Haarseifen 1-2-3

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Haarseifen 1-2-3

Beitrag von Mick »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich nun endlich mal an Haarseifen gewagt. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine probiert, hatte davon aber schnell "Klätsch-Haare". :a025:
Ich benutze schon ziemlich lange Shampoo-Bars, die ich seit einem dreiviertel Jahr selber mache, zumindest die Silikone und ähnlicher Kram sind also schonmal raus.
Da ich, seit ich hier im Forum unterwegs bin, über euer Schwarmwissen und auch viel mehr eigene Erfahrungen verfüge, wollte ich es doch noch mal mit Haarseife probieren. :smilie_verl_72:

Habe dazu in EdithLyria's Haarseifenschränkchen gestöbert und zwei Rezepte für mich leicht abgewandelt, eines habe ich mir dann noch selber überlegt. Ob irgendeine meiner Überlegungen Sinn macht wird sich beim Testen rausstellen...
Für alle Rezepte habe ich 20%ige Sole, 7% Zitronensäure sowie 0,5% Seide verwendet, LU bei allen etwa 8%. Entstanden sind die Seifen als Mikrowellen-HP, da ich nicht so lange warten mag. Entsprechend ist die Optik bissle rustikaler... Ich habe Mini-Chargen von 70g GFM gesiedet, da ich ja testen will, und Haarseife hält erfahrungsgemäß ewig... :a050:

Nr 1 (hell) war meine Eigenkreation, drin sind Kokos, Rizi, Shea, Distel h.o., Mandel und Jojoba. Außerdem 5% Lanolin und 10% Milchpulver.

Nr 2 (braun) basiert auf Olive-Kürbiskern, allerdings hab ich Rindertalg durch Straußenfett ersetzt, LF und Zitronensäure wie oben beschrieben, dazu 5% Lanolin.
20210109_160214_20210109161446289.jpg
20210109_160214_20210109161446289.jpg (150.15 KiB) 876 mal betrachtet
Nr 3 basiert auf Argan-Mandel, LF und Zitronensäure wie oben beschrieben, dazu 10% Milchpulver.
Leider hab ich Esel das Milchpulver zu früh eingerührt, der SL bekam beim Erhitzen natürlich sofort braune Flecken. :a025:
Also schnell raus damit, in eine Form und hoffen dass nach entsprechender Reifezeit wenigstens noch ne halbwegs vernünftige CP draus wird...
Mein Arganöl hat gerade noch für einen zweiten Versuch gereicht, aber wirklich auf's Gramm genau. :smilie_girl_249:
Das lief dann auch viel besser!
20210109_160436_20210109161754575.jpg
20210109_160436_20210109161754575.jpg (197.36 KiB) 876 mal betrachtet
Danke für's Anschauen! :D
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1898
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Haarseifen 1-2-3

Beitrag von Tryit »

Die Inhaltsstoffe hören sich schon mal sehr gut an. Viel Erfolg beim Testen.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Haarseifen 1-2-3

Beitrag von Soapsister »

Sehr tolle Seifen! Viel Spaß und Erfolg beim Testen. Hoffentlich stören die Pünktchen nicht allzu sehr. Ich finde sie :hallo: übrigens besonders hübsch!
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Haarseifen 1-2-3

Beitrag von Angiebas »

Viel Erfolg, hoffentlich findest du deine EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9290
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Haarseifen 1-2-3

Beitrag von SapoNette »

Hoffentlich jetzt ohne Klätsch! Deine Olive-Kürbiskern sieht für mich nach lecker Spekulatius aus. Oha, da fällt mir ein, das wollte ich vor Weihnachten eigentlich noch Spekulatius haben...
Ansonsten sind das alles sehr ansehnliche Stücke!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Haarseifen 1-2-3

Beitrag von Kügelchen »

Deine Seifchen sehen sehr hübsch aus! Auch die Fotos sind sehr ansprechend!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Haarseifen 1-2-3

Beitrag von Regina1 »

Schicke Haarseifen von dir.
Du hast sehr schöne Fotos gemacht.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5637
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Haarseifen 1-2-3

Beitrag von Linuxgirl »

Hübsch sind sie jedenfalls alle (ja, auch die gefleckte). Ich drücke die Daumen, dass du die richtige findest.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Haarseifen 1-2-3

Beitrag von roseaufdemberg »

tolle Haarseifen - ich drücke beide Daumen dass sie Dir zusagen!
Benutzeravatar
Viola2020
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 21. November 2020, 19:48

Re: Haarseifen 1-2-3

Beitrag von Viola2020 »

Sehr schick.
Schöne Grüße, Viola :smilie_wet_150:
Antworten