Beldi Nr.1

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
lausmaus
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 17:47
Wohnort: Freiburg

Beldi Nr.1

Beitrag von lausmaus »

Meine erste Beldi - schwarze Hamam Seife 🥰
Im CrockPot gesiedet, hat insgesamt gut 3 Stunden gedauert.

100% Olivenöl, mit schwarzen Oliven püriert.
Im CrockPot auf 50 Grad erhitzt und das in Wasser gelöste KOH mit 4% ÜF eingerührt. Es war spannend die verschiedenen Phasen der Verseifung zu beobachten.Habe sie alle schön auf Fotos festgehalten.

Nachdem die Beldi die richtige Konsistenz wie Vaseline hatte, musste sie abkühlen auf 50 Grad. Sie hatten zu dem Zeitpunkt 90 Grad 😬
Zum Schluss wurde Argalöl und Wildrosenöl als ÜF eingerührt und eine Mischung aus ÄÖ Melisse, Orange und Zitrone.
Mit geschlossenen Augen fühle ich mich bei dem Duft wirklich in meinen Urlaub ins Hamam versetz 😍
Dateianhänge
45FEC2A4-8F51-4345-9000-7E02BDC5EB38.jpeg
45FEC2A4-8F51-4345-9000-7E02BDC5EB38.jpeg (154.81 KiB) 1347 mal betrachtet
Wichtelsteckbrief

Liebe Grüße
Anette
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Beldi Nr.1

Beitrag von SapoNette »

So ein schönes Foto! Ich freue mich mit dir, dass sie dir so toll gelungen ist. Wenn dich der Geruch nun auch noch seelisch in den Urlaub bringt um so besser!
Ich habe mich im übrigen Augenblicklich in die Seifenschale auf dem Foto verliebt. :smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Beldi Nr.1

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Beldi Nr.1

Beitrag von Kügelchen »

Schönes Foto!

Aber kann mir bitte jemand erklären was es mit diese „Bedi“ auf sich hat?!? Das sieht für mich wie dunkle Vaseline aus... ich bin zwar seit ein paar Monate nur noch in Seife unterwegs, aber ich habe noch nicht verstanden, was das besondere an dieser Seife ist.
:smilie_girl_168: :smilie_girl_168: :smilie_girl_168:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Beldi Nr.1

Beitrag von Akira »

Kügelchen hat geschrieben:
Sonntag 29. November 2020, 19:13
Schönes Foto!

Aber kann mir bitte jemand erklären was es mit diese „Bedi“ auf sich hat?!? Das sieht für mich wie dunkle Vaseline aus... ich bin zwar seit ein paar Monate nur noch in Seife unterwegs, aber ich habe noch nicht verstanden, was das besondere an dieser Seife ist.
:smilie_girl_168: :smilie_girl_168: :smilie_girl_168:
Das ist eine Seifenpaste anstelle eines Seifenstückes und wird mit KoH statt NaOH verseift, was der Grund für die pastöse Struktur ist.
Im Orient gehört sie zu Waschritualen, wobei die Hautporen im Dampfbad geöffnet werden, dann wird eingeseift (im Harem gab es dafür Dienerinnen :-) ), eine Weile einwirken lassen, dann abspülen. Also Schwerpunkt nicht bei Reinigung sondern bei Wellness.
Gibt hier im Forum eine Reihe Artikel dazu.

PS:
"savon noir"
wäre ein anderer Begriff für diese Seife

noch ein PS:
Tipps zur Anwendung: viewtopic.php?f=16&t=46340&p=1397629&hi ... d#p1397629 :smilie_girl_022:
Zuletzt geändert von Akira am Montag 30. November 2020, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Beldi Nr.1

Beitrag von Regina1 »

So ein tolles Foto.
Dein Beldi ist dir sehr gelungen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Beldi Nr.1

Beitrag von Brycha »

Sehr schönes Foto... und Glückwunsch zur Beldi... ich habe von meiner neulich auch wieder mal eine Ladung benutzt und genossen.
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Beldi Nr.1

Beitrag von Kügelchen »

Danke Akira!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Beldi Nr.1

Beitrag von Sheikha »

Die schaut wirklich gut aus. Bravo. Darf ich mit ins Hammam kommen? Und danach einen schönen Thè bil nana und feines Gebäck dazu. Wunderbar!
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Beldi Nr.1

Beitrag von Anfängerin »

Die schaut wirklich gut aus. :smilie_girl_323: Ich bin sowat von in Love. :smilie_verl_72: Wo hast Du die tolle Seifenschale her? Die ist ja echt schön.
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Antworten