Harz, die wievielte??

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von maiduna »

Anfängerin hat geschrieben:
Dienstag 1. September 2020, 07:23
Ich liebe Harz und Weihrauch ja auch in Seifen und Deine Seife ist ausnehmend schön und edel. Dickt der SL schnell bei Dir an und mit welcher Temperatur arbeitest Du?
Temperatur, mhh so ungefähr handwarm... Ich bin da nicht so genau... das Andicken geht schnell, erst alle übrigen Öle mit der Lauge gut emulgieren, dann das Harzöl dazu, ganz kurz mit dem Püri rein ud schnell eingießen.
Alles Liebe Maiduna
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4842
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Sheikha »

Liebe Maiduna,

Dein Hä(e)rzchen ist traumhaft.

Das Gefühl, dass man ankommt kenne ich. Ja, ich spiele gerne mit den Zutaten und möchte noch ein paar Dinge probieren. Aber der Kreis der Öle zieht sich enger. Und bei den Hauptzutaten ist es ebenso. Auch ich habe einige Abnehmer und gerade bei Corona haben sich einige noch mehr als sonst gefreut, weil eine geselberte Seife doch eine andere Pflegeklasse ist
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Anfängerin »

maiduna hat geschrieben:
Dienstag 1. September 2020, 08:57
Anfängerin hat geschrieben:
Dienstag 1. September 2020, 07:23
Ich liebe Harz und Weihrauch ja auch in Seifen und Deine Seife ist ausnehmend schön und edel. Dickt der SL schnell bei Dir an und mit welcher Temperatur arbeitest Du?
Temperatur, mhh so ungefähr handwarm... Ich bin da nicht so genau... das Andicken geht schnell, erst alle übrigen Öle mit der Lauge gut emulgieren, dann das Harzöl dazu, ganz kurz mit dem Püri rein ud schnell eingießen.
Ich danke Dir für die Info. Denn normalerweise arbeite ich meist zwischen 50 und 70 Grad und das dürfte für Harzseifen ganz bestimmt viel zu hoch sein. :smilie_girl_004:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Nea
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 08:44

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Nea »

Klingen gut, die Zutaten und sie sieht sehr schön aus. Irgendwie schlicht und gleichzeitig richtig üppig.
Liebe Grüsse. Nea
Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 3289
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:50
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Waschkatze »

Sieht wunderbar aus, das harzige Schätzchen.

Lärchenterpentin...

Nach 10 Jahren sieden hat man nicht mehr all zu viel abzuhaken auf dem Zettel, aber ich bin definitiv angefixt :sabber1: *Sabberpfütze*
Liebe Grüße
Petra
http://waschkatze.blogspot.com/


Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Evangeline »

Da schließe ich mich an. Harz würde ich dann direkt auch mal probieren. allerdings bin ich im Forum nicht fündig geworden, wie man das in den Seifenrechner eingibt, was man beachten muss etc. hab ich einen Fred überlesen?
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Maravillosa

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Maravillosa »

Das Harz gebe ich nicht extra im Seifenrechner ein! Ich löse mein selbst gesammeltes Harz im Öl, z. B. Olivenöl und gebe dann nur die Menge an Öl ein!
Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von maiduna »

Evangeline hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 07:58
Da schließe ich mich an. Harz würde ich dann direkt auch mal probieren. allerdings bin ich im Forum nicht fündig geworden, wie man das in den Seifenrechner eingibt, was man beachten muss etc. hab ich einen Fred überlesen?
Ich glaube zu wissen, dass Harz schon NaOH verbraucht, aber ich berechne es nicht - ist halt der LU höher, auch egal.... :c015:
Alles Liebe Maiduna
Haase123

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Haase123 »

Wow die Seife sieht sehr schön aus :smilie_girl_112: ! Glaub das werd ich vlt auch mit meinem Fichtenharz probieren. Lässt du das Harzöl länger Ziehen oder verwendest du es gleich? Gibts hier im Forum eine Anleitung wie man Harz im Öl zieht? (Schätze ein Warmauszug?) LG
Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 3289
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:50
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Harz, die wievielte??

Beitrag von Waschkatze »

Haase123 hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 09:12
Wow die Seife sieht sehr schön aus :smilie_girl_112: ! Glaub das werd ich vlt auch mit meinem Fichtenharz probieren. Lässt du das Harzöl länger Ziehen oder verwendest du es gleich? Gibts hier im Forum eine Anleitung wie man Harz im Öl zieht? (Schätze ein Warmauszug?) LG
Ich bin zwar nicht Maiduna, :c015: aber ich schreibe mal wie ich meine Seifen mit selbstgesammeltem Kiefernharz mache:

Warmauszug mit Olivenöl oder Mandelöl. Die Harzbrocken einfach ins Öl geben und ins Wasserbad stellen. Das Öl ist irgendwann gesätigt, es löst sich nichts mehr.
Dann gut filtern. Du kannst es dann eigentlich gleich verseifen.
Meine Seifen mit diesem Harzöl werden sehr dunkel. Ich habe aber auch dunkles, älteres Harz genommen.

Seifen mit gelösten "Tränen von Chios" (Mastixharz blieben hell)
Liebe Grüße
Petra
http://waschkatze.blogspot.com/


Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet
Antworten