Eisblumen oder "Was stinkt denn hier so?" (MWS, Farbmarathon - Violett)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Malvina
Beiträge: 2359
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Eisblumen oder "Was stinkt denn hier so?" (MWS, Farbmarathon - Violett)

Beitrag von Malvina »

Dein Seifchen gefällt mir sehr gut! Toller Farbverlauf!
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Eisblumen oder "Was stinkt denn hier so?" (MWS, Farbmarathon - Violett)

Beitrag von Lady_M. »

Bildhübsche Seifen sind das geworden!
Honey1912

Re: Eisblumen oder "Was stinkt denn hier so?" (MWS, Farbmarathon - Violett)

Beitrag von Honey1912 »

Wow, eine wahnsinnig schöne Seife :smilie_frech_053: und der schöne Stempel gibt ihr noch das I-Tüpfelchen. Wenn ich auch mal so einen schönen Ombre hinbekommen würde...
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5819
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim

Re: Eisblumen oder "Was stinkt denn hier so?" (MWS, Farbmarathon - Violett)

Beitrag von duftrausch »

ahhh :sabber1: so eine Seife wollte ich. Sie wollte ja dramatischer Ozean werden. Wunderbar.
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Eisblumen oder "Was stinkt denn hier so?" (MWS, Farbmarathon - Violett)

Beitrag von Kitti »

hallo Steinlaus....deine Seife ist ein Traum...wunderschön mit passendem Stempel... :036:
Als ich damals anfing mit dem Seifeln hatte ich auch mal Tuberose benutzt...und nie nie wieder genommen. Den Duft finde ich einfach nur *örks*....ich dachte es würde sich mit der Zeit in der Seife etwas verfliegen... aber das hat es nicht, so jedenfalls meine Erfahrung dazu.
Wobei es hier betörend beschrieben wird.
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6065
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Eisblumen oder "Was stinkt denn hier so?" (MWS, Farbmarathon - Violett)

Beitrag von Silicea »

Eine wunderschöne Seife! Schade, dass Du deb Duft nicht magst.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eisblumen oder "Was stinkt denn hier so?" (MWS, Farbmarathon - Violett)

Beitrag von seifensack »

So eine tolle Seife, soo viele verschiedene Schattierungen. Ganz toll! :smilie_girl_112:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
Steinlaus
Beiträge: 588
Registriert: Montag 16. März 2020, 17:27
Wohnort: at home among trees
Kontaktdaten:

Re: Eisblumen oder "Was stinkt denn hier so?" (MWS, Farbmarathon - Violett)

Beitrag von Steinlaus »

Vielen Dank ihr Lieben. : )

Bei Alkanna scheint auch immer ein bisschen Glück dazu zu gehören. Aber das macht es auch interessant und man freut sich umso mehr wenn ein Plan aufgeht.

@Nette: Danke. Ja, das war mein erster Versuch eines Fimostempels. Eigentlich ein Fail, aber hier macht er sich ganz gut.

@Duftrausch: Deinen wilden Ozean habe ich gerade gesucht, der sieht doch fantastisch aus. Über das Ergebnis hätte ich mich auch gefreut.

@Waldhexe, Girasole und Silicea: Der Duft ist durchaus authentisch, aber für meine Nase einfach heftig. Die Verwesungsnote, die manche Blütendüfte an sich haben, kommt auch gut durch. Verseift riecht es schon besser als direkt aus der Flasche und für einige Durchschnittsnasen auch gut. Ich würde mich aber nicht damit waschen wollen. :smilie_b_225: In diesem Fall ist es allerdings kein Beinbruch, da sich meine Tante über diese Seife freuen wird. Sie fährt total auf diese schweren Blumendüfte ab und liebt handgesiedete Seife - da werden diese beim nächsten Geburtstagspäckchen mit hineinwandern. Und das einzige beim Stempeln total verhunzte Stück vergesse ich vielleicht am Stallwaschbecken. :a050:

@Kitti: :smilie_girl_076: Die Beschreibung ist ja sehr blümerant. :smileymania1: So subjektiv ist das Geruchsempfinden.
Steinlaus
vegane und palmfettfreie Seifen seit 2013


Sometimes you win. Sometimes you learn.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Eisblumen oder "Was stinkt denn hier so?" (MWS, Farbmarathon - Violett)

Beitrag von Tryit »

Dieser Farbverlaufmit Alkanna ist ein Traum. Irgenwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie Du die unterschiedlichen Schattierungen hinbekommen hast. Nur durch verschieden hohe Salzzugaben? :smilie_denk_10:
Magst Du mich schlau machen?
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Steinlaus
Beiträge: 588
Registriert: Montag 16. März 2020, 17:27
Wohnort: at home among trees
Kontaktdaten:

Re: Eisblumen oder "Was stinkt denn hier so?" (MWS, Farbmarathon - Violett)

Beitrag von Steinlaus »

Eigentlich ist die Ombretechnik ganz einfach. Man hat in der Regel zwei Leime mit unterschiedlichen Farbanteilen - oder teilt und färbt einen Leim unterschiedlich, wenn man keinen Ölauszug verwendet. Beim ersten Eingießen wird zunächst eine Farbe verwendet, aber nicht vollständig. Dann mischt man etwas vom anderen Leim unter und gießt wieder etwas ein. Das wird dann entsprechend wiederholt.
Je nachdem welchen Effekt man haben will (klare Linien oder ein kaum wahrnehmbarer Verlauf, Verdünnung einer Farbe oder Übergang zu einer anderen, wild oder geradlinig) variieren die Anteile und das "Misch-Gieß-Verhältnis". Auch mehrere Farben sind möglich. Gib einfach mal "Ombre Soap" auf Youtube ein, da gibt es etliches an Anschauungsmaterial. Wichtig ist, dass der Leim nicht zu sehr anzieht. D. h. es sollte zwar ausreichend gerührt werden, aber möglichst nur solange bis der Leim emulgiert ist. Ein braver Duft ist auch hilfreich, sonst gibts maximal Schichten.

In diesem Rezept wurde ein farbstarker Alkannaauszug (in Distelöl h.o.) nur in einem Anteil des Gesamtleims verwendet. Der größte Anteil enthielt eine entsprechende Menge ungefärbtes Distelöl.
Steinlaus
vegane und palmfettfreie Seifen seit 2013


Sometimes you win. Sometimes you learn.
Antworten