Mädels im Schnee

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
endra
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Mädels im Schnee

Beitrag von endra »

Diese Mädels hab ich am Wochenende nachgesiedet und sie „erfreuen mein Herz“ sehr. Die alte Charge hat zu Weihnachten ein neues Zuhause bei Freundinnen gefunden und ich mag die Farbe und den Duft so gerne.

HTC (das zweite Mal überhaupt, hat prima geklappt)
Innere Werte ( Rezept Samt von Kreativseiten.de)
Kokos, Mandel, Rizinus, Sonnenblumenöl und Sheabutter, 9% ÜF, 2Tl. Salz, 2Tl Zucker, Anattopulver und Kaolin, sowie Fliederduft von Behawe

download/file.php?mode=view&id=21426
P1050253.JPG
P1050253.JPG (179.5 KiB) 791 mal betrachtet
und dazu meine Frage an euch, oben auf der Seife, der weißlich graue Belag, ist das Potasche? und wie vermeide ich die? ich hab dazu noch nichts richtiges gefunden


das ist die gleiche Rezeptur vom Sommer, mit weniger Kaolin und ohne HTC

download/file.php?mode=view&id=21427
P1050224.jpg
P1050224.jpg (156.49 KiB) 791 mal betrachtet
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Mädels im Schnee

Beitrag von SapoNette »

Wahaaa, ich krieg gleich komplexe.. :c041: Die sind ja auch so zauberhaft! Sag mal, und du übst einfach im Schlaf, oder? :f010:

Das weiße oben drauf ist Sodaasche.
Viele Sieder verhindern die Bildung von Sodaasche indem die Seife bis zum Ausformen unter einer Plastikfolie ruht. Ich decke auch nie ab und habe fast immer Sodaasche. Beim ersten drehen der Seife mit Wasser ist die (wenn dünn) Schicht dann auch weg gewaschen.
*klugscheißmodus wieder aus* :smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Mädels im Schnee

Beitrag von Yucca »

Da hast aber wieder ganze tolle Seifen gezaubert.
Wunderbar gelungen!
Liebe Grüße Yucca
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Mädels im Schnee

Beitrag von Kügelchen »

Prima, wenn man eine Seife mag und die zweite wird genauso so schick, wie die erste !
:smilie_girl_112:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Mädels im Schnee

Beitrag von Tryit »

Wow, die Seife sieht sehr schön und edel aus.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Mädels im Schnee

Beitrag von endra »

Tyrit,Kügelchen,Yucca und Saponette lieben Dank, ich freu mich das die Mädles euch gefallen


"Viele Sieder verhindern die Bildung von Sodaasche indem die Seife bis zum Ausformen unter einer Plastikfolie ruht. Ich decke auch nie ab und habe fast immer Sodaasche. Beim ersten drehen der Seife mit Wasser ist die (wenn dünn) Schicht dann auch weg gewaschen.
*klugscheißmodus wieder aus* "
von wegen Klugscheißmodus, war doch eine Frage von mir und ich war mir nicht sicher (hatte leider noch nie das Vergnügen mit so vielen Wissenden die Mädels zu teilen.Also liebsten Dank!

Ich mach aber auch immer Folie drauf?? Dann lass ich die jetzt auch mal eher weg, wenn es eh nix hilft! Danke dir

Wie entsteht die denn?
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Mädels im Schnee

Beitrag von Tryit »

Ich mache immer Folie drauf und habe eher selten Sodaasche.
Ich habe den Eindruck, bei meinen Seifen entsteht Sodaasche, wenn ich kühl arbeite oder die Seife nicht gelt. Auch wenn der Verseifungsprozess langsam abläuft, d.h. die Seife länger bizzelig ist, bildet sich gern einmal Sodaasche.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Mädels im Schnee

Beitrag von endra »

Tryit hat geschrieben:
Donnerstag 14. Januar 2021, 19:31
Ich habe den Eindruck, bei meinen Seifen entsteht Sodaasche, wenn ich kühl arbeite oder die Seife nicht gelt. Auch wenn der Verseifungsprozess langsam abläuft, d.h. die Seife länger bizzelig ist, bildet sich gern einmal Sodaasche.
wie kühl ist denn für dich kühl? werde auf alle Fälle mal drauf achten
und würde das was bringen, wenn man schon kühl ist dann nochmal warm im Ofen zu machen?
Liebe Grüße
Jutta
Wolkenfeder
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:28

Re: Mädels im Schnee

Beitrag von Wolkenfeder »

Ach, ja... Sodaasche. Ich glaube dazu gibt es im Forum 1000 Seiten und 1001 Meinungen :c041:
Ich finde die Seife sehr gelungen. Ob mit oder ohne Sodaasche. So schlimm ist sie eh nicht. Nur eine kurzzeitige optische Erscheinung.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Mädels im Schnee

Beitrag von Tryit »

Ich kann Dir gar nicht genau sagen, wie kühl ich meine, da ich nicht messe. Auf jeden Fall sind sie dann schon eher Raum- als Körpertemperatur.
Die 2. Frage kann ich Dir nicht leider beantworten, da ich ich das noch nicht ausprobiert habe. :smilie_denk_10: Hört sich aber gut an.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Antworten