MWS Farbmarathon: Orange-Lila-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

MWS Farbmarathon: Orange-Lila-Seife

Beitrag von EdithLyria »

Liebe Seifler,

das tolle Thema des MWS Farben hatte mich doch direkt inspiriert und ich hab mich mal wieder an die Töpfe gestellt. Ich zeige euch nochmal die Seife, die ich gesiedet habe, nämlich ein Freihand-Marmorier-Swirl in orange und lila. Eigentlich wollte ich die alten Mazerate von Paprika und Alkanna endlich mal verbrauchen... die stehen nämlich schon seit einem Jahr ungenutzt im Regal und starren mich vorwurfsvoll an.

Mein Rezept war folgendes:
26% Distel ho / Sonne ho : Mazerate von Alkanna & Paprika süß (jeweils die Hälfte orange, die Hälfte lila)
20% Palmkern
20% Shea
18% "Babyöl" (Sonne, Mandel, Soja) - das entspricht von den Fettsäuren in etwa Maiskeim- oder Sesamöl
6% Auffüll-Olive
5% Rindertalg-Rest
5% Rizi

Laugenflüssigkeit war halb - halb Ziegenmilch und Wasser. Dazu kam noch etwas Salz und 3% Zitronensäure. Die Seife war eine richtige Reste-Aufbrauch-Seife. Die Ziegenmilch lag nämlich auch schon ein halbes Jahr im Tiefkühler. Fühlt sich gut an, die alten Reste schön unterzubringen.
------------------------------------------------------------------------------
orange-lila-seife text klein.jpg
orange-lila-seife text klein.jpg (146.36 KiB) 1123 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------
Wie ihr seht, habe ich ihr den unglaublich einfallsreichen Namen "Orange-Lila-Seife" gegeben... :c041:

Zu meiner "Taktik" - ich hab das Ganze zebramäßig in meine Blockform gegossen und die Schichten danach nochmal mit dem Spachtel untergehoben so wie bei Marmorkuchen. Hat sehr viel Spaß gemacht und war richtig schön entspannt, mal wieder eine weniger komplizierte Seife als meine Haarseifen-Experimente mit allerhand Zusätzen zu sieden :D

Als Duft hab ich Sultana & Brown Sugar von Gracefruit genommen, dazu noch etwas ÄÖ von Zitronengras, Zeder, Zirbelkiefer und Lavendel NI. Das Zitronengras ist trotz geringer Menge sehr dominant in der Duftzusammenstellung - aber ich weiß aus Erfahrung, dass man das ruhig am Anfang noch etwas penetranter riechen kann, denn nach etwa einem Monat wird es zurückhaltender und die restlichen Düfte kommen schön raus :)
ich bin mittlerweile ein ziemlicher Fan von Zitronengras. Das passt einfach zu allem!
Der Duft riecht im Moment eigentlich nur nach Zitronengras und generischem Mandelmilch-Cremebad (so riecht Sultana & Brown Sugar). ;)

Die Seife konnte ich nach 19h gut aus der Form bringen und gleich schneiden - bzw. musste schon so früh ausformen, weil ich danach Nachtschicht hatte und die Seife erst nach 36h auszuformen wäre nicht gut ausgegangen, da wär sie mir hundertprozentig total zersplittert. Praktischerweise meinte es die Seife gut mit mir und war genau richtig zum Schneiden.

Danke für den tollen MWS!!
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: MWS Farbmarathon: Orange-Lila-Seife

Beitrag von TausendSchoen »

Eine ganz tolle Farbkombi .

Hast Du das Babyöl geschätzt beim Berechnen .

LG
Melanie
Feline314

Re: MWS Farbmarathon: Orange-Lila-Seife

Beitrag von Feline314 »

sehr gelungen, die Farben kommen super raus!
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: MWS Farbmarathon: Orange-Lila-Seife

Beitrag von EdithLyria »

TausendSchoen hat geschrieben:
Dienstag 26. Mai 2020, 12:42
Eine ganz tolle Farbkombi .

Hast Du das Babyöl geschätzt beim Berechnen .

LG
Melanie
Danke!
ich hab das Babyöl als Maiskeimöl eingegeben :)
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: MWS Farbmarathon: Orange-Lila-Seife

Beitrag von TausendSchoen »

Welches hattest Du denn genau.
Ich meine das Baby Öl .

LG
Melanie
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: MWS Farbmarathon: Orange-Lila-Seife

Beitrag von EdithLyria »

TausendSchoen hat geschrieben:
Mittwoch 27. Mai 2020, 11:34
Welches hattest Du denn genau.
Ich meine das Baby Öl .

LG
Melanie
Hmmmm das war so ein babyöl von edeka, das runtergesetzt war... ich mein, es war die eigenmarke, aber ich komm grad nicht mehr auf den namen. sonne, mandel und soja war drin und ich hab 250ml für 60ct bekommen.
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: MWS Farbmarathon: Orange-Lila-Seife

Beitrag von TausendSchoen »

0.k macht ja nix .
Das war ja sehr günstig.
Antworten