Lanolinchen OHP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Lanolinchen OHP

Beitrag von Soapsister »

Hallo zusammen,

meine Tochter benutzt Lanolinseifen zum Nachfetten von Kleidung, Windeln, zum Fleckentfernen und für die Hautpflege.

Ich habe mir die unterschiedlichen Inhaltsangaben dieser Seifen angesehen und dann ein Rezept davon abgewandelt.
Es enthält Lanolin, Olive, Kokos, Sheabutter und Bienenwachs (gelb).

Eine OHP, in die ich, als sie fertig war, noch Zucker zum "Flüssighalten" getan habe. Die Wassermenge habe ich leicht erhöht. So konnte ich das ganze geschmeidig in die Form gießen. Die abgeschnittenen Reststücke habe ich nochmal mit einem Klecks Wasser im geschlossenen Kochtopf auf kleinster Flamme weich werden lassen und konnte dann sogar noch 2 Schafförmchen füllen.

Sie ist 8% überfettet/unterlaugt (?) Einen höheren Wert habe ich mich nicht getraut, wegen der Klebrigkeit, und die gekauften sind halt auch nicht sehr klebrig ...
Überfettungs-Lanolin habe ich nicht reingetan, weil ich denke, dass sie dann eher klebrig werden könnte :smilie_denk_10:

Als CP würde ich sie genauso machen.Die Seife ist nur sehr wenig klebrig direkt nach dem Ausformen, aber das wird sich sicher noch legen, denke ich. Und sie ist auch jetzt schon schön hart. Wie sie dann in der Handhabung wird, ob und wie sie schäumt, weiß ich noch nicht ... müsste aber eigentlich ausreichend sein :)
Ich bin gespannt, wie meine Tochter damit zurecht kommt.

Bisher bin ich ziemlich zufrieden mit der Seife...


edit: Die Seife ist nicht klebrig, und den Schaum empfinde ich als ganz ok. Sie eignet sich laut meiner Tochter gut zum Fleckentfernen. Nachfetten hat sie noch nicht ausprobiert, sie wäscht grade keine Windeln mehr. Zum Händewaschen finde ich sie eher semigut. Die Hände duften nach Schaf (muss man mögen - ich liebe es ja ... :a050: ). Die Hände fühlen sich im ersten Moment auch gepflegt an, aber nach einiger Zeit empfinde ich ein Spannungsgefühl und trockene Hände. Mein Eindruck ist, dass die Seife mit 8 daher wohl noch nicht genug unterlaugt ist. Meinen nächsten Versuch würde ich mit UL 15% machen.

Lanolinchen-3b.gif
Lanolinchen-3b.gif (203.57 KiB) 1523 mal betrachtet
Lanolinchen-3a.gif
Lanolinchen-3a.gif (174.48 KiB) 1523 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Soapsister am Sonntag 21. Februar 2021, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Lanolinchen OHP

Beitrag von Rabbit »

Die Schäfchen sind ja entzückend. Und die Seifenstücken sind schön glatt und sehen richtig cremig aus. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Lanolinchen OHP

Beitrag von Angiebas »

Schön geworden... Interessante Idee...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Lanolinchen OHP

Beitrag von Seifenliebe »

Die schäfchen sind ja goldig, toll geworden
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Lanolinchen OHP

Beitrag von Gishlaine »

Da hast Du ja ganz schön glatte OHPs rausgekommen, besonder die beiden Schäfchen. Ja, ich hatte auch mal Lanolinseife etwas höher dosiert, die klebte noch nach einem halben Jahr.
Unverhofft kommt oft.
Benutzeravatar
Hanka
Beiträge: 934
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Lanolinchen OHP

Beitrag von Hanka »

Sieht toll aus. Ich bin gespannt was Du berichtest.
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30403
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Lanolinchen OHP

Beitrag von Schnackeline »

Oh, noch ein Lanolinchen!

Schau mal, so schäumt meine: Klick!
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Lanolinchen OHP

Beitrag von Soapsister »

Schnackeline hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 19:54
Oh, noch ein Lanolinchen!

Schau mal, so schäumt meine: Klick!
Oh Entschuldige, ich habe nicht gesehen, dass Du bereits ein "Lanolinchen" vorgestellt hast (gleicher Name)... :smilie_denk_10:

Deine Seife ist klasse und sieht super aus. Sie schäumt toll, und so unterschiedlich! Mit Schafmilch drinnen finde ich auch richtig spannend :girlkochen: das kommt bei mir ganz bestimmt auch noch dran!
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Lanolinchen OHP

Beitrag von Soapsister »

Gishlaine hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 19:48
Da hast Du ja ganz schön glatte OHPs rausgekommen, besonder die beiden Schäfchen. Ja, ich hatte auch mal Lanolinseife etwas höher dosiert, die klebte noch nach einem halben Jahr.
Danke Dir! :) es muss wohl eine bestimmte Fettkombi sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Anscheinend ist auch immer Sheabutter drinnen, in den käuflichen ...
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Lanolinchen OHP

Beitrag von Soapsister »

Rabbit hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 18:38
Die Schäfchen sind ja entzückend. Und die Seifenstücken sind schön glatt und sehen richtig cremig aus. :sabber_2:
Danke schön! Ja, sie fühlen sich wirklich schön an. Bin gespannt auf die Cremigkeit. Noch erfreue ich mich nur am Duft und an der Haptik!
Zuletzt geändert von Soapsister am Mittwoch 11. November 2020, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Antworten