SpitzenSheaSoleSchaf #63

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

SpitzenSheaSoleSchaf #63

Beitrag von Annika »

:hallo:

Vor einiger Zeit habe ich ungereinigte Schafswolle, also reich an Lanolin, hier im Forum ertauscht. Diese war der Ausgangspunkt und rumdherum um die Schafswolle sponn sich rundherum ein Netz von Ideen.
Ich wollte nicht wieder das Standardrezept wie immer machen und hatte gerade einen großen Nachschub an Shea bekommen, sodass ein hoher Sheabutter-Anteil auch deshalb, weil Schaf und Shes mit S beginnen, nett schien. Und hey, wenn ich schon dabei bin, Sachen mit S hinein zu geben, kann es auch gleich eine Soleseife werden.

Bis dahin war es das SheaSoleSchaf - passender Weise liegt auch zumindest 1 3D-Förmchen mit Schaf bereit. Auf der Suche nach der Schaf-Form in der Box mit den Einzelförmchen flatterte mir doch glatt eine Silikonmatte mit Spitzenmuster in die Hand, die ich zusammen mit anderen Dingen von Privat erstehen konnte.

Wenn ich schon Schafswolle verarbeite und damit quasi im Handarbeitsbereich lande, passt Spitze thematisch wunderbar und beginnt noch praktischer AUCH mit einem S.
Und weil meine Nase den Duft unfassbar toll findet der Name thematisch auch ohne Anfangsbuchstabe passt, wanderte Black Linen & Amber von Natures Garden auf das Zettelchen mit den Planungen.

Dann fehlte nur noch die Farbe... An dieser Stelle lieferte wiedermal Hüttelputz die bahnbrechende Idee: Sie brachte nämlich blau-weiß im Farbton des Delfter Porzellans ins Spiel. Blau und weiß war perfekt - denn an Delfter Porzellan gedacht war es nur ein winziger Schritt zum Gedanken an die blauen Kreuzstich-Muster auf Tischdecken - und dieser Gedanke schlug den perfekten Bogen zurück zum Textil.

Bild

Entstanden ist diese Seife dann in einem Dividor, für den ich zuvor die Silikonmatte bahnenweise zugeschnitten habe. Leider reichte die Matte nur für 2 Reihen.
Den fertig bedufteten Leim habe ich dann geteilt und einen kleinen Teil mit Mica blau eingefärbt, flott das Schäfchen befüllt und mit dem Rest den Leim in die Spitzenmatte gestrichen. Die Sorge, dass Luftbläsen drin sein könnten, hat sich zum glück nicht bewahrheitet.
Anschließend kam der helle Leim in den Divi. Mit einer recht großen Portion Rest-Leim habe ich anschließend noch 1 Divifach bis zum Rand gefüllt, sodass sich 2 blau-weiße Swirlstücke zusätzlich ergaben.

Für eine Sole-Seife musste ich erstaunlich lange warten, bis die Stücke wieder raus wollten und trotz einfrieren hat das Schäfchen leider beide Ohren gelassen - bis auf den Verlust er Ohren ist es aber zum Glück unverletzt.

Fette: Shea, Kokos, Distel h.o., Haselnuss und Rizi mit einem LU von 10% (bzw. etwas mehr, da sich nicht alle Schafswolle in der Lauge aufgelöst hat und der "blob" aus dem Sieb dann übrig blieb)
LF: gesättigte Meersalz-Sole
Duft: Black Linen & Amber von NG
Farbe: Heller Anteil keine, blaue Spitzen "Tropical Temptations" von UMU (planmäßig aufgehellt durch die Sole, normalerweise ist es dunkler)
Sonstiges: Etwa 2 lockere Hand voll ungewaschener und damit lanolinreicher Schafswolle
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: SpitzenSheaSoleSchaf #63

Beitrag von Vichylein »

Die gefällt mir richtig gut, toll überlegt und noch besser umgesetzt, superschön!
Bin gespannt, wie sie sich wäscht, wertvolle Inhalte wunderschön verarbeitet.
Ich glaub ich muss auch so eine Matte haben.
herzlich Vichylein
meine Seifen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: SpitzenSheaSoleSchaf #63

Beitrag von Sommerpunkte »

Sehr schöne Spitzen-Schaf Seifen sehen szauberhaft saus
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: SpitzenSheaSoleSchaf #63

Beitrag von Kügelchen »

Spitzen Spitzen! Die Spitzen und das schmusige Gelb - Träumchen!
@ Sommerpunkte: :k025:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: SpitzenSheaSoleSchaf #63

Beitrag von Annika »

Vichylein hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 09:53
Bin gespannt, wie sie sich wäscht, wertvolle Inhalte wunderschön verarbeitet.
Nachdem ich nach dem Ausformen Divi, Messbecher, Topf und co abgewaschen hatte, war ich erst wenig begeistert - ich hatte regelrecht ne Fettschicht auf den Händen, habe es aber drauf ankommen lassen und lediglich trockengetopft und den Rest lufttrocknen lassen.
Tja, was soll ich sagen? Wie gut, dass es niemand gesehen hat, aber meine zuvor superrauen Handrücken waren MEGASUPERglatt und weich. Ich hab den halben Tag damit zugebracht, meine Handrücken im Gesicht herumzureiben :c041:

Wenn der Effekt so bleibt nach der Reifezeit, bin ich baff!
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: SpitzenSheaSoleSchaf #63

Beitrag von rokoud »

gefällt mir sehr gut
Haydée
Beiträge: 721
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 21:31

Re: SpitzenSheaSoleSchaf #63

Beitrag von Haydée »

Tolle Idee und super umgesetzt! wie lange hast du gewartet, bis du den hellen Leim auf die blauen Spitzen gestrichen hast? Das hat sich nicht vermischt, da hätte ich Bedenken gehabt. Rohwollseife steht auch noch auf meinem Programm. Hatte seither Angst, dass es müffelt....
Wichtelsteckbrief

Es kann nicht Sinn des Lebens sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen... (Elke Heidenreich)
Liebe Grüße von Haydée
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: SpitzenSheaSoleSchaf #63

Beitrag von Annika »

Ich habe tatsächlich gar nicht gewartet :)
Durch die Sole und den höheren Shea-Anteil von 25% hatte mein Leim bereits das Puddingstadium erreicht, als ich mit dem Einstreichen des blauen Teils in die Spitzenmatte fertig war.
Generell wäre Vermischen/Ausspülen aus der Matte aber vom Gefühl her auch kein Problem gewesen, solange der Leim nicht so flüssig wie Wasser ist. Den hellen Leim habe ich also einfach drauf gekippt, gar nicht eingestrichen oder so. Dann gut aufgeklopft, da ich wegen des Puddingstadiums etwas Bammel vor Luftlöchern hatte - diese hatte ich am Ende nur bei dem Rest-Leim-Stück (blauer Swirl).

Zum Müffeln: Kaum!
Ich habe 3% Duft eingesetzt. Bei der Verarbeitung in der Lauge müffelte es merklich, jedoch nur wenn man den Kopf ZWISCHEN Laugengefäß und Dunstabzugshaube gesteckt hatte :u075: . Vom Leim aus war im Raum nichts zu riechen, wenn ich den Deckel auf dem Divi gelassen habe. Wenn ich unter den Deckel geguckt hab, war ein kleines bisschen wahrnehmbar.
Gute 48h später ist an den Stücken von außen jetzt nur noch das PÖ zu erschnuppern. Ein kleines bisschen Muff war zu erschnuppern, als ich das dicke Restleimstück flach halbiert habe zu 2 Stücken. Der war aber auch binnen 1h wieder verflogen.

Der Geruch der Wolle hält sich also tatsächlich ist sehr sehr engen Grenzen :girlkochen:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: SpitzenSheaSoleSchaf #63

Beitrag von Vichylein »

Annika hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 10:30
Vichylein hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 09:53
Bin gespannt, wie sie sich wäscht, wertvolle Inhalte wunderschön verarbeitet.
Nachdem ich nach dem Ausformen Divi, Messbecher, Topf und co abgewaschen hatte, war ich erst wenig begeistert - ich hatte regelrecht ne Fettschicht auf den Händen, habe es aber drauf ankommen lassen und lediglich trockengetopft und den Rest lufttrocknen lassen.
Tja, was soll ich sagen? Wie gut, dass es niemand gesehen hat, aber meine zuvor superrauen Handrücken waren MEGASUPERglatt und weich. Ich hab den halben Tag damit zugebracht, meine Handrücken im Gesicht herumzureiben :c041:

Wenn der Effekt so bleibt nach der Reifezeit, bin ich baff!
Das liest sich super! ich mach ja ne reine "Fettcreme" für den Winter, und für gelegentlich nach dem Duschen direkt auf die feuchte Haut, die besteht zu großen Anteilen aus Shea, die macht auch superzart, von daher wundert mich Dein Bericht nicht wirklich. Toll!
.
herzlich Vichylein
meine Seifen
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: SpitzenSheaSoleSchaf #63

Beitrag von Soapsister »

Die Seife gefällt mir sehr in der Farbgebung und mit dem Spitzenmuster!
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Antworten