Weihnachts Elf

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Weihnachts Elf

Beitrag von Silicea »

Zum Weihnachts MWS habe ich es diesmal leider nicht geschafft, dennoch wurde die Idee zu dieser Seife deshalb geboren. Es war eine schwierige Geburt und zwischendurch wollte ich schon aufgeben. Aber, wenn ich mir mal etwas in den Kopf gesetzt habe, ziehe ich das dann durch - koste es was es wolle. Insgesamt habe ich an der Seife eine Woche gearbeitet, zwischendurch lag sie so rum und ich habe mich gefragt, was ich denn da eigentlich mache.
Aber Beharrlichkeit zahlt sich bekanntlich doch aus und mit dem Ergebnis bin ich jetzt doch sehr zufrieden.

Leider habe ich nicht alle Schritte photographisch festgehalten, deshalb versuche ich es zu erklären.
silicea_weihnachtself1.jpg
silicea_weihnachtself1.jpg (53.28 KiB) 2447 mal betrachtet
Ausgangspunkt: Knetseife in weihnachtlichen Farben. Damit wollte ich eine "Stange" als Einleger für die Blockform aufbauen - in Form eines Weihnachtselfs... Begonnen habe ich mit den gestreiften Strümpfen, danach die Schuhe angebracht und von unten nach oben die Hose, den Körper, den Kopf und das Mützchen.
Leider sieht man bei so einer Stange nicht, ob die Teile in der Mitte richtig verbunden sind und wirklich festdrücken geht auch nicht. Doch im Prinzip hat es ganz gut funktioniert.
Das Teil habe ich dann, nachdem es etwas angetrocknet war, in frischem Seifenleim versenkt und gehofft, dass es zusammenhält und nichts davon schwimmt.
Der Leim hat durch den verwendeten Duft - Christmas Spice - zu Beginn eine sehr dünnflüssige Konsistenz gehabt, damit konnte ich problemlos die Beine umgießen. Dann dickt er gemächlich an, und somit kann der Einleger nicht mehr aufschwimmen. Das war der Plan. Hat auch gut funktioniert.
Gefärbt ist die Seife mit dem rotstichigen Ultramarinviolett und etwas Kaolin in den Fetten.
Nach dem Schneiden musste ich dennoch einige Löcher stopfen und dann noch die Arme, den Kragen, die Ohren und ein bisschen Deko anbringen.

So, und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Gucken!
silicea_weihnachtself3.jpg
silicea_weihnachtself3.jpg (90.2 KiB) 2447 mal betrachtet
silicea_weihnachtself2.jpg
silicea_weihnachtself2.jpg (90.07 KiB) 2447 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Weihnachts Elf

Beitrag von roseaufdemberg »

jetzt aber nicht wirklich...oder? Seife? Knetseife?
Wahnsinn...
ich kenn Dich zwar nicht persönlich aber ich glaub per sofort bin ich Dein Fan...
(OT ich muss glaub ich kurz erklären warum Fan sein für mich so wsa besonderes ist :smilie_verl_72: ich war an die 16 als sich meine damalige Lieblingsband von der ich ALLES hatte - aufgelöst hat...ich hab tagelang Rotz und Wasser geheult und mir danach als es sich langsam gebessert hat - geschworen: ich werde nie wieder Fan von irgendwas sein :smilie_verl_72: so jetzt wisst Ihr es :c041: )
Zuletzt geändert von roseaufdemberg am Dienstag 17. November 2020, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10441
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Weihnachts Elf

Beitrag von Kitti »

:th3: hallo Silicea....ich glaube der Smilie ist mehr als angebracht...noch nie habe ich eine vergleichbar tolle Seife gesehen...Wahnsinn... :sabber_2:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts Elf

Beitrag von Susa »

Wahnsinnig schön. Da gelten mir glatt die Worte.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
rokoud

Re: Weihnachts Elf

Beitrag von rokoud »

Genial! Und was für eine Arbeit :g040:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Weihnachts Elf

Beitrag von hüttelputz »

Bezaubernd hast Du die Elfen bezaubert. Ich sitze hier und mach nur haaaach, wie schööön!
Wahnsinn!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Weihnachts Elf

Beitrag von Regina1 »

Ich werde verrückt.
Großes Lob von mir. :f010:
Das ist die schönste Seife die ich je gesehen habe. :g040:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Weihnachts Elf

Beitrag von Akira »

Nicht nur, dass Dir für die Arbeit - die Idee, die Planung, die Ausführung - ein Projektplaner-Zertifikat gebührt, es sind auch alle Details so gelungen und die Farbzusammenstellung ist auch allerliebst!
Ganz, ganz toll.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Weihnachts Elf

Beitrag von Anfängerin »

Da bleibt mir die Spucke weg. Das ist die hohe Kunst der Seifen. :smilie_girl_349:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30301
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Weihnachts Elf

Beitrag von Schnackeline »

Oh ist die süüüß! :smilie_girl_323:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Antworten