Zweite Seife überhaupt :D

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Shaddus

Zweite Seife überhaupt :D

Beitrag von Shaddus »

Hallo :)

meine Seife besteht aus folgendem:
30 % Olive
30 % Kokosöl
20 % Rapsöl
20 % Rizinusöl
LU 14 %

Als Form habe ich mich ein bisschen kreativ anstellen müssen. Muffin-Plastik-Behälter! Man sieht bei einer Seife sogar noch so "Siegel"

Da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin natürlich nichts mit Farben etc ... :D
Diese 4 sind ohne Gelphase gemacht worden. Eine hab ich testweise mit. Da sieht man schon den Unterschied (dunkler)

Sobald sie fertig ist, modelliere ich sie auch noch schöner (Kanten weg). Ich bin zufrieden!
WhatsApp Image 2021-01-03 at 22.18.04.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-03 at 22.18.04.jpeg (29.79 KiB) 1313 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5899
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Zweite Seife überhaupt :D

Beitrag von Lisbeth »

Ach, gerade Kanten werden überbewertet :e020:. Ist ein feines schlichtes Seifchen geworden.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45497
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Zweite Seife überhaupt :D

Beitrag von Aconita »

Ich finde sie sieht gut aus und es ist toll, dass du dir nicht gleich teures Material zulegst, sondern mit dem arbeitest, was du da hast.
Neue Ideen für Formen findest du hier. Falls das Unterforum nicht lesbar ist, es braucht nicht so viele Beiträge.
Zum Färben findest du in meiner Signatur einen Link. Dort werden auch Färbemöglichkeiten mit Stoffen beschrieben, die man zu Hause hat, zB Paprikapulver. Von Kakaopulver bin ich nicht so der Fan, das s..t am Waschbecken rum, ähnlich wie Kohle, jedoch ist ein schwarzer Akzent eine schöne Sache :c015:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Zweite Seife überhaupt :D

Beitrag von Akira »

Shaddus hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 22:35
Als Form habe ich mich ein bisschen kreativ anstellen müssen. Muffin-Plastik-Behälter! Man sieht bei einer Seife sogar noch so "Siegel"

Da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin natürlich nichts mit Farben etc ...
Shaddus, das machst Du toll. Ich habe zu Anfang viel zu viel auf einmal probiert und statt Sicherheit mit meinen Rezepten zu bekommen, habe ich eine Menge für die Tonne produziert.
Viel Spass für die Entwicklung Deines Hobbies!
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Zweite Seife überhaupt :D

Beitrag von Regina1 »

Schick deine zweite Seife. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Zweite Seife überhaupt :D

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht gut aus, du kannst es :girlkochen:
Shaddus

Re: Zweite Seife überhaupt :D

Beitrag von Shaddus »

Vielen Dank für euren Zuspruch!
Lisbeth hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 06:51
Ach, gerade Kanten werden überbewertet :e020:. Ist ein feines schlichtes Seifchen geworden.
Oben sieht es ja noch gut aus, aber unten wie ein Schlachtfeld :c041: Zumindest das gröbste muss weg. Nicht dass sich wer beim Hände waschen verletzt :D Danke!
Aconita hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 09:01
Ich finde sie sieht gut aus und es ist toll, dass du dir nicht gleich teures Material zulegst, sondern mit dem arbeitest, was du da hast.
Neue Ideen für Formen findest du hier. Falls das Unterforum nicht lesbar ist, es braucht nicht so viele Beiträge.
Zum Färben findest du in meiner Signatur einen Link. Dort werden auch Färbemöglichkeiten mit Stoffen beschrieben, die man zu Hause hat, zB Paprikapulver. Von Kakaopulver bin ich nicht so der Fan, das s..t am Waschbecken rum, ähnlich wie Kohle, jedoch ist ein schwarzer Akzent eine schöne Sache :c015:
Zugriff auf das Forum hab ich :) Färben möchte ich beim nächsten Mal. Ich hab erstmal dieses Rezept ausprobiert. Habe noch keine Erfahrung mit Rapsöl gehabt. Meine erste Seife bestand aus Olive, Kokosöl, Rizinus und Schwarzkümmel (40 % Olive, 30 % Kokosöl, 20 % Rizi, 10 % Schwarzkümmel). Die hab ich wohl zu wenig püriert, ist nicht richtig fest geworden und nun habe ich unförmige "Knödel" im Keller. Gestern habe ich den ersten Knödel zum Händewaschen probiert. Es funktioniert zwar (schäumt richtig super!), aber schön ist er nicht xD Habe mir auch überlegt, diese Knödel in ein Waschlappen zu legen und halt als Duschseife zu verwenden. Mit einem LU von 20 sollte das passen.

Jetzt weiß ich, dass man länger püriert und einfach notfalls länger wartet, bis man sie rausnimmt. Kleinere Förmchen waren auch eine super Umstellung.
Erstmal ein bisschen experimentieren, dann mal schauen! :D
Danke!
Akira hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 11:03

Shaddus, das machst Du toll. Ich habe zu Anfang viel zu viel auf einmal probiert und statt Sicherheit mit meinen Rezepten zu bekommen, habe ich eine Menge für die Tonne produziert.
Viel Spass für die Entwicklung Deines Hobbies!
Danke sehr! Ja, das mit der Tonne möchte ich vermeiden. Die Öle sind leider schon etwas teurer! :D Ich bin gespannt, wo es in meinen Experimenten weitergeht! :D
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45497
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Zweite Seife überhaupt :D

Beitrag von Aconita »

Shaddus hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 12:39
Zugriff auf das Forum hab ich :) Färben möchte ich beim nächsten Mal. Ich hab erstmal dieses Rezept ausprobiert. Habe noch keine Erfahrung mit Rapsöl gehabt. Meine erste Seife bestand aus Olive, Kokosöl, Rizinus und Schwarzkümmel (40 % Olive, 30 % Kokosöl, 20 % Rizi, 10 % Schwarzkümmel). Die hab ich wohl zu wenig püriert, ist nicht richtig fest geworden und nun habe ich unförmige "Knödel" im Keller. Gestern habe ich den ersten Knödel zum Händewaschen probiert. Es funktioniert zwar (schäumt richtig super!), aber schön ist er nicht xD Habe mir auch überlegt, diese Knödel in ein Waschlappen zu legen und halt als Duschseife zu verwenden. Mit einem LU von 20 sollte das passen.

Jetzt weiß ich, dass man länger püriert und einfach notfalls länger wartet, bis man sie rausnimmt. Kleinere Förmchen waren auch eine super Umstellung.
Erstmal ein bisschen experimentieren, dann mal schauen! :D
Das hätte auch nicht viel geholfen. Dein Rezept ist nicht ganz ausgewogen: 50% Fette, 50% Öle ist besser oder was zum Härten.
Dazu machen die mehrfach ungesättigten Fettsäuren aus dem Schwarzkümmelöl die Seife extrem weich auch bei nur 10%. Mir ging es ähnlich mit Traubenkernöl. 5% reichen zur Schaumunterstützung, viel Pflegen tut ein Reinigungsprodukt eh nicht. Schwarzkümmel wäre mir da zu teuer, Sonnenblume (kein ölsäurereiches) ist günstiger.
Zum Härten kannst du auch Bienenwachs (1-2%) oder etwas Salz nehmen.

Such mal im Forum nach Seifensäckchen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Viola2020
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 21. November 2020, 19:48

Re: Zweite Seife überhaupt :D

Beitrag von Viola2020 »

Schon mal sehr gut geworden.
Schöne Grüße, Viola :smilie_wet_150:
Wolkenfeder
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:28

Re: Zweite Seife überhaupt :D

Beitrag von Wolkenfeder »

Ich finde die Seife sehr gut für den zweiten Versuch! Und ich finde durchaus, dass die auch so was haben. Otik wird überbewertet :e020:
Schwarzkümmelöl ist ja wirklich sehr teuer, vielleicht nimmst du die lieber pur auf die Haut. Und der originale Seifenduft ist doch auch große Klasse. Ich bedufte meine auch grad nicht mehr. Schön puristisch :smilie_happy_076:
Antworten