochmal nachschauen :c015:
Und das nächste Mal vorher denken ^^

Edit: Also zum Essen ist sie nicht... Das Ercolano-Rot ist Naturpigment das sollte kein Problem sein und Gelb und Grün sind in der Menge wohl auch kein Problem, auch wenn ich die in Zukunft dann nur noch ins Epoxy kippe.

Gruß und Danke
Adrian
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Zweiter Versuch mit neuen Ölen

Beitrag von Soapsister »

ok :c041: gern. Eine schöne Seife ist es sonst (immer noch!)! :smilie_girl_234:
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Antworten