2te Salzseife....anderer Farbton durch anderes Salz

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
lausmaus
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 17:47
Wohnort: Freiburg

2te Salzseife....anderer Farbton durch anderes Salz

Beitrag von lausmaus »

Reine Salzseife.....zweimal das gleiche Rezept, nur unterschiedliches Salz....ergibt unterschiedliche Farbtöne.

Da mein Bestand an Salzseife zur Neige geht wollte ich für Nachschub sorgen.
BFCD7E4C-2F35-44BC-8F44-2542DBF6A271.jpeg
BFCD7E4C-2F35-44BC-8F44-2542DBF6A271.jpeg (100.72 KiB) 759 mal betrachtet
Die rechte Seife ist die alte, die Linke ist eine der neuen.
Verseift sind
145 gr. Kokos nativ
65 gr. Babasu
45 gr. Mandel
45 gr. Rizinus

200 gr. NaCl
100 gr. KaCl
2 Tl Zucker

12 % ÜF

Der einzige Unterschied ist das benutzte Salz. In der alten Version ist es ganz einfaches Kochsalz. Für die neue habe ich Ursalz (Steinsalz) benutzt.
Ich finde es erstaunlich wie nur durch das Salz unterschiedliche Farbtöne entstehen 😃
Wichtelsteckbrief

Liebe Grüße
Anette
rokoud

Re: 2te Salzseife....anderer Farbton durch anderes Salz

Beitrag von rokoud »

sehr schick, Salzseife hat man nie genug
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9284
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: 2te Salzseife....anderer Farbton durch anderes Salz

Beitrag von SapoNette »

Salzseife darf wirklich nicht ausgehen. Deine beiden fotografierten Stücke gefallen mir sehr gut. Ich hab mir grade das Bild nochmal angesehen, die rechte ist die alte Seife... und trotzdem glänzt sie so. Das hätte ich nicht erwartet. Sehr gut sind beide, auch schön sind die Feinheiten der Formen noch zu sehen.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: 2te Salzseife....anderer Farbton durch anderes Salz

Beitrag von Silicea »

Sehr schön, alle beide.
Ich vermute, der Farbunterschied entsteht durch das Kaliumsalz. Eine Kalilauge ist ebenso leicht gelblich im Vergleich zu Natriumlauge.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
lausmaus
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 17:47
Wohnort: Freiburg

Re: 2te Salzseife....anderer Farbton durch anderes Salz

Beitrag von lausmaus »

Silicea hat geschrieben:
Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:17
Sehr schön, alle beide.
Ich vermute, der Farbunterschied entsteht durch das Kaliumsalz. Eine Kalilauge ist ebenso leicht gelblich im Vergleich zu Natriumlauge.
Das Kaliumsalz ist in beiden gleich drin, der einzige Unterschied ist wirklich nur das NaCl.
Wichtelsteckbrief

Liebe Grüße
Anette
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: 2te Salzseife....anderer Farbton durch anderes Salz

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: 2te Salzseife....anderer Farbton durch anderes Salz

Beitrag von Silicea »

lausmaus hat geschrieben:
Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:50

Das Kaliumsalz ist in beiden gleich drin, der einzige Unterschied ist wirklich nur das NaCl.
Interessant. Ich verwende nämlich auch das Ursteinsalz, aber ich mache meine Salzseife mischverseift und habe den Farbunterschied ebenfalls feststellen können, es aber auf die MIV zurückgeführt. Danke.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2te Salzseife....anderer Farbton durch anderes Salz

Beitrag von yogablümchen »

Du hast keine Tonerde mit drin? Die Farbe entsteht nur durch die Salze?
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2te Salzseife....anderer Farbton durch anderes Salz

Beitrag von yogablümchen »

Ich ziehe meine Frage zurück, ich hab die Bilder auf dem Handy angesehen und da sahen die Seifen bläulich aus. Beim nochmaligen ansehen und vergrößern, wurden sie weiß bzw leicht beige.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 2te Salzseife....anderer Farbton durch anderes Salz

Beitrag von Rabbit »

Wunderschön und edel, beide Seifen. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Antworten