Schwyzer Schümli

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
nauticMonster
Beiträge: 772
Registriert: Montag 21. November 2016, 08:13

Schwyzer Schümli

Beitrag von nauticMonster »

Hallo liebe ForumsmitgliederInnen,

ich habe mal wieder eine Kaffeeseife gesiedet und zwar mit dem leckeren "Schwyzer Schümli". Davon habe ich 70g Konzentrat (= nur die ersten, dickflüssigen Anteile, die aus dem Kaffeevollautomaten bei Zubereitung von Espresso fließen) vor der Heißverseifung in den Leim gegeben.

Ich habe Kokosöl, Mandelöl, Kakaobutter, Sheabutter, Rizinusöl und Avocadoöl verseift. Als Überfettung kam Aprikosenkernöl dazu. Außerdem sind Buttermilch, eine ÄÖ-Duftmischung aus Bergamotte, Rosenholz, Vanille, Olibanum und wenigen Tropfen Bittermandel sowie Kakaopulver und TiOx für die Farben drin. Ich hätte ja gerne einen etwas realistischeren Latte-Macchiato-Look gehabt, aber dafür war es wohl zu wenig TiOx und der helle Teil des Leims war dann auch alles andere als cremig... Trotzdem gefällt sie mir irgendwie. Der Duft ist leider sehr dezent ausgefallen, auch dort war ich wohl zu sparsam. Sie ist jetzt nach ungefähr 2 Wochen immer noch hm, etwas seltsam elastisch, so gummiartig. Hab sie jetzt erst mal in den Keller verfrachtet und lass sie da mal ein paar Wochen liegen.

Schwyzer_Schümli_klein.jpg
Schwyzer_Schümli_klein.jpg (117.63 KiB) 2428 mal betrachtet

Die Reste habe ich zu einem ovalen Stück zusammengeknetet, das ich jetzt liebevoll "Kartoffel" nenne :c041: ein Bild davon erspar ich euch, denn ihr könnt es euch sicher auch so vorstellen.

Viel Spaß beim Anschauen
Eure
Andrea
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9288
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Schwyzer Schümli

Beitrag von SapoNette »

Sehr hübsche Seifenstücke zeigst du da! Ich bin auch total begeistert, wie gut du sie für das Foto präsentierst. Da besteht bei mir noch Handlungsbedarf.
Wenn mir eine Seife noch zu weich ist, mach ich's wie du auch: erstmal auf die Seite legen. So hab ich mal ein paar Stücke gut liegen lassen können. Und nach guten 5 Monaten war sie fabelhaft fest, hat gut geschäumt.
Mir gefällt deine Schwyzer Schümli-Seife jetzt schon!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
nauticMonster
Beiträge: 772
Registriert: Montag 21. November 2016, 08:13

Re: Schwyzer Schümli

Beitrag von nauticMonster »

Danke, liebe Nette!
SapoNette hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 12:20
Ich bin auch total begeistert, wie gut du sie für das Foto präsentierst. Da besteht bei mir noch Handlungsbedarf.
:smilie_happy_011: Das Foto entstand nach dem Motto: "Wie schaffe ich es, mein Salbeipflänzchen im Balkonkasten so aussehen zu lassen, als würde es in einem wundervollen, riesigen Garten stehen?"
Soifakachl

Re: Schwyzer Schümli

Beitrag von Soifakachl »

Die sieht doch klasse aus!! Ich liebe Kaffeeseife sowieso.

Hatte schon Seife, die ich total furchtbar fand. Dann weggepackt und fast vergessen. Nach ein paar Monaten war sie wunderbar!
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Schwyzer Schümli

Beitrag von Annabella »

Die sieht klasse aus. Auch ich liiiebe Kaffeeseife....da muss ich doch auch mal wieder ran. :girlkochen:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Schwyzer Schümli

Beitrag von Seifentöpfchen »

Mir gefällt sie auch sehr gut, schöner Stempel!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9288
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Schwyzer Schümli

Beitrag von SapoNette »

nauticMonster hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 12:26
Danke, liebe Nette!
SapoNette hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 12:20
Ich bin auch total begeistert, wie gut du sie für das Foto präsentierst. Da besteht bei mir noch Handlungsbedarf.
:smilie_happy_011: Das Foto entstand nach dem Motto: "Wie schaffe ich es, mein Salbeipflänzchen im Balkonkasten so aussehen zu lassen, als würde es in einem wundervollen, riesigen Garten stehen?"

Ich krieg ganz große Augen: ist das denn etwa kein großer, wundervoller Garten? :c041:
Spaß beiseite, genau dieser Eindruck ist dir perfekt gelungen. Ich muss jetzt nochmal das Foto angucken... So schön.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: Schwyzer Schümli

Beitrag von rokoud »

hübsch!
UlrikeB.

Re: Schwyzer Schümli

Beitrag von UlrikeB. »

Sehr schöne Kaffeeseife!
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schwyzer Schümli

Beitrag von Chrissiem »

Mjam, die sieht ja vielleicht mal lecker aus!!!
Liebe Grüße,

Christina
Antworten