Gürkchen mit Buttermilch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Kazi

Gürkchen mit Buttermilch

Beitrag von Kazi »

Moin,
vor ein paar Tagen habe ich irgendwo von einer Seife mit Gurke und Buttermilch gelesen. Ich weiß gar nicht mehr wo, die Kombi ging mir aber nicht mehr aus dem Kopf.

Also habe ich gestern mit Ölen, die ich noch da hatte ein Rezept gebastelt und eine 3/4 Gurke püriert, den Saft aufgefangen, und die Lauge mit halb Gurkensaft/halb Buttermilch angerührt. Die Flüssigkeit hatte ich aber reduziert, damit ich in den fertigen Leim noch eine ordentliche Portion "Gurkenmatsch" einarbeiten konnte.
Die Seife besteht aus Kokos, Distel ho, Reiskeim und Rizi.
Eine Minimenge Farbe "Apple WEP" wurde eingerührt und beduftet mit Gurke von Manske. Den Duft habe ich mit den ÄÖ Salbei und krauser Minze gemischt in der Hoffnung, dass das süßliche bissel abgemildert wird. Hat geklappt, der Duft gefällt mir jetzt ganz gut. Das PÖ hat sich sogar brav verhalten.

Herausgekommen ist eine ganz schlichte Seife, die mir (trotz Sodaasche) echt gut gefällt. Es hat sich dann herausgestellt, dass ich auch noch immer so ein Stempeldepp bin wie früher, nur dieses eine Stück sieht mit Stempel wirklich gut aus. :c041:
buttermilch_gurke_11_20.jpg
buttermilch_gurke_11_20.jpg (91.38 KiB) 909 mal betrachtet
Danke fürs Angucken!
Benutzeravatar
Viola2020
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 21. November 2020, 19:48

Re: Gürkchen mit Buttermilch

Beitrag von Viola2020 »

Eine Gurken-Buttermilch-Kombination mag ich auch sehr gerne. Deine ist sehr schön geworden.
Schöne Grüße, Viola :smilie_wet_150:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Gürkchen mit Buttermilch

Beitrag von Angiebas »

Schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Gürkchen mit Buttermilch

Beitrag von rokoud »

hübsch!
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Gürkchen mit Buttermilch

Beitrag von Annabella »

Sehr sehr schön. Ein ganz feines Seifchen. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Gürkchen mit Buttermilch

Beitrag von Mick »

Die sieht zum Anbeißen aus! :sabber_2:
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Gürkchen mit Buttermilch

Beitrag von hüttelputz »

Die Kombination gefällt mir, Deine Seife hat viel Charme!
Das PÖ hat bei mir kürzlich angedickt, wenn es hilfreich ist mit den äös den Duft zusätzlich abzurunden, dann versuche ich das auch !
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Gürkchen mit Buttermilch

Beitrag von Kügelchen »

Sehr schön! Interessante Kombi, Gurke/Buttermilch.
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9387
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Gürkchen mit Buttermilch

Beitrag von SapoNette »

Schöne Seife. Gerade die Farbe ist sehr gut gelungen. Ich mag auch die Gurkenpünktchen darin.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Gürkchen mit Buttermilch

Beitrag von päbbels »

Buttermilch und Gurke sind toll in Seife. Und deine ist auch sehr gelungen. Gefällt mir richtig gut.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Antworten