AvocadoAgavenSole

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

AvocadoAgavenSole

Beitrag von Freesie »

Hier mein neues Experiment zu einem Avocadokernmazerat. Die Avocadokerne wegschmeißen ist mir zu schade und im Essen als Superfood mag ich sie auch nicht. Den Avocadokern schäle ich, schneide ihn in Streifen und trockne ihn. Nach dem trocknen wandern die Stücke in Olivenöl. Das blieb jetzt mehrere Wochen stehen. Erstaunlich finde ich, dass das Mazerat nicht mehr nach Olivenöl roch, sondern fruchtig und nach dem Kern schmeckte. Es hatte schon mal jemand so ein Mazerat verwendet und von schnellem Andicken und Verfärbung berichtet, ich weiß nicht mehr wer das war. Deshalb wählte ich gleich mal Einzelformen aus. Passend zur Avocado fand ich den Duft Agave und habe als Zuckerersatz auch Agavendicksaft in die Fette gegeben. Als Laugenflüssigkeit nahm ich Gurkensole. Nach Zugabe der Lauge wurde alles dunkelorange, wollte sich erst nicht verbinden und dann ging alles ganz schnell und wurde eine dicke Pampe etwas grisselig. Zügig den SL geteilt, beduftet und einen Teil mit Spirulina Alge + Mica Green Forest gefärbt der Rest ohne Farbe. Ich wollte wissen wie sich der Grundleim farblich verhält. Nach dem Einfüllen sah es optisch in den Formen gar nicht schön aus. Das grün war nicht zu erkennen, so erdbraun. Ich war erstaunt, dass am nächsten Tag alles wieder farblich umgeschlagen ist. Leider sind durch den dicken SL auch einige Luftlöcher entstanden. Ich denke es wird nach dem Reifeprozess eine schöne Seife, sie fühlt sich jetzt schon sehr cremig an.

IMG_0478 klein.jpg
IMG_0478 klein.jpg (67.88 KiB) 738 mal betrachtet
Drin ist:

Fette und Öle: Avokadokernmazerat in Ölivenöl, Avocadoöl, Kokosöl, Kokosöl nativ, Kakaobutter, Rizinus, Jojobaöl
Laugenflüssigkeit: 30% Gurkensole, UL 9%
Zusätze: Agavendicksaft
Farben: 1x ohne, 1 x Spirulina mit Mica Green Forest
Duft: PÖ 2 % Agave BEHAWE
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
rokoud

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden... Tolles Experiment...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht super aus.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Freesie »

Danke Ihr Lieben :n035:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Kügelchen »

Wow, da steckt ja ordentlich was drin, im Seifchen! Ich finde auch, dass sie cremig aussieht! Die wird bestimmt ein Liebling!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Lotte

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Lotte »

Sehr schön geworden!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9389
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von SapoNette »

Sehr spannende Inhalte. Und mit dem Hintergrund mit zügigem Andicken auch für dich eine spannende Seife beim sieden. Dafür entschädigen allerdings schon die hübschen Einzelformen.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Freesie »

Ich freue mich über eure lieben Kommentare :smilie_girl_143:dankeschön
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1514
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: AvocadoAgavenSole

Beitrag von Attalea »

Ich liebe diese Farben! :smilie_frech_053:
Ich finde sie gerade wegen der "Schrammen" toll. Die machen den "Handmade"-Charakter doch erst perfekt. :smileymania1:
(Warum denke ich gerade an eine Expedition zu Dschungelruinen ... :smilie_denk_10: :smilie_happy_076: )
Antworten