Koko

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Klaus
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 07:24

Re: Koko

Beitrag von Klaus »

wirklich nur ein Öl? INTERESSSANT
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Koko

Beitrag von SapoNette »

Ich hab diese glänzende, wahnsinnig glatte Seife jetzt bestimmt fünf mal angeschaut :sabber_2: und mir dann überlegt, wie dieses Schmuckstück wohl aus dem Porzellanförmchen heraus zu bewegen ist. Ich bin fasziniert. Okay, ja, ich gebe es zu, ich hab in den Onlinekaufhäusern bereits nach Porzellanformen gesucht.... :smilie_verl_72:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Koko

Beitrag von Akira »

SapoNette hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 21:43
Ich hab diese glänzende, wahnsinnig glatte Seife jetzt bestimmt fünf mal angeschaut :sabber_2: und mir dann überlegt, wie dieses Schmuckstück wohl aus dem Porzellanförmchen heraus zu bewegen ist. Ich bin fasziniert. Okay, ja, ich gebe es zu, ich hab in den Onlinekaufhäusern bereits nach Porzellanformen gesucht.... :smilie_verl_72:
Allen ein Dankeschön für die leiben Kommentare.
Und zur Frage des Ausformens:
Die Seife ist per se sehr hart, ich warte mal ab, aber ich habe ein wenig Schiss, dass die Stücke brechen könnten, das muss die Zeit zeigen.
Aber diese Steifheit hat sicher beim Ausformen geholfen. Das und das Einfrieren. Ich hatte sie ein paar Stunden im Tiefkühler, hab dann eine nach der anderen in der Hand angewärmt, immer wieder oben ein wenig gedrückt, bis ich merkte, dass sich das Stück löste und dann vorsichtig herausgleiten lassen. Und eines der Stücke ist auch gleich zerbrochen, als ich es etwas hart aufsetzte.
Die Porzellanförmchen habe ich mal auf dem Flohmarkt gefunden.
Das war wohl so ein Apero-Set aus den 70ern. 4 von den S-förmigen aneinander gereiht und oben und unten als Abschluss zwei fischchenartig geschwungene auf einem entsprechend ausgesägten Servierbrett....
Ich verwende auch oft kleine Keramikschälchen, die gibts so für 2 Euro das Stück in jeder Geschirrabteilung
Zum Beispiel die hier habe ich so bemacht und anschliessend die 2 Hälften zusammengefügt.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Koko

Beitrag von roseaufdemberg »

:smilie_girl_112: huhu Akira - ich hab auch die Erfahrung gemacht dass natives Kokosöl bei mir zumindest ganz im Gegensatz zum raff. Kokosfett nicht austrocknet...ich hab auch verschiedene reine Kokosseifen gemacht um zu schauen wie sich das mit dem Austrocknen verhält weil ich seinerzeit ein Kokosseife von Jolly bekommen hatte die ich geliebt habe und da war mein Forschergeist angestachelt :c015: (ich hatte aber in den Kategorien nativ und raff auch unterschiedliche 'Firmen und Hersteller daher waren es mehr Seifen mit ca dem gleichen Ergebnis)

natives duftendes - trocknet bei mir in keinster Weise aus - ist aber auch für meine Verhältnisse ein wenig höher überfettet (12 - 15%)
natives desodoriertes - verhält sich genauso wie das native duftende
raffiniertes - sie liegt in ihrem Regal und keiner will sie...
Rokoudchen

Re: Koko

Beitrag von Rokoudchen »

schicke Seife
Antworten