Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von Regina1 »

Sehr schöne Olivenseife.💚
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von Evangeline »

Evangeline hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 07:21
Eine Frage hab ich zum Stempeln: meine Seifen sehen auch so aus wie dein Hand-drück-Versuch. Warum ist das beim Gummihammer anders? wie ziehst du den Stempel dann heraus? Sprühst du ihn trotzdem ein?
Hallo Evangeline! Ich sprühe nicht ein, sondern setze den Stempel auf die Seife, halte mit der linken Hand am Rand des Stempels fest, sodass die Finger nicht höher sind als der Stempelrand. Und dann schwinge ich beherzt mit der rechten Hand den Hammer auf den Stempel. Erst mittig voll drauf, dann einmal leicht oben und leicht unten. Dadurch "kippelt" der Stempel. Dann nehme ich die Seife in die Hand, der Stempel steckt noch drin. Und ich kippel dann ganz vorsichtig, während ich den Stempel raus ziehe.

Warum das so viel besser aussieht.... :smilie_denk_10:
Könnte am höheren Druck und der Geschwindigkeit durch den Hammer liegen? Aber ich weiß es nicht.
[/quote]

Wie stelle ich mir das vor? Du schlägst den Hammer leicht unten drauf? :smilie_denk_10:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von duftrausch »

so eine schöne. Ich hatte erst mal aufgeben. Habe keine Probleme, Seife lange liegen zu lassen, aber während alle möglichen Seifen in meinem Keller schön vor sich hin reifen, sind mir die reinen Oliven immer schnell gegammelt. Keine Ahnung, warum. irgendwann gehe ich das mal wieder an.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von SapoNette »

Evangeline hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2020, 09:00

Wie stelle ich mir das vor? Du schlägst den Hammer leicht unten drauf? :smilie_denk_10:
Ah, du hast recht, das ist zweifelhaft beschrieben. Ich "Male" dir mal ein Bild.
image.jpeg
image.jpeg (64.35 KiB) 972 mal betrachtet
Wenn die Seife dass weiße, große hier im Bild darstellen soll, dann ist der Stempel das schwarze.


Nummeriert hab ich die Hammerschläge. Der erste geht mittig auf den Stempel. Der zweite Hammerschlag ist oben (oder oben zu einer Seite, im Bild jetzt rechts) und der dritte Hammerschlag ist diagonal dazu. Der erste Schlag ist der kräftigste. Nach dem dritten Schlag ist der Stempel nicht mehr komplett in der Seife drin, und kann vorsichtig raus "gekippelt" und gelöst werden.

Wenn du magst, klären wir das auch per PN? :e020: :f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von Evangeline »

Aaaah, jetzt versteh ich :smileymania1: Danke schön, also versuch ich es auch mal so. :smilie_girl_076:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
RosaThymian
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 23:16

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von RosaThymian »

Danke für die bildliche Erklärung :smilie_girl_021:
Liebe Grüße
RosaThymian :smileygarden_im-garten70:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von SapoNette »

Gern geschehen! Ich freu mich schon auf eure Stempelwerke. :smilie_girl_076:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von Tryit »

SapoNette hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2020, 23:09
Gern geschehen! Ich freu mich schon auf eure Stempelwerke. :smilie_girl_076:
Liebe Saponette,
Vielen, vielen Dank für den Ratschlag, mit dem Gummihammer ordentlich draufzuhauen. :n035: Ich habe mich heute getraut und nach Deiner Anleitung ordentlich draufgehauen. Ich bin happy, so klare und tiefe Stempelabdrücke sind mir noch nie gelungen. Ich bin immer noch am grinsen. :smilie_happy_011:
Wenn ich Bilder habe, zeige ich sie Dir gerne in der Galerie.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von SapoNette »

Tryit hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 18:17

Liebe Saponette,
Vielen, vielen Dank für den Ratschlag, mit dem Gummihammer ordentlich draufzuhauen. :n035: Ich habe mich heute getraut und nach Deiner Anleitung ordentlich draufgehauen. Ich bin happy,
Liebe Tryit, ich freue mich mit dir! :smilie_happy_011: Das ist ja richtig toll, dass du zufrieden bist! :smilie_frech_053:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Rokoudchen

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von Rokoudchen »

sehr hübsch!
Antworten