Mandelbaumharz-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

blackcoyote

Mandelbaumharz-Seife

Beitrag von blackcoyote »

Mein ganz besonderes Schätzchen, auf das ich mich schon so lange freue, ist endlich fertig. Eine Mandelbaumharz-Seife 🥰
Lange habe ich mich in das Thema Harz in Seifen eingelesen und endlich habe ich mich nun an das schon lange im Schrank wartende Harz gewagt. 2 Tage habe ich es in Wasser eingelegt, bis alle Stücke zu einer sehr glibberigen Masse aufgeweicht waren. Das Harz duftet angenehm nussig, weshalb ich mich gegen eine zusätzliche Beduftung entschieden habe.
Innere Werte: Olive, Kokos, Reiskeim, Kakao, Rizi, 1TL Salz, 1,5TL Zucker.
Ursprünglich wollte ich eine kleine Charge von 150g GFM sieden und 20% der GFM an Harz verwenden. Da ich aber so viel an Wasser zum Auflösen benötigte, habe ich kurzerhand die GFM auf 600g erhöht und die Menge an Harz so belassen.
Die Lauge habe ich 1:1 angesetzt bei LU 10%.
Zuerst versuchte ich, das Glibberharz durch ein Sieb zu pressen, das war nicht so wirklich von Erfolg gekrönt. Also wurde der Püri gezückt und ordentlich geschreddert. Die groben Verschmutzungen konnte ich entfernen, aber ein bisschen Schrubb wird sie wohl haben.
Das Harz habe ich in den bereits emulgierten SL gegeben, sonderlich überschnell hat es nicht angedickt, aber trödeln sollte man dennoch nicht. Gefüllt habe ich eine Blockform und 3 Einzelformen, bei Letzteren war der SL bereits schon angedickt, so dass es ein paar Lufteinschlüsse gab. So what...
Anschließend wanderten alle Formen in den Backofen, bei 40°C für 60min, die Temperatur war völlig ausreichend, die Gelphase setzte unverzüglich ein und ging auch bei den Einzelformen bis in die Ecken (ursprünglich hatte ich 50°C eingestellt, was ich aber nach den ersten Minuten für zu hoch empfand).
Ausgeformt habe ich am nächsten Tag ohne Probleme, schneiden war auch ok. Da ich ganz unbedingt meinen neuen und mega individuellen Stempel testen wollte, habe ich ein Stück auch gleich gestempelt :c015: Bei den anderen warte ich noch ein paar Tage... :smilie_verl_72:
Ich bin ganz happy mit meinem Seifchen und ganz doll gespannt, wie sie sich anwaschen lassen wird :sabber_2:
Dateianhänge
k-Mandelbaumharz.jpeg
k-Mandelbaumharz.jpeg (86.35 KiB) 1097 mal betrachtet
Benutzeravatar
jutsch
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:12

Re: Mandelbaumharz-Seife

Beitrag von jutsch »

Die Seife sieht aus wie ein geschnittener Edelstein, wertig aber dennoch natürlich. Sehr schön von den Zutaten und im Aussehen.
Viele Grüße
Jutta

Steckbrief
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Mandelbaumharz-Seife

Beitrag von Brycha »

Die sieht sehr schön aus und ich find es auch interessant zu lesen, wie du vorgegangen bist. Ist bei Harzseifen ja immer etwas abenteuerlich...

Liebe Grüße
Brycha
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Mandelbaumharz-Seife

Beitrag von Tryit »

Sehr schöne Naturseifen sind Dir da gelungen.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Mandelbaumharz-Seife

Beitrag von Seifenliebe »

Schön ist deine geworden, würde mich freuen, wenn meine auch so schön würde.
Bei mir war es ähnlich, auch so eine glibberige Masse, hab schon überlegt, ob ich das wirklich verseifen will.
Aber geduftet hat meins fast gar nicht :dudu2:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Mandelbaumharz-Seife

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9387
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Mandelbaumharz-Seife

Beitrag von SapoNette »

Das klingt alles sehr verlockend. Glückwunsch zu so tollen Seifen. Und dein Windhundstempel ist süüüüüß und passt ja perfekt zu dir. Ich hab die Bilder im Haustier-Thread entdeckt. :c015:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Mandelbaumharz-Seife

Beitrag von Rabbit »

Die Seifen sind ja toll, sehen aus wie geschnittener Bernstein. Gratuliere zu den Schätzchen. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6065
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Mandelbaumharz-Seife

Beitrag von Silicea »

Ganz super geworden. Das ist wirklich eine besondere Seife. Mandelbaumharz :smilie_denk_10: hm, noch nie gehört. Woher hast Du es?
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
blackcoyote

Re: Mandelbaumharz-Seife

Beitrag von blackcoyote »

Silicea hat geschrieben:
Samstag 24. Oktober 2020, 12:55
Ganz super geworden. Das ist wirklich eine besondere Seife. Mandelbaumharz :smilie_denk_10: hm, noch nie gehört. Woher hast Du es?
Ich hab es in einem Shop bei Ebay gefunden. Überall sonst war es viel teurer. Wenn du magst, schau ich mal nach dem Link.
Ich werde definitiv noch eine machen, mit Sole dieses Mal 🤩
Antworten