Fliederseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Fliederseife

Beitrag von Freesie »

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus... Dieses Lied und der Wonnemonat Mai haben mich zu dieser Fliederseife inspiriert. Ich liebe den Fliederduft unseres Fliederbusches der jetzt so herrlich blüht und wollte alles in einer Seife einfangen.

Zugegeben sie sollte ganz anders aussehen und hat ihre eigene Optik entwickelt, die mir nun, mit etwas Abstand betrachtet, gar nicht so schlecht gefällt.
Im SL-Teil mit dunkel Violett hat sich der Blauanteil nicht richtig gelöst, obwohl es gut vermischt war. Das sind jetzt die Punkte. Ultramarinviolett geht unter zu wenig dosiert, chromoxidgrün ist gut zu erkennen.
Fliederduft habe ich nicht in meinem PÖ Sortiment, so habe ich eine Mischung eingesetzt. Unter Teil mit Blitzbeton PÖ Frangipani, wollte eine schöne Schicht haben um den oberen Teil gut draufzugießen mit dem braven PÖ Freesie. Diese Mischung kommt dem Fliederduft sehr nahe. Die Seife schäumt rosa, die Dosierung von dunkel Violett ist schon etwas schwierig.
IMG_0366 klein.jpg
IMG_0366 klein.jpg (182.47 KiB) 1575 mal betrachtet
Drin ist
Fette und Öle: Kokos, Olive, Erdnuss, Mais, Palm, Shea
Laugenflüssigkeit: AloeVera Getränk 25 % (Anteil Aloe Vera 2%), UL 10%
Zusätze: SZS Gelee
Farben: dunkel Violett, ultramarinviolett , chromoxidgrün [BEHAWE]
Duft: PÖ Frangipani + Freesie 4 % [BEHAWE]
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Fliederseife

Beitrag von Jolly »

Wunderschön! Ich mag auch Flieder und für mich hast du sie perfekt hingekriegt :smilie_girl_021:.
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fliederseife

Beitrag von seifensack »

Ich finde sie auch ganz toll! Die Farbe ist super getroffen. Leider habe ich nur weißen Flieder im Garten, aber er duftet schon von weitem, herrlich! :smilie_girl_112:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Fliederseife

Beitrag von Angiebas »

Richtig schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Fliederseife

Beitrag von Freesie »

Dankeschön für Eure lieben Komplimente. :f010:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
rokoud

Re: Fliederseife

Beitrag von rokoud »

hübsch!
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Fliederseife

Beitrag von Ronja »

Die finde ich auch schick, farblich gut getroffen und ich liebe die Form... :sabber_2: endlich kann ich sowas auch machen mit Schatzis neuem Eigenbau :smilie_girl_234:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Fliederseife

Beitrag von Firewitch »

Du hast den Flieder ganz toll eingefangen! Ich mag diese Pflanze sehr und kann an keinem Garten vorbeigehen, ohne an den über den Gartenzaun hängenden Fliederzweigen zu riechen. Gut, das geht bei keiner Blüte, die meinen Weg kreuzt... :c015:
Mit dem Lied verbinde ich ein Schulerlebnis: wir mussten das Gedicht in der 6. Klasse lernen, hatten aber die Möglichkeit, die Liedform zu wählen. Weil ich das wesentlich besser einprägen konnte habe ich Letzteres gemacht und das Gedicht vorgesungen. Mit dem Erfolg, dass mein damaliger Deutschlehrer mitgesungen hat. War das peinlich!! Mit zwölf ein Duett mit dem Lehrer vor der feixenden Klasse...! :smilie_girl_004:
Heute amüsiert mich das...
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Fliederseife

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich weiß ja nicht, wie du dir die Seife ursprünglich gedacht hast, aber mir gefällt sie ausgezeichnet.
Gerade die blauen Punkte finde ich ganz entzückend!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Fliederseife

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schöne Fliederseife.
Ich liebe Fliederduft
Antworten