Es ist tatsächlich eine Haarseife geworden

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

neuneuneu
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 09:06

Es ist tatsächlich eine Haarseife geworden

Beitrag von neuneuneu »

... aber fragt mich nicht wie!

Ich beziehe mich auf meinen Planungsthread
viewtopic.php?f=4&t=47371



Mit Hilfe des Forums so schön geplant, endlich ein freies Haus gehabt, Katze rausgeschmissen , Lebensmittel weggestellt, Küche geputzt, losgelegt.
Fett und Öle exakt abgewogen und geschmolzen. Lauge exakt abgewogen, flüssigkeitsmenge exakt abgewogen, alles bereitgelegt.

Und dann hatte ich plötzlich eine gallertartige Substanz in meinem Laugen töpfchen, die sich nicht durch das haarsieb kippen lassen wollte.. vielleicht lag es an der Kombination von Sole , milchpulver und aufgelösten Haaren, und ich würde ja fast behaupten, die Lauge hatte ein eigenes Pudding Stadium. Die war schon fast gallertartig.
Nun ja, mit etwas Gewalt habe ich sie dann doch in die fette bekommen. Dort hatte sie keine Lust, sich mit denen zu vermischen. Mit dem regulären schneebesen ging da gar nichts, ohne Püri war nichts zu machen. und mit dem musste ich gegen die Zeit arbeiten, weil das Zeug irre schnell dick wurde.
Gut dass die förmchen schon bereit standen, da habe ich das ganz schnell rein gedrückt als endlich keine ölschlieren mehr zu sehen waren. Von kippen konnte leider nicht die Rede sein, eher Löffeln.
Abgedeckt mit klarsichtfolie, nicht eingewickelt, und trotzdem wurden die sehr heiß..

Nach drei Stunden habe ich mal geguckt und festgestellt, das das was in den förmchen ist schon bockelfest ist. Eine gute Stunde später habe ich dann schon rausgeholt.
Das Ergebnis ist dafur, dass ich echt Mühe hatte, den Leim in die Formen zu kriegen, gar nicht mal so schlecht, finde ich.

Jetzt warte ich einfach mal noch eine ganze Zeit , denn eine frische Seife zu testen trauen sich meine Hände recht früh, aber bevor mir die Haare ausfallen.....


Und so sieht sie aus.


Bild




Die Farbe ist auf natürlichem Wege entstanden, die Lauge hatte ein dunkles rotbraun und wider Erwarten roch sie trotz aufgelösten Haaren und eingefügte milchpulver nicht ganz so scheußlich, wie ich das erwartet hätte.
In der ganzen Aufregung habe ich dann mein extra gekauftes litsea nicht rein gekippt. Vergessen.
der Geruch der fertigen Seife erinnert mich an Haselnuss Kuvertüre, obwohl nichts Haselnuss artiges drin ist..

Ich hoffe ihr hattet mehr Spaß beim lesen als ich beim Mischen und verseifen.
aber wenn ihr beim Betrachten das Bild ist genauso wie Freude habt wie ich beim Betrachten der Seife dann passt das.
"glauben sie ja nicht, wen sie vor sich haben!!!"
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Es ist tatsächlich eine Haarseife geworden

Beitrag von Angiebas »

Hat doch geklappt, sieht gut aus, trotz aller Hindernisse...
Und nach der ersten Benutzung sieht man das rustikale eh nicht mehr... :smilie_girl_076:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9395
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Es ist tatsächlich eine Haarseife geworden

Beitrag von SapoNette »

So eine tolle Farbe!
Wie Karamellpudding.
Beim waschen entschädigt dich diese Seife ganz bestimmt. :smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Lotte

Re: Es ist tatsächlich eine Haarseife geworden

Beitrag von Lotte »

Trotz allem sind sie sehr schön geworden, gefallen mir sehr gut. Die Farbe ist wie Schokolade!
rokoud

Re: Es ist tatsächlich eine Haarseife geworden

Beitrag von rokoud »

Sie hat eine tolle Farbe
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Es ist tatsächlich eine Haarseife geworden

Beitrag von päbbels »

Nach den ganzen Schwierigkeiten ist sie jetzt doch wunderschön geworden. Tolle Farbe und hübsche Formen.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Es ist tatsächlich eine Haarseife geworden

Beitrag von Regina1 »

Suuuper Farbe bei hat deine Haarseife.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Es ist tatsächlich eine Haarseife geworden

Beitrag von TausendSchoen »

Oh das war ja auch ein kleiner Seifen Krimi.

Schaut aber super aus .

Ich hätte das Milchpulver mit bisschen zusätzlicher Sole angerührt und dann zum Emulgierten Leim gegeben .

Sole wird ja eh immer schon dicker wenn das NaOH dazu kommt.


LG
Melanie
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1878
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Es ist tatsächlich eine Haarseife geworden

Beitrag von Columba »

Trotz der abenteuerlichen Herstellung ist doch was Hübsches dabei heraus gekommen - so ein toller Karamellton! :sabber_2:
Und wer weiß, bei Haarseifen kommt es ja auch hauptsächlich auf die inneren Werte an - vielleicht ist das DIE Seife für deine Haare! :k025:
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3673
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Es ist tatsächlich eine Haarseife geworden

Beitrag von babbelnich »

Wenn einer eine Seife macht, dann kann er was erleben....sie sieht gelungen aus, der Duft sollte wohl nicht sein, wenn die Seife trotzdem gut riecht... die rechten Formen habe ich auch, die sind wunderschön :D
Liebe Grüße
Anna
Antworten