Jana Kastania

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa1988, bemike, corinna, Priskja

Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1274
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Jana Kastania

Beitrag von Kinderzahl » Mittwoch 18. November 2020, 02:29

„Jana Kastania“ #215

Lang lang ist es her, daß ich schon einmal eine Kastanienseife gesiedet habe. Daher war es unbedingt Zeit für eine Wiederholung. Nur sollte sie diesmal ein neues Gewand bekommen.

Zuerst habe ich die weißen Stangen gesiedet. Von dem Leim habe ich etwas für den Zuckerguß meines „Engelbert Knusperhäusel“ abgezwackt. Mit dem Kastanienleim füllte ich nicht nur die Röhren, sondern auch die Form für die kleinen Lebkuchenkerle, ebenfalls für das Knusperhäusel.

Auf den Bildern sieht man schön die Verwandlung der Farbe: frisch ausgeformt und geschnitten waren sie noch rech hell, danach sind sie merklich nachgedunkelt.

Jana Kastania Collage 1.jpg
Jana Kastania Collage 1.jpg (187.59 KiB) 404 mal betrachtet

Als Duft erschien mir das PÖ „Dark Chocolate“ von behawe sehr passend. Es riecht so appetitlich lecker. Leider hat es die unangenehme Eigenschaft gaaaanz langsam, über Monate, in helle Farbschichten zu kriechen und diese dann bräunlich zu verfärben. In Aconitas Buch habe ich gelesen, daß Backkakao dies verhindern könne. Danke für diese Info. Und um ganz ehrlich zu sein finde ich, daß die Seifenstücke dadurch sogar noch interessanter wirken.

Als Laugenflüssigkeit habe ich Kastaniensud mit etwas Salz verwendet, dazu reihten sich Distelöl und Kokosfett.

Jana Kastania Collage 2.jpg
Jana Kastania Collage 2.jpg (193.1 KiB) 404 mal betrachtet

Mehr zum Thema „Engelbert Knusperhäusel“ findet Ihr im MWS Weihnachten
viewtopic.php?f=6&t=48101&start=250
und demnächst auch in der Galerie.

Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 3942
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Jana Kastania

Beitrag von Annabella » Mittwoch 18. November 2020, 02:52

Toll geworden. Die Idee mit dem weißen "Einleger" ist super gewesen. Eine feine edle Seife hast Du da gezaubert. :smilie_girl_234:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6326
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Jana Kastania

Beitrag von Angiebas » Mittwoch 18. November 2020, 06:44

Sehr schön geworden...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft...


Liebe Grüße
Angie :smilie_girl_063:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 9024
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Jana Kastania

Beitrag von Regina1 » Mittwoch 18. November 2020, 10:02

Schöne Kastanienseife mit dem weißen Einleger.😘
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 2485
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Wien

Re: Jana Kastania

Beitrag von Silicea » Mittwoch 18. November 2020, 11:25

Die mit Kakao ummantelten Einleger geben der Seife den richtigen Pfiff. Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*

Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 4907
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Jana Kastania

Beitrag von Rabbit » Mittwoch 18. November 2020, 12:55

Total schön geworden. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)

Lotte
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 12:18

Re: Jana Kastania

Beitrag von Lotte » Mittwoch 18. November 2020, 16:07

Die sind ja toll geworden !
—————————————————————-
Liebe Grüße
Dani

Weitsteinerin
Beiträge: 730
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Jana Kastania

Beitrag von Weitsteinerin » Mittwoch 18. November 2020, 18:42

Mir gefallen sie auch sehr gut!

Liebe Grüße
Elisabeth

Benutzeravatar
SapoNette
Beiträge: 1298
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
Wohnort: Südwesten

Re: Jana Kastania

Beitrag von SapoNette » Mittwoch 18. November 2020, 22:53

Tolle Idee! Das Kakaopulver sieht sehr gut aus. Und der Farbunterschied weiß-braun ist ein Augenschmaus.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette
Zum Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 1130
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
.: Marathonsiederin
Wohnort: Bremen

Re: Jana Kastania

Beitrag von Annika » Donnerstag 19. November 2020, 17:58

Eigentlich fehlt nur ein kleiner schwarzer Punkt in der Mitte des weißen Einlegers und du hättest Kastanien-"Wackelaugen" :smilie_verl_72:
Liebe Grüße
Annika

I smile because i have absolutely no idea what's going on.

Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste