Experiment mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Experiment mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten

Beitrag von Renate149 »

Hallo!

Ich mag den Mandelblütenduft des Pflegeölbades von Kneipp sehr!
Warum nicht verseifen, dachte ich mir: das Pflegeölbad besteht zu 94 % aus Mandelöl.

Beim Rezept habe ich eine Anleihe an "Alpino" genommen (von Petra aus dem Nachbarforum):
14 % Kokos, 14 % Palmkern, 22 % Shea, 30 % Mandelöl (=> Pflegeölbad von Kneipp),
10 % Sesam, 10 % Rizi.
Ich habe eine GFM von 680 Gramm gesiedet, dafür benötigte ich 204 Gramm Mandelöl:
in 190 Gramm Pflegeölbad (= 2 Fläschchen mit je 100 ml) sind 174 g Mandelöl enthalten, darum habe ich noch
26 Gramm "normales" Mandelöl verwendet um auf die benötigten 204 Gramm Mandelöl lt. Rezept zu kommen.
Die Lauge habe ich mit 30 % der GFM angesetzt, zusätzlich habe ich noch 3 % Zitronensäure und 2 % Salz in die Lauge gegeben,
LU 10 %.

Da ich nicht wusste, ob sich das Pflegölbad "brav" verhält, habe ich zuerst die anderen Fette und Öle mit der Lauge vermischt und erst
zum Schluss das Mandelöl untergerührt.

Ich habe den Leim zart lila eingefärbt und noch 2 gesiedete Seifenwürfel (einer in der Farbe weiß, der andere in einem kräftigen pink)
im Gesamtgewicht von 160 Gramm grob geraspelt und in den fertigen Leim gegeben.

Also diese Seifenraspel sind nicht der große Knaller, würde ich auch nicht mehr so machen, aber seht selber:
Kneipp Mandelblüte_1 (Mobile).jpg
Kneipp Mandelblüte_1 (Mobile).jpg (24.81 KiB) 2463 mal betrachtet
Kneipp Mandelblüte 3 (Mobile).jpg
Kneipp Mandelblüte 3 (Mobile).jpg (31.67 KiB) 2463 mal betrachtet
Ich habe die Seife nach gut 8 Stunden ausgeformt, da war sie viel zu weich.
Trotzdem konnte ich es nicht lassen und hab sie auch noch geschnitten. :red3:
Beim Küsschentest dann das böse Erwachen: das hat ordentlich gebrizzelt.
Es war ein großer ovaler Gelkern bereits erkennbar (schön zart lila gefärbt),
rundherum hatte die frische Seife einen unschönen Gelbstich.
Ich befürchtete schon, dass das eine Seife für die Tonne werden würde.

Aber innerhalb einer Woche hat die Seife eine fast gleichmäßige Grundfarbe bekommen,
nun brizzelt auch nichts mehr. Der erste Anwaschtest eines Randstückes 1 Woche nach dem Sieden ist ganz gut gewesen: die Seife schäumt üppig,
trocknet nicht aus und duftet GENAUSO wie das Pflegeölbad vor der Verseifung geduftet hat.

Danke fürs Ansehen und Kommentieren!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
gibson65

Re: Experiment mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten

Beitrag von gibson65 »

Oh das klingt sehr interessant und dein Vorgehen war dann doch sehr mutig! Glückwunsch, dass dann doch eine so schöne Seife daraus geworden ist. Du hast mich außerdem auf eine Idee gebracht, ich habe hier noch zwei Flaschen Lavendelölbad stehen... Die nächste Seife ruft schon danach :coolgirl:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Experiment mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten

Beitrag von Seifenliebe »

Ich find sie sehr hübsch, auch gerade mit dem Konfetti.
Wann hast du den Küsschentest denn gemacht, gleich nach dem Schneiden?
Dann würde es mich nicht wundern, dass das noch gebrizzelt hat
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Experiment mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten

Beitrag von Renate149 »

Seifenliebe hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 09:36
Ich find sie sehr hübsch, auch gerade mit dem Konfetti.
Wann hast du den Küsschentest denn gemacht, gleich nach dem Schneiden?
Dann würde es mich nicht wundern, dass das noch gebrizzelt hat
Ja den Test habe ich gleich gemacht, mach ich nie wieder!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Experiment mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten

Beitrag von TausendSchoen »

Sehr schön geworden .

Mir gefallen die Seifen Raspel darin sehr gut .

LG
Melanie
Maravillosa

Re: Experiment mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten

Beitrag von Maravillosa »

Kneipp Ölbad hatte ich auch schon in der Hand und hab überlegt.... aber mich dann doch nicht getraut :smilie_wet_184:
Nachdem ich Dein Seifenergebnis nun sehe, wage ich es vielleicht doch mal! Vor allem, dass der Duft erhalten geblieben ist... genial!
Benutzeravatar
lausmaus
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 17:47
Wohnort: Freiburg

Re: Experiment mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten

Beitrag von lausmaus »

Klasse , gefällt mir super :sabber_2:
Danke für deine Erfahrung. So eine Seife hab ich auch auf meiner ToDo Liste mit dem Fenjala Badeöl. Das Fenjala habe ich schon da...nur noch nicht den Rang dazu bekommen. Du hast mich jetzt wieder angefixt :smilie_girl_112:
Wichtelsteckbrief

Liebe Grüße
Anette
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14661
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Experiment mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten

Beitrag von Susa »

Damit hab ich auch eine meiner ersten Seifen gemacht. Die Seife war ganz gut. Das Zeug hat aber doch enorm angedickt so wie ich das in Erinnerung habe.

Dein Ergebnis ist sehr schön!

Ich würde dir empfehlen etwas länger mit ausformen und schneiden zu warten, sonst kann es ganz schnell richtig viel Sodaasche geben.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Experiment mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten

Beitrag von Rabbit »

Ich finde die Schnipsel passen sehr gut in deine Seife. Rundherum ein gelungenes Ergebnis deine Mädchenseife. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Lotte

Re: Experiment mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten

Beitrag von Lotte »

sehr schön geworden, hübsche Farbe!
Antworten