Die ersten Versuche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Simulant

Die ersten Versuche

Beitrag von Simulant »

Trotz der vielen Designerseifen hier traue ich mich auch mal meine ersten Versuche vorzustellen.
Als pragmatischer Handwerker lege ich den Fokus auf die inneren Werte und begründe die Eintönigkeit meiner Seifen mit derer Vergänglichkeit... :c015:

Meine ersten drei Rezeptversuche:
Seifen.jpg
Seifen.jpg (132.78 KiB) 1360 mal betrachtet
Vorne:
Olivenöl 35
Kokosöl nativ 30
Stearin 15
Rizinusöl 20
Zitronensäure 2
Flüssigkeit 30 Wasser(links)/Quittensaft(rechts)
Verseifung NaOH/KOH 90/10
LU 7

Seifenleim ist super schnell angedickt (10s) und ließ sich nicht mehr richtig in Form klopfen. Seife sehr stark reinigend, aber Konsistenz und Schaum super.

Hinten links und rechts:
Olivenöl 33
Kokosöl nativ 26
Stearin 12
Rizinusöl 23
Traubenkernöl 6
Flüssigkeit 33 Wasser
Verseifung NaOH/KOH 85/15
LU 10
Zusätze 7,5 Benzoe ÄO + 2 Pfefferminz ÄO (rechts)

Sehr langsam angedickt (15min) hat sich immer wieder getrennt. Auch nach dem Ausformen Ölschicht auf Stücken, aber pH okay und nach abwischen kein weiteres aussuppendes Öl (Vermutung Traubenkernöl hat sich geweigert zu verseifen). Sehr angenehmes Waschgefühl, sehr ergiebig, nicht übermäßig pflegend. Duft schön minzig, aber das Benzoe nimmt die Schärfe.

Glas:
Olivenöl 60
Kokosöl nativ 15
Stearin 7
Rizinusöl 3
Traubenkernöl 15
Zitronensäure 5
Flüssigkeit 35 Wasser
Verseifung KOH
LU 6

Heißverseifung im Topf gefühlt ziemlich kurz. Anschließend lange Zeit weiter geheizt um möglichst viel Wasser rauszubekommen. Funktioniert gut als Werkstattspülmittel (nicht für Essgeschirr :a050: )...

Bin gespannt was ihr für Tipps oder Kommentare habt !

Gruß Adrian
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Die ersten Versuche

Beitrag von Marianne »

Gratuliere zu deinen Erstlingen - das ist dir toll gelungen. Bei meiner ersten Seife konnte ich es nicht fassen, dass aus Öl tatsächlich Seife wurde.....

Zu deinen Seifen:
Dass die vorderen schnell andickten ist schon klar. 15% Stearinsäure + alles feste Fette - na ja, Olive ist schon flüssig, macht aber sehr harte Seifen. Gut, dass du Mischverseift hast. Der Quittensaft gibt eine schöne Farbe ind Karamell.

Hintere Seifen: Darf ich fragen, warum du 23% Rizinus verseift hast? In Hand- + Körperseifen liegt die Einsatzkonzentration so um 5%. Auch hier zum Härten viel Stearinsäure. Das Öl zieht vielleicht noch ein und erhöht die Pflege der Seife. Ich würde es nicht abwischen. Den Duft stelle ich mir herrlich erfrischend vor.

Im Glas hast du eine Schmierseife gemacht, richtig? 15% Traubenkernöl ist etwas viel, hoffentlich ranzt dir das Seifchen nicht weg.

Ich finde es erstaunlich, wie experimentell du an die Siederei herangegangen bist. Mein Kompliment! Weiter so.....
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Die ersten Versuche

Beitrag von Angiebas »

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erstlingen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Die ersten Versuche

Beitrag von rokoud »

von mir auch :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Die ersten Versuche

Beitrag von Sisssi »

Die sehen gut aus. Glückwünsche!
Sag, warum hast du Sterain verwendet? Der hohe Anteil an Rizinus ist auch eine spannende Frage... ? Unter diesen Inhaltsstoffen hast du großes Siederisches Geschick bewiesen, wie ich finde. :coolgirl:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Die ersten Versuche

Beitrag von Seifenliebe »

Die sind dir doch gut gelungen.
Und als Anfänger gleich mit Stearin und Mischverseifung anzufangen, ist ganz schön gewagt. Aber du hast es hinbekommen.
Sind das Rasierseifen?
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Die ersten Versuche

Beitrag von Regina1 »

Sehr schön deine Erstlinge. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19723
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Die ersten Versuche

Beitrag von hüttelputz »

...sind super gelungen.
Die Seifen sind durchaus anspruchsvoll und überzeugen nicht nur durch innere Werte.
Die Stücke haben ein reduziertes Design, schlicht und funktionell. :e020:
Benutzeravatar
Viola2020
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 21. November 2020, 19:48

Re: Die ersten Versuche

Beitrag von Viola2020 »

Deine Erstlinge sehen schon mal sehr gelungen aus.
Schöne Grüße, Viola :smilie_wet_150:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Die ersten Versuche

Beitrag von SapoNette »

Gelungen sind sie.

Auch wenn deine Rezepte wirklich alles andere als für einen Anfänger üblich sind. Hut ab, da hast du was geschafft.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten