Rosafarbene TBD nach roseaufdembeg

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9289
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Rosafarbene TBD nach roseaufdembeg

Beitrag von SapoNette »

Ich hab da mal bei roseaufdemberg in der Signatur gestöbert. Ich habe hingegen hier schon recht hartes Wasser. Deshalb ein Rezept mit Schaumfett.
Ich bin aufgrund von lobenden Worten bei ihrer
TBD Haarseife hängen geblieben. Vielen Dank Rose, für deine umfangreiche Sammlung!
Und durch dieses Haarseifchen hab ich wieder einiges gelernt.
Statt Sesam hab ich Reiskeimöl genommen, 5 % mehr. Die hab ich dann vom Lanolin weg genommen.

6D39CDA6-80C3-4983-8457-114FFAC3570A.jpeg
6D39CDA6-80C3-4983-8457-114FFAC3570A.jpeg (217.86 KiB) 1014 mal betrachtet

Kathastrophenbericht:
Blöd, dass ich die ZS vorher mit Natron neutralisiert hatte. Meine Haarlauge (statt Seide) löste sich nicht. Überall noch ungelöste Haare. Die war dann für den Abfluss. Ich vermute, die Plörre war zu kalt. Merke: nächstes mal dafür wieder mehr NaOH statt Natron. Neue Lauge ist jetzt „nur“ mit ZS, Natron, Sole. Es waren keine abgeschnittenen Haare mehr übrig. :smilie_verl_72:

Und weil ich sonst bisher Haarseife ohne Farbe und wenig bis gar keinen Duft gemacht habe... diesmal nicht. Ich hab mich ausgetobt:

Jedesmal nach dem schneiden bin ich doch überrascht, wie farbstark das Brillantrosa von behawe ist. Auch das lern ich noch. Duft ist Kome & Kajitsu von den Verseifern.
Und weil ich jetzt zu neugierig war, hab ich sie jetzt etwas früh angewaschen. Sie blutet aus wie Hulle, :smilie_girl_004: ich hab es mir schon gedacht. Das sieht man auch auf dem Foto, im Hintergrund noch die Farbspritzer im Waschbecken... das sind noch die hellen! Aber wie gesagt, auch Farbe lerne ich noch, ehrlich! Und ob ich die Kanten bei dieser Seife noch begradige, weiß ich noch nicht. Rein optisch ist sie schon hübsch, finde ich.

Und noch ein kleiner Scherz zum Schluss:
Bei dieser Haarseife kann man dann ja relativ sicher sein, gut auszuspülen. Man sieht’s ja. *michselbertröste :smileymania1:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45416
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rosafarbene TBD nach roseaufdembeg

Beitrag von Aconita »

So lange du nicht hellblond und später rosa bist, ist doch alles gut. Hübsvh ist sie in jedem Fall!
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
bille
Beiträge: 881
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:24
Wohnort: Hannover

Re: Rosafarbene TBD nach roseaufdembeg

Beitrag von bille »

Die Farbe ist der Hammer, deine Seifen sehen toll aus. Perfekt passender Stempel und dann oben und unten wunderschöne Strukturmatten, du hast Recht, das ist wirklich alles dran.
Schade dass es noch kein Duftinternet gibt, Kome & Kajitsu kenne ich noch nicht.
Ganz liebe Grüße

Sybille

Geld alleine macht nicht glücklich. Man muss schon Essen davon kaufen. :smilie_girl_146:
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Rosafarbene TBD nach roseaufdembeg

Beitrag von endra »

ein wunderschönes Seifchen, so eine tolle Farbe und liebevoll gestempelt
auch wenn ich ganz frisch im Forum bin, ich mußte jetzt was schreiben
das ausbluten kenn ich von Anattopulver, danach sah ich aus nach einem bösen Unfall..., echt übel (wurde dann als Gartenseife benutzt)
aber trotzdem ein geliebtes Stück
was ist TBD?
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9289
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Rosafarbene TBD nach roseaufdembeg

Beitrag von SapoNette »

Dankeschön, Aconita, Dankeschön Bille!
NOCH bin ich hellbraun ok, bissl grau auch. Falls sich das Richtung rosa ändert, werde ich (entsetzt) berichten! :c041:
Den Stempel konnte ich bei dieser Farbe nicht verkneifen.

Dankeschön, Jutta, ich freu mich über dein Kommentar! Das ausbluten ist wirklich übel... Und jetzt schreibe ich dir noch eine persönliche Nachricht. :smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: Rosafarbene TBD nach roseaufdembeg

Beitrag von rokoud »

wow, was für ein Farbspiel!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9289
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Rosafarbene TBD nach roseaufdembeg

Beitrag von SapoNette »

Danke, rokoud, Liebe! :f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Rosafarbene TBD nach roseaufdembeg

Beitrag von Kügelchen »

BROMBEEREIS!!! :sabber_2:
Die Farbe ist toll! Dein Stempel gefällt mir auch sau gut (räusper, musste sein)!
Und rosa Haare sind doch jetzt modern... oder waren das die älteren Damen, ab 90 aufwärts?!? :c041: bin schon wech ...
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Rosafarbene TBD nach roseaufdembeg

Beitrag von Sommerpunkte »

Die sieht doch klasse aus, und das Rezpt, hab es gerade bei roseaufdemberg nachgelesen hat tolle Inhaltsstoffe.
Und so ein bisschen extra Rosa macht doch den Tag besonders schön!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2276
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Rosafarbene TBD nach roseaufdembeg

Beitrag von Bella »

Aconita hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:14
So lange du nicht hellblond und später rosa bist, ist doch alles gut.
Das war auch mein Gedanke. Ich finde die Farbe toll und natürlich auch die Seife an sich.
Antworten