Seite 1 von 2

Blaue Ciaglia-Olive

Verfasst: Donnerstag 10. September 2020, 11:49
von London Rain
Drüben bei Facebook war die Ciaglia-Methode Thema, wobei Seifenreste in Flockenform in hohem Anteil unterpüriert werden. Das habe ich endlich mal zum Anlass genommen meine allererste Seife aus einem Seifenworkshop - 100% Schleimolive - gewinnbringend zu entsorgen.

ciaglia1.jpg
ciaglia1.jpg (145.23 KiB) 1381 mal betrachtet
Zum Rezept: Je 32% Talg, Kokos, Reiskeim, plus 4% Rizinus. Dazu sind dann 40% fein geriebene Flocken von der 100%igen Olivenölseife drin. Inzwischen ist die quasi unbeduftet und hatte bisschen gemahlenem Rosmarin drin.

Außerdem Ultramarinblau, TiOx, Heilerde, Salz, Zucker und Kome & Kajitsu von den Verseifern als Duft.

Die 40% ließen sich absolut problemlos unterbekommen. Ich war erstaunt. Da hätten auch noch 10% mehr geklappt. Am Ende ist sie wieder in der gleichen Form gelandet wie die allererste. Nur oben ist jetzt unten. It's the circle of life...

Farbe dosieren finde ich ja immer sehr schwierig. Ich hatte hier und hier Hinweise zur Dosierung von Ultramarinblau gefunden. Da sind jetzt 6g Ultramarinblau (von behawe) und 1g TiOx auf 625g GFM (plus 250g Seifenflocken) drin. Das ist schon recht ordentlich blau. Ich vermute es hätte auch weniger getan.
ciaglia2.jpg
ciaglia2.jpg (153.38 KiB) 1381 mal betrachtet
Ein paar Eindrücke vom Sieden
Ein paar Eindrücke vom Sieden
ciaglia3.jpg (164.57 KiB) 1381 mal betrachtet
Viele Grüße!
Tim

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Verfasst: Donnerstag 10. September 2020, 12:14
von Renate149
Eine tolle Resteverwertung ist dir hier gelungen!
Die Seife gefällt mir sehr gut.
Moja beschreibt in ihrem Blog diese Methode sehr ausführlich,
da werde ich mich auch daran wagen.
Seifenbällchen habe ich wahrlich genug!
Wäre schade, wenn ich daraus nur Kernseife machen würde.

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Verfasst: Donnerstag 10. September 2020, 13:28
von Lotte
Eine sehr schöne Resteseife ist das geworden, schöne Farbe!

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Verfasst: Donnerstag 10. September 2020, 14:49
von Angiebas
Sehr schön geworden...

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Verfasst: Donnerstag 10. September 2020, 15:13
von Kalinka
Tolle Seife und das Blau finde ich traumhaft!
Ich glaube diese Methode muss ich auch mal probieren, Reste hab ich ja genug.

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Verfasst: Donnerstag 10. September 2020, 18:33
von Freesie
Eine tolle Seife, gefällt mir sehr gut, 40 % da bist du schon im oberen Bereich der Menge und hattest keine Probleme ist erstaunlich.

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Verfasst: Donnerstag 10. September 2020, 18:50
von Seifenliebe
Sieht wunderbar aus, tolles Blau

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Verfasst: Donnerstag 10. September 2020, 19:26
von Rabbit
Echt cool geworden, das Blau ist klasse. Recycling perfekt gelungen. :sabber_2:

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Verfasst: Donnerstag 10. September 2020, 20:14
von Tryit
Da gibt es nichts zu meckern, die Seife gefällt mir sehr gut. Ich glaube, die Methode muß ich mir auch anschauen, ich habe da auch noch den einen oder anderen Ladenhüter.

Re: Blaue Ciaglia-Olive

Verfasst: Samstag 12. September 2020, 08:41
von Firewitch
Irgendwie erinnert die mich an Granit, da sind auch so viele unterschiedliche Stückchen drin. Gefällt mir, eine schöne Resteverwertung!