und noch zwei Löwenzahn Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1732
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

und noch zwei Löwenzahn Seifen

Beitrag von Renate149 »

Hallo!
Angefixt von Euren tollen Löwenzahnseifen habe ich mich auch noch mal an die Töpfe gestellt.

Entstanden sind zwei Löwenzahnseifen: eine Löwenzahn-Ringelblume in CP und eine Löwenzahn-Honig im OHP-Verfahren (beide jeweils 800 Gramm GFM)

Die CP ist heller, die inneren Werte sind:
Palmkern, Kokos, Mangobutter, Sheabutter, helle Olive, Distel h.o und Rizi. Eigentlich hätte das nur eine "Ringelblumen - Seife" werden sollen. Ich hatte mit getrockneten Ringelblumenblättern einen Warmauszug im Distelöl gemacht, das Öl dann abgeseiht, aber die Farbe hatte sich nicht merkbar ins gelbliche verändert. Deshalb habe ich im Distelöl noch eine Handvoll frische Löwenzahnblüten püriert - zwecks Farbe. Ich habe die Seife mit getrockneten Ringelblumen bestreut, bedufte mit Green Herbs, eine kräftige Mischung die gut zum Löwenzahn passt.

In der (dunklere) Löwenzahn-OHP- Seife habe ich Kokosöl, Kabu, Shea, Olive und Rizi verseift, überfettet mit Kabu, Olive - dazu noch Joghurt und Honig.
Im Olivenöl habe ich gut zwei Hände voll Löwenzahnblüten püriert und den Leim wie gewohnt gemacht.
Bei dieser Seife habe ich eine Anleihe an der Seife von Cori genommen, die mir auch verraten hat, wie man mit einer Luftpolsterfolie ein Wabenmuster bekommt. Danke, Cori!
Der Leim war nach der Heißverseifung noch sehr "flüssig" - ich hätte wohl die Laugen-Wassermenge (33 %) reduzieren sollen, zumal die Löwenzahnblüttenblätter ja auch wasserhaltig sind. Beduftet habe ich die Löwenzahn-Honig Seife mit Honigwabe/Bienenwachs 3 % naturreines, ähterisches Öl in Jojobaöl gelöst. Der Duft ist sehr dezent, riecht irgendwie nach Butterbrot mit Honig.

Mich hat der Farbunterschied bei den Seifen überrascht: dass die Farbe der OHP so kräftig / dunkel wird hätte ich nicht erwartet (na ja: ich habe halt doppelt soviel Blütenblätter genommen :smileymania1: ) - die Farbe war schon vor der Heiss-Verseifung so einheitlich intensiv (vor Zugabe des Honigs) und hat sich im Backrohr auch nicht verändert.

Aber seht selber:
20200430_Löwenzahn 1 (Mobile).jpg
20200430_Löwenzahn 1 (Mobile).jpg (64.33 KiB) 1826 mal betrachtet
20200430_Löwenzahn 2 (Mobile).jpg
20200430_Löwenzahn 2 (Mobile).jpg (43.5 KiB) 1826 mal betrachtet
Die OHP habe ich schon probehalber angewaschen: sehr cremig und pflegend! :smilie_happy_011: meine erste Seife mit Honig ! Ich werde aber noch zwei bis drei Wochen warten, bis ich sie weiter verwende. Die CP lasse ich noch mindestens 6 Wochen reifen...... :a050:

Danke fürs Anschauen und Kommentieren!
Zuletzt geändert von Renate149 am Montag 4. Mai 2020, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: und noch zwei Löwenzahn Seifen

Beitrag von Angiebas »

Beide sehr hübsch geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: und noch zwei Löwenzahn Seifen

Beitrag von rokoud »

Sehr hübsche Seifen
Weitsteinerin
Beiträge: 1342
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: und noch zwei Löwenzahn Seifen

Beitrag von Weitsteinerin »

Sehr schöne Naturseifen, mir gefallen beide sehr gut,aber die OHP-wäre mir lieber. :smilie_girl_234:

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
Adabei
Beiträge: 626
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 14:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: und noch zwei Löwenzahn Seifen

Beitrag von Adabei »

Sehr schön und die Düfte hören sich wirklich lecker an!
Liebe Grüße,
Adabei


Meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14655
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: und noch zwei Löwenzahn Seifen

Beitrag von Susa »

Wunderschöne Farben. Löwenzahn sieht man doch immer gerne.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Re: und noch zwei Löwenzahn Seifen

Beitrag von Valeska »

Löwenzahn mit Honig klingt auch toll!

Der Farbunterschied war bei meinen zwei Löwenzähnen (beide CP) ähnlich und ich vermute, dass er durch die Gelphase zustande kommt. Hellgelb ohne und kräftig gelb mit. Bei HP hat man ja automatisch die Gelphase.
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1732
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: und noch zwei Löwenzahn Seifen

Beitrag von Renate149 »

Danke für Eure lieben Worte!

Ich habe überhaupt zum ersten mal mit Honig als Zusatzstoff gearbeitet.
Was da alles schief gehen kann (Seife wird zu heiß, verbrennt, …) habe ich erst gelesen, nachdem die Seife schon fertig war.

Da hab ich wirklich Glück gehabt, dass alles gut gegangen ist.

Ich denke auch dass mir die OHP wahrscheinlich mehr zusagen wird, als die CP!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Bellis

Re: und noch zwei Löwenzahn Seifen

Beitrag von Bellis »

Wow, da ist eine Seife schöner als die andere, könnte mich gar nicht entscheiden. Jede hat das gewisse Etwas. :sabber_2:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: und noch zwei Löwenzahn Seifen

Beitrag von roseaufdemberg »

uj sehen die beiden lecker aus!
Antworten