Hefe- Ecke

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Hefe- Ecke

Beitrag von Angiebas »

So ihr lieben, habe mal ein altes Thema aus dem Naturseifenforum 2010 (von Brycha) wieder aufgegriffen und in meiner Hell’s Kitchen recherchiert und experimentiert… Für mich ging es allerdings um die Pflegewirkung, nicht um die Schaumförderung...
Entstanden ist ein Haarseifchen mit frischer Hefe…
LF 1:1,1 dH2O. NaOH in GFM püriert, die Restmenge mit in Zuckerwasser gelöster Hefe (3,5%) am Ende hinzugefügt… Hat super schnell angedickt und ich konnte gerade noch den Duft unterrühren…
Als GFM habe ich Kokos, Distel ho, Olive, Rizi, Traube, Natriumlaktat genutzt, ein kleines bissl Flüssigfarbe grün und beduftet mit Hafer-Milch-Honig von den Verseifern…
Ich bin, wie immer beim Experimentieren, sehr gespannt wie sie wird…
INFO zu Hefe (frisch)
Enthält jede Menge Nährstoffe, Vitamine B1, B2, B6, Niacin, die den Stoffwechsel erhöhen. Folsäure, Biotin sind wichtig für gesunde Haut und Haare. Die Mineralstoffe und Spurenelemente haben ein ideales Verhältnis, Kalium, Natrium, Magnesium, Eisen, Zink gegen Hautirritationen. Hochwertiges Eiweiß, wirkt probiotisch (aber nur von innen). Versorgt mit Sauerstoff um müde, graue, fahle Haut einen Schub zu verpassen und die Zellerneuerung zu aktivieren. Stärkt die Schutzschicht der Haut und bewahrt vor Feuchtigkeitsmangel, unterstützt die Kollagen-Produktion um Fältchen aufzupolstern. Geeignet für empfindliche/irritierte Haut.
In Haarseife: Sorgt es für Wachstum, Feuchtigkeit und Kräftigung der Haare, macht zart und geschmeidig. Da Hefe die meisten Inhaltsstoffe behält auch wenn sie sehr heiß wird, hoffe ich das BESTE...
# 492.171.JPG
# 492.171.JPG (129.03 KiB) 2686 mal betrachtet
Vielen Dank fürs anschaun und kommentieren...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Lillie25

Re: Hefe- Ecke

Beitrag von Lillie25 »

Hübsch ist sie und klingt ja vielversprechend!

Da warte ich mal gespannt mit dir. :smilie_girl_112:
rokoud

Re: Hefe- Ecke

Beitrag von rokoud »

klingt sehr spannend und sieht so edel aus, Süße!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Hefe- Ecke

Beitrag von Angiebas »

Vielen Dank ihr Lieben...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6975
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Hefe- Ecke

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Klingt spannend!
Bezüglich des Andicken... Die Güte wird wohl mit der Alkohol Produktion begonnen haben, Zucker ist da ja ein Booster..
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Hefe- Ecke

Beitrag von hüttelputz »

Sehr schicke Stücke, und wieder eine interessante Zutat.
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Hefe- Ecke

Beitrag von Bella »

Das hört sich sehr interessant an und dann sieht die Haarseife auch noch so toll aus. Meine Seifen sind meistens gelb oder braun und sehen immer aus, als hätten sie einen Unfall gehabt. :c041: Aber ok, ich mache Haarseifen meistens im Crockpot und sie bekommen keine zusätzliche Farbe.
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Hefe- Ecke

Beitrag von Columba »

Toll, eine sehr edle Seife mit einer so außergewöhnlichen Zutat! :sabber1:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Hefe- Ecke

Beitrag von SapoNette »

Ohhhh, die ist aber sehr schön geworden! Die Info zur Hefe habe ich geradezu inhaliert und bin natürlich gespannt, ob du von dem „Pflegezusatz“ überzeugt bist.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Hefe- Ecke

Beitrag von Angiebas »

Ulli674 hat geschrieben:
Samstag 18. Juli 2020, 19:32
Klingt spannend!
Bezüglich des Andicken... Die Güte wird wohl mit der Alkohol Produktion begonnen haben, Zucker ist da ja ein Booster..
Danke schön Ulli,
Ja hat super gegärt und war bestimmt auch sehr Alkohol lastig, ging aber noch zu händeln... Sowas bringt mich nicht mehr aus der Fassung...
hüttelputz hat geschrieben:
Samstag 18. Juli 2020, 20:39
Sehr schicke Stücke, und wieder eine interessante Zutat.
Danke dir...
Das fand ich auch, als ich den Bericht von Brycha gelesen hatte, da ging es darum ob Hefe als Schaumbooster geht, was sie nicht macht... Mir geht es ausschließlich um die Pflegeeigenschaften der Hefe und da sie hitzebeständig ist, ob die Pflege trotz NaOH bleibt... ABWARTEN und Cafe trinken...
Bella hat geschrieben:
Samstag 18. Juli 2020, 20:51
Das hört sich sehr interessant an und dann sieht die Haarseife auch noch so toll aus. Meine Seifen sind meistens gelb oder braun und sehen immer aus, als hätten sie einen Unfall gehabt. :c041: Aber ok, ich mache Haarseifen meistens im Crockpot und sie bekommen keine zusätzliche Farbe.
Vielen Dank... In diesem Farbschema variiere ich auch meistens bei den Haarseifen...
Columba hat geschrieben:
Samstag 18. Juli 2020, 21:38
Toll, eine sehr edle Seife mit einer so außergewöhnlichen Zutat! :sabber1:
Danke dir...
Außergewöhnlich, ich weiß nicht... Wird nur in Seife selten gemacht, in Kosmetik schon eher...
SapoNette hat geschrieben:
Samstag 18. Juli 2020, 21:50
Ohhhh, die ist aber sehr schön geworden! Die Info zur Hefe habe ich geradezu inhaliert und bin natürlich gespannt, ob du von dem „Pflegezusatz“ überzeugt bist.
Danke dir Nette...
Das wird sich in 3 Monaten zeigen... Hefe ist von seinen Inhaltsstoffen sehr interessant... Innerlich wie äußerlich...
Bei meiner Seife mit Bierhefe, waren die pflegenden Eigenschaften noch deutlich spürbar... Mehr Volumen, Glanz und die Kopfhaut war entspannter...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten