Hexenseife und Weisse Sole

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Axolotl
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 19:02

Hexenseife und Weisse Sole

Beitrag von Axolotl »

Hallo

Ich möchte euch zeigen, welche Seifen bei mir in letzter Zeit entstanden sind.
Es sind leider nur zwei geworden, da ich zeitlich sehr eingespannt war.

Jetzt die erste. Sie ist beim Walpurgisrudeln entstanden. Es war das erste Rudeln für mich und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Hexenkräutet
Hexenkräutet
20200501_171033_compress18.jpg (230.19 KiB) 1124 mal betrachtet
Drin sind Kokosöl, Schweineschmalz, Olivenöl, Rapsöl, Rizinusöl und Traubenkernöl. Das Olivenöl war ein Mazerat aus Brennessel, Zitronenmelisse, Knoblauchrauke, Klette, Klettenlabkraut, Gundermann und Pfefferminze. Beduftet mit ÄÖ Lavendel, Salbei, Pfefferminz und Rosmarin.
4% Zitronensäure in der Laugenflüssigkeit (Kräutertee) und NaOH für 5% UL.
Die Seife war sehr lange sehr weich, deshalb ist sie noch nicht aufgehübscht.

Die zweite Seife ist eine Soleseife.
Die Laugenflüssigkeit besteht aus einer gesättigten Sole mit NaOH für 7% UL und Zitronensäure.
Soleseife
Soleseife
20200504_131314_compress60.jpg (187.85 KiB) 1124 mal betrachtet
Drin sind je 25% Distelöl, Fettstange (Palm, Raps), Olivenöl und Kokosöl.
Nach dem Emulgieren und bedurften mit Mountain Pine von Behawe habe ich den Leim geteilt und jeweils mit Tiox, Fichtennadelgrün und Ultramarinblau (auch Behawe) gefärbt und in die Form geschichtet.
Eigentlich sollte es ein Swirl werden, aber sie gefällt mir auch so gut.

Viel Spass beim anschauen.
Liebe Grüße, Ursula :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Hexenseife und Weisse Sole

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Hexenseife und Weisse Sole

Beitrag von Seifenliebe »

Beide gefallen mir sehr gut, besonders die Sole Seife
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Hexenseife und Weisse Sole

Beitrag von Sommerpunkte »

Das sind zwei feine Seifen geworden.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Axolotl
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 19:02

Re: Hexenseife und Weisse Sole

Beitrag von Axolotl »

Danke ihr Lieben. Mich juckt es schon in den Fingern, sie abzuwaschen. Da muss ich aber noch zwei Wochen warten, aber dann sind sie reif :hallo1:
Liebe Grüße, Ursula :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hexenseife und Weisse Sole

Beitrag von Renate149 »

Ich kenne das: WARTEN auf das Anwaschen der ersten Seifen - das dauert soooooooooo lange!

Ich habs selber meist nicht bis zum Ende der Reifezeit durchgehalten - die Kantenschnipsel habe ich meist zu einer Kugel gerollt und schon mal "probehalber" angewaschen.

Die Sole-Seifen schäumen aber anfangs fast nie - die brauchen halt doch recht lange zum Reifen.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Hexenseife und Weisse Sole

Beitrag von Rabbit »

Du warst aber fleissig. Schön sind sie geworden deine Seifen. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Hexenseife und Weisse Sole

Beitrag von Tryit »

Mir gefallen beide Seifen sehr gut.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Antworten