Kastanie und Salz

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Kastanie und Salz

Beitrag von Silicea »

:smilie_happy_077: Lange war ich nicht hier. Und habe auch keine Seife gesiedet.
Umsomehr konnte ich mich an den Seifen erfreuen, die seit Monaten in meinem Reife- Regal warten. Ich wasche ja selten eine Seife an, die jünger als ein halbes Jahr ist. Je älter desto besser.
Deshalb ist es wichtig rechtzeitig für Nachschub zu sorgen, also habe ich mich wieder an die Töpfe begeben und entstanden sind 2 Seifen.
Salzseife, die darf bei mir nie ausgehen, und ist eine der wenigen, die ich immer nach dem gleichen Rezept siede. Sie darf aufgrund des hohen Kokosanteils dann mindestens 9 Monate reifen, dann werde ich mit zartem, feinem Schaum belohnt.
PSX_20200927_193856.jpg
PSX_20200927_193856.jpg (18.38 KiB) 1855 mal betrachtet
Auf einem meiner Spaziergänge, habe ich letzte Woche ganz frische Kastanien gefunden. Da konnte der Jäger und Sammler in mir, nicht wiederstehen. Also eingesammelt, aufgeschnitten und einen Sud gekocht. Aus fünf Kastanien habe ich das Innere mit dem Sud püriert und daraus den Laugenansatz für 500g GFM gemacht.
Eine schlichte, einfache Seife, aufgehellt mit etwas TiO2 und beduftet mit Blueberry ist entstanden.
PSX_20200927_193817.jpg
PSX_20200927_193817.jpg (99.55 KiB) 1855 mal betrachtet
Das Stempeln muss ich noch üben :e020:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Kastanie und Salz

Beitrag von Bröker »

Traumseifen........beide sind eine absolute Augenweide. :sabber_2:
Liebe Grüße Bröker
rokoud

Re: Kastanie und Salz

Beitrag von rokoud »

Eine helle Kastanienseife - das ist wirklich etwas Besonderes!
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Kastanie und Salz

Beitrag von Kitti »

huhu Silicea beide Seifen sehen nach kuscheligem schmusigen Waschgefühl aus...bin verliebt...sowas feines... :036: :036:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kastanie und Salz

Beitrag von Angiebas »

Beide Seifen sind sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
nauticMonster
Beiträge: 772
Registriert: Montag 21. November 2016, 08:13

Re: Kastanie und Salz

Beitrag von nauticMonster »

Wow, wunderschön! Alle beide, wobei mich die Kastanie noch einen Tick mehr fasziniert.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Kastanie und Salz

Beitrag von Silicea »

rokoud hat geschrieben:
Montag 28. September 2020, 15:46
Eine helle Kastanienseife - das ist wirklich etwas Besonderes!
Dankeschön. Ich hab öldispergierbares TiO2 in die Fette püriert. Die Lauge war tiefdunkelbraun.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Kastanie und Salz

Beitrag von Silicea »

Kitti hat geschrieben:
Montag 28. September 2020, 16:03
huhu Silicea beide Seifen sehen nach kuscheligem schmusigen Waschgefühl aus...bin verliebt...sowas feines... :036: :036:
Ich danke Dir. Die Salzseife ist definitiv kuschelig. Das Vorjahresmodell habe ich gerade in der Dusche.
Kastananien sind ja ebenfalls Schaumbooster.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kastanie und Salz

Beitrag von yogablümchen »

Beide sehen sehr edel aus.
Lotte

Re: Kastanie und Salz

Beitrag von Lotte »

Beide Seifen sind ganz toll geworden!
Antworten