Erst mal wieder üben, ein ereignisbericht.....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
neuneuneu
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 09:06

Erst mal wieder üben, ein ereignisbericht.....

Beitrag von neuneuneu »

Halli Hallo ihr lieben,

Nachdem ich mich ja jetzt schon wochenlang damit beschäftige, eine haarseife zu planen habe ich die Gelegenheit ergriffen (Mann und Kinder sind gerade aus dem Haus gewesen) noch mal eine übungsseite herzustellen. Schließlich muss frau ja wissen ob sie es noch kann. Die letzte Seite dürfte über zwei Jahre alt sein. Eher noch älter.

So habe ich mich also einmal auf die Suche nach einem geeigneten Rezept für das gute lorbeeröl gemacht. Erstaunt habe ich festgestellt, dass ich 100ml kaufe, damit aber nur etwa 85 Gramm Besitze.
GFM 415, entsprechend wurde die 80/20 möchtegern -Aleppo-Seife nicht allzu groß.
Gesiedet mit Sole, UL bei 8 %, Flüssigkeits Zugabe normal.
Gestern Nachmittag rein in die chipsdose und heute morgen wieder raus. Ging hervorragend.
Ist theoretisch weich genug zum schneiden, mir fehlt aber die entsprechende Gerätschaften. An zwei Enden habe ich angesetzt und mein Messer ist zu breit. Das andere leider auch. Es berechnen einfach Stücke raus. Die lassen sich mühelos wieder reinstecken und andrücken und zu spachteln, aber als Einzel seifenstück wäre mir das noch zu groß. Jetzt müsste ich wahrscheinlich ein paar Tage warten und hoffen, dass mir da ein Erkenntnis kommt . vielleicht finde ich auch ein bisschen Draht, Mit dem ich das dann schneiden kann. Ich weiß noch nicht. Zur allergrößten Not habe ich eben eine riesen Seife.

Bild



Was ich auch noch testen wollte (weil ich gerade dabei war und es mir so Spaß gemacht hat) war eine absolute Reste Seife, war ein bisschen anders geplant als sie wurde. Ich habe noch ganz viel gänseschmalz, das solltest zuerst mal weg.
Zusammen mit Kokos , Olive und shea wollte ich bei bemikes Baukasten Modell nachsieden. Jetzt hatte ich aber nur noch 73 g kokosfett, das gänsefett war aber bereits im Topf. (nur gut, dass ich auch hier keine große Menge machen wollte und nicht schon 500g das gänsefetts aufgewärmt) Außerdem habe ich noch ein Öl entdeckt, das war damals ein rapsöl mit Kräuterauszug, es war bereits durch gesiebt , durfte nur leicht, aber ich weiß schon nicht mehr welche Kräuter es waren und für die Küche wollte ich es nicht mehr haben.
Das waren ziemlich exakt 50 Gramm, und da bemike angemerkt hatte, dass man auch 50/50 Öle mischen darf, machte ich das dann so. Also fast, wegen des Mangels an Olivenöl. :red3:
Das ganze Rezept sieht jetzt so aus:
31 % gänseschmalz
23 % Kokos
16 % shea
16 % Raps
14 % Olive

Die krummen Zahlen resultieren aus den zum Teil nicht mehr in Gänze verfügbaren Fette und Öle, hier ist die ul bei 7 und den Rest der angesetzten Sole habe ich als laugenflüssigkeit benutzt.
Ach ja, und ein kleines bisschen Teebaumöl zum beduften, da ich nicht wusste, wie stark die gans riechen wird.
Die Einzel förmchen waren mal aufsteller irgendwelcher Osterhasen. Gingen auch erstaunlich gut raus nach etwa 15 Stunden und sind noch so weich, dass ich die Rückseiten und deren grate mit den Fingern ein bisschen abrunden konnte.
Seife ist es geworden, Bizzelt nicht auf der Zunge, und die Krümel, die danach noch auf dem Tisch lagen, konnte ich für den 1. An wasch Test benutzen. (Wie auch bei der oberen rolle)
Fühlt sich an wie Seife. 😁 -trotzdem brauchen die Hände jetzt erst noch mal Creme. Vielleicht auch nur deswegen, weil ich mir sage und schreibe 4 Mal innerhalb von fünf Minuten die Hände mit Seife gewaschen habe.
Ich war einfach zu verzückt. :smileymania1:


Bild




PS: die haarseife wartet nun wirklich auf litsea, habe ich mir noch nicht zugelegt und brauche ich dann doch, habe ich beschlossen.
"glauben sie ja nicht, wen sie vor sich haben!!!"
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Erst mal wieder üben, ein ereignisbericht.....

Beitrag von hüttelputz »

Verlernt hast Du aber nichts, neuneuuneu!

Die Gänseschmalzseife sieht unglaublich cremig aus, und die Hasenaufsteller machen hübsche Seifen.

Deine Haarseife mit Lorbeer Öl ist auch schick!
Du kannst es mal mit Zahnseide versuchen, mangels Schneidedraht . ganz rumlegen, Faden über kreuzen und dann auseinander ziehen.
Ich würde da jetzt dickere Scheiben machen und die dann einmal in der Mitte durchschneiden, dann hast Du Halbmonde, die liegen ganz gut in der Hand. :smilie_happy_076:
rokoud

Re: Erst mal wieder üben, ein ereignisbericht.....

Beitrag von rokoud »

sieht doch prima aus, Du hast es nicht verlernt
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Erst mal wieder üben, ein ereignisbericht.....

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden... Ist wie Rad fahren, das verlernt man auch nicht...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1839
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Erst mal wieder üben, ein ereignisbericht.....

Beitrag von Columba »

Die beiden Werke sehen sehr gut aus! Deine Lorbeer-Seife hat ein hübsches Hellgrün. Auch das aus Resten "zusammengewürfelte" Rezept liest sich sehr stimmig und die Seife wirkt so schön glatt. :smilie_happy_077:
neuneuneu
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 09:06

Re: Erst mal wieder üben, ein ereignisbericht.....

Beitrag von neuneuneu »

Danke euch, und besonders auch danke für den Tipp mit der zahnseide. Ich habe mich daran erinnert dass ich noch angelschnur habe, und als ich die gesucht habe fand ich ein altes kaputtes halsband, also ein Stückchen Draht, das leider seine aufgefädelten Perlen eingebüßt hatte. Genau das richtige dafür. Nun habe ich also drei Stücke hellgrüne lorbeerseife (ich weiß, dass sie im Laufe der Zeit braun werden soll) zu je etwa 160 bis 170 g.
Mal schauen, wie viel Wasser die jetzt verliert im Laufe der Lagerung.
Ein zwei Jahre? Oje, das wird dauern...
"glauben sie ja nicht, wen sie vor sich haben!!!"
Lotte

Re: Erst mal wieder üben, ein ereignisbericht.....

Beitrag von Lotte »

Sehr schön geworden Deine beiden Seifen!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Erst mal wieder üben, ein ereignisbericht.....

Beitrag von Rabbit »

Zwei schöne Seifen sind das geworden. :smilie_girl_112:
Zum Schneiden kannst du auch gut einen Käseschneider mit Draht benutzen. Das klappt ganz gut.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Erst mal wieder üben, ein ereignisbericht.....

Beitrag von Regina1 »

Sehr schön deine zwei neuen Seifen. :a050:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2752
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Erst mal wieder üben, ein ereignisbericht.....

Beitrag von Sisssi »

Neuneuneu, gut gelungene, sehr schmusig ausschauende Seifen. Glückwünsche.
Das Schneiden ist dir auch noch gelungen dann bleibt nur noch die Differenz ml zu Gramm. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das daran, das nur Das Gewicht von Wasser ganz exakt identisch ist mit ml bzw. Liter. Will sagen, 1 Liter Wasser wiegt exakt 1 Kilo. Bei Öl ist das nie so, das Volumen ist größer als das Gewicht auf ein Volumenmaß. Du hast also bei 1000 ml KEIN 1 Kilo Gewicht sondern ( gewöhnlich ) weniger, genau wie bei deinem Lorbeeröl. Über deine trockenen Hände musste ich schmunzeln. Ich habe meine erste Seife auch laaaange vor der Reife benutzt, die Schärfe hingenommen und lieber gecremt :smilie_girl_004:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Antworten