Waidmannsheil

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Waidmannsheil

Beitrag von Marianne »

Im September radelten mein Mann und ich ein paar Tage im Schwarzwald auf der Jagd nach Baumharz herum. Nun ja, wir machten auch noch ein paar andere Sachen. Aber fündig wurden wir und brachten einen zirka faustgrossen Klumpen Tannenharz nach Hause. Zuhause wanderte das klebrige Zeugs in Olivenöl und wurde durch einen Strumpf abgegossen. Trübes, herrlich duftendes Harzöl war das Resultat.

Kokosnuss, Palm, Kakao + Rizi schmolz ich mit der heissen Lauge auf. Nach dem Abkühlen kam die Sheabutter dazu. Während das Ganze zu einem recht dicken Pudding emulgierte, kamen noch die ÄÖ hinzu. Ganz zum Schluss kippte ich das Olivenöl-Harzmazerat rein und mischte es nur noch mit einem Schwingbesen unter. Das musste echt raz-faz gehen. Der Leim zog im Schnellzugstempo an. Also ab in die Form und kurz in den Ofen zum Gelen.

Und hier ist das Resultat. Der Stempel ist ein erster Versuch mit Giessharz. Mein Schatz hat den Hirsch in Basalholz geschnitzt und dann mit klarem Giessharz aufgefüllt. Das Trennen von Holz und gehärtetem Harz ging nicht so gut. Wir feilen noch an der Technik, aber ich denke, dass ich mir in Zukunft meine Stempel selber herstellen werde. Wenn Interesse besteht und der Arbeitsprozess ausgefeilt ist, kann ich ihn gerne hier reinstellen.

Die leicht unebene Oberfläche der Seife ist wegen dem Schneidedraht entstanden. Mit einem Messer wäre es glatter geworden aber dann wird die Seife bei mir immer schief.

Siededatum: 6.10.20
Verseifte Öle/Fette: Olivenöl-Tannenharzmazerat, Kokosnuss, Palm, Sheabutter, Rizinus, Kakaubutter
Lauge: NaOH/KOH 90/10
Duft: Weihrauch, HO, Wacholder, Zedernholz, Mountainpine, Grapefruit (alles ÄÖ) - bei mir in der Wohnung riecht's wie in der Sauna!
Zusätze: Zitronensäure, Salz, Zucker, Stärke
LU: 10%
Dateianhänge
IMG_3232.JPG
IMG_3232.JPG (97.61 KiB) 938 mal betrachtet
IMG_3238.JPG
IMG_3238.JPG (85.02 KiB) 938 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marianne am Donnerstag 8. Oktober 2020, 16:38, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Waidmannsheil

Beitrag von rokoud »

super geworden!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Waidmannsheil

Beitrag von Angiebas »

Schön geworden, liebe Marianne...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Korsin
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 01:01

Re: Waidmannsheil

Beitrag von Korsin »

:smilie_girl_103: ein Seifenhirsch.... Der ist so schön! Auch haben will.....
Liebe Grüße
Korsin
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6609
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Waidmannsheil

Beitrag von knuffelzacht »

DerStempel gefällt mir!!
Das ist wirklich ein Erstversuch? Sieht sehr schön gleichmässig aus!
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Waidmannsheil

Beitrag von SapoNette »

Bei dem Hintergrund und solchen Inhalten, eine perfekte Seife. Und der Stempel ist sehr süß!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Waidmannsheil

Beitrag von Regina1 »

Da passt alles super zusammen.
Stempel passt sehr gut.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Waidmannsheil

Beitrag von yogablümchen »

Das hört sich schon so toll an, wie ihr das Harz sammelt und den Duft des Harzöls genießt.
Der liebevoll gefertigte Stempel, krönt eine Harzseife an der ich gerne schnuppern würde.
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Waidmannsheil

Beitrag von Columba »

Die Seife ist ja umwerfend!
Der Stempel sieht sehr professionell aus, du hast sie fotografisch sehr hübsch in Szene gesetzt und die Beduftung klingt so toll nach Wellness und harmoniert sicher gut mit dem Harz! :smilie_girl_323:
Wie findest du die Härte der Seife im Vergleich zu anderen Seifen? Es sind ja recht viele feste Fette enthalten, aber Harz und Mischverseifung machen Seife recht weich - gleicht sich das in der Zusammensetzung aus? Ließ sie sich gut stempeln?
Lotte

Re: Waidmannsheil

Beitrag von Lotte »

Sehr schöne Stücke, der Stempel ist toll geworden!
Antworten