Seite 1 von 2

Cremige Eulen

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 19:51
von EngelchenundBärchen
Endlich hab ich es geschafft! Nach mehr als drei Jahren habe ich vor knapp drei Wochen wieder eine Seife gesiedet... Ein bisschen abentuerlich war es schon. Da ist mir glatt beim NaOH wiegen ein freches Kügelchen weggesprungen :smilie_girl_004: Mann, hab ich geschwitzt bis ich das wieder gefunden hatte und erst recht als es ans Lauge anrühren ging... :smilie_girl_249:

Bis auf das dopsende Kügelchen ist auch einigermaßen alles glatt gegangen. Das einzige, was mir ein bisschen Sorge bereitet hat, war die angerührte Lauge. Als ich sie durch das Sieb geschüttet hatte, blieb eine grisselige Schicht aus keine-Ahnung-was im Sieb hängen. Ich habe sie eigentlich im kalten Wasserbad unterstützt durch Eiswürfel angerührt. Könnte es trotzdem sein, dass die Mandelmilch ausgeflockt ist? Zuerst dachte ich, dass sich das NaOH nicht aufgelöst hat und hab schon Panik bekommen :g040: ... Vor allem als es dann ewig gedauert hat bis der Seifenleim in das Puddingstadium kam. Ich dachte schon, jetzt hab ich alles ruiniert...

Naja, am Ende hab ich alles zusammengerührt und in Förmchen bekommen und warte jetzt fleißig darauf, dass ich sie benutzen kann.

Als Rezept hatte ich mir schon seit Längerem das Mandelmilch-Shea-Sole-Rezept von Steinlaus rausgesucht. Vielen Dank erst einmal dafür, liebe Steinlaus :f010: Und hier kommen nun die cremigen Eulen (+1 Mondgesicht und 1 hungrige Katze) mit 12% ÜF. Lustigerweise war der Seifenleim dann doch so dick, dass sich an manchen Eulenschnäbeln vorne Luftblasen gebildet haben. Jetzt sieht es so aus als ob sie OOOHHHH sagen :c041: (Leider habe ich es nicht mehr geschafft, sie ordentlich in Szene zu setzen :red3: )

[img]https://abload.de/img/img_17121vfkmi.jpg[/img]

Re: Cremige Eulen

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 20:26
von Angiebas
Sehr, sehr schön geworden...

Re: Cremige Eulen

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 20:30
von Tryit
Sehr schön und so toll hell.

Re: Cremige Eulen

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 20:54
von schattenhexe
Oh, die sehen aber echt schon super cremig aus :sabber_2: Hast du zufällig einen Link zum Rezept? Ich hätt da noch einiges an Shea, die weg müsste :c015:
Und die Luftblasen, die gehören doch zum Stil, oder? :coolgirl:

Darf ich fragen, was für Formen das sind? Den Mond kenn ich ja, aber die anderen sind mir neu :smilie_girl_112: Die Eulen wären definitiv was für meine kleine Tochter :smileymania1:

Re: Cremige Eulen

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 22:02
von Susa
Die sehen wirklich cremig aus. :smilie_girl_249:

Re: Cremige Eulen

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2020, 22:22
von rokoud
schick geworden

Re: Cremige Eulen

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 07:14
von Channi
Oh, sind die schön geworden! Die Farbe und die samtige Oberfläche sind klasse! Und die Eulenformen würden mich auch interessieren.
Mandelmilch habe ich noch nicht benutzt, aber mit tierischer Milch geht es bei mir nie ohne dass es ausflockt.

Re: Cremige Eulen

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 07:24
von roseaufdemberg
wie hübsch und cremig die kleinen Eulen wirken - wunderschön!

Re: Cremige Eulen

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 09:52
von schattenhexe
Channi hat geschrieben:
Donnerstag 14. Mai 2020, 07:14
Mandelmilch habe ich noch nicht benutzt, aber mit tierischer Milch geht es bei mir nie ohne dass es ausflockt.
Bei meiner Ziegenmilchseife reduzier ich das Wasser um die entsprechende Menge und geb die Milch dann immer erst in den emulgierten Leim - das funktioniert prima.

Re: Cremige Eulen

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 10:33
von Ria12
sehr hübsch geworden - :smilie_girl_103: