Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von mini »

... dann siede ich eine Kastanienseife. :c015:

Ich hab eine drei Jahre alte reine Olivenölseife angewaschen, die mich absolut begeistert hat!
Die, die so beeindruckende Schleimfäden gezogen hat: hier zu sehen: klick.
Diese Seife schäumt so derartig gut, dass hätte ich nie für möglich gehalten.
Ich konnte es gar nicht glauben!
Ich, die ich immer behauptet hab, reine Olivenölseifen schäumen nicht, egal wie alt sie werden.
Zumindest bei mir nicht.
Aber nein!
Ich muss eingestehen, sie können das durchaus!
Viel und üppiger, feinporig-cremiger Schaum und keine Schleimfäden! (Schaumfotos dieser alten Seife sind auf Seite 2)
Herrlich.
Ein Genuss!
Ob das am Kastaniensud gelegen hat?!
Vermutlich!
Naja und deshalb hab ich wieder eine reine Olivenölseife mit Kastaniensud gesiedet.
Und weil mir das Eiklar in der “schwedischen Lanolinseife” so gut gefallen hat, hab ich ich auch noch ein Eiklar in die Fette püriert.
IMG_1073.jpg
IMG_1073.jpg (55.49 KiB) 2012 mal betrachtet


Leider sieht man einen leichten Gelkern, aber was solls.
Ansonsten ist die Seife absolut glatt und samtig und einfach nur herrlich.
Diese hab ich doch tatsächlich, auch im zarten Alter von ein paar Tagen, nicht zum Schleimfäden ziehen gebracht.
Ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickelt und ob sie mir in drei Jahren auch solche Freude bereitet, wie die letzte.
IMG_1074.jpg
IMG_1074.jpg (49.89 KiB) 2012 mal betrachtet
Rezept: 100% Olivenöl und ein Eiklar
Laugenflüssigkeit: Kastaniensud (von getrockneten Kastanienstücken)
Duft: eine Mischung aus den ÄÖs Lavendel, Bergamotte, Petitgrain, Zitrone, Grapefruit und Limette
Zuletzt geändert von mini am Freitag 1. Mai 2020, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Claudia
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von Evangeline »

Liebe Mini, ich musste eben schmunzeln. Ich persönlich liebe ja Olivenölseifen und meine haben auch noch nie geschleimt. ich lasse sie allerdings auch immer mindestens 12 Monate liegen. Ich freue mich, dass du sie jetzt auch toll findest. Und deine Seifen sind wiedermal schön wie immer.
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von lacky »

Irgendwie musste ich an Eierlikör denken :a050: . Ich finde sie total schön und die ÄÖ-Mischung würde mir bestimmt auch gefallen. :sabber_2:
Liebe Grüße Iris
Waldhexe

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von Waldhexe »

Typisch Mini, Kastanienseiferl im Frühjahr :c041:
Aber die Idee muß ich mir merken, da könnte was dran sein.
Jedenfalls ist sie ein tolle Seife geworden - herrlich, so richtig gut in der Hand zu halten. Und erst die Farbe!
Warum ist sie denn so gelb geworden, oder scheint das nur so auf dem Bild?
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von mini »

lacky hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 19:12
Irgendwie musste ich an Eierlikör denken :a050: . Ich finde sie total schön und die ÄÖ-Mischung würde mir bestimmt auch gefallen. :sabber_2:
:c041:
Waldhexe hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 19:27
Typisch Mini, Kastanienseiferl im Frühjahr :c041:
Aber die Idee muß ich mir merken, da könnte was dran sein.
Jedenfalls ist sie ein tolle Seife geworden - herrlich, so richtig gut in der Hand zu halten. Und erst die Farbe!
Warum ist sie denn so gelb geworden, oder scheint das nur so auf dem Bild?
Nein, die ist wirklich so gelb.
Das Olivenöl ist ein sehr gutes, direkt aus Griechenland und eigentlich nur zum Essen.
Aber hin und wieder, für besondere Seifen...😇

Naja und das grüne Öl, plus der starke Kastaniensud, plus das Eiklar = dieses schöne Bauernbuttergelb. 😁
Liebe Grüße Claudia
Siko

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von Siko »

Wie immer eine tolle Seife und die Duftkombination wäre ganz sicher meins. So natürliche Seifen und so glatt einfach immer Hingucker.

LG Siko
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich finde sie großartig.
Das ist genau die Art Seife, die ich mir ans Waschbecken legen würde.

Wenn ich selber siede, mache ich sie dennoch meistens bunter, obwohl ich die andere Art bevorzuge.
Olive mit Kastaniensud muss ich mir auf den Merkzettel schreiben, hab im Tiefkühler noch ganz viel Kastanie.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von mini »

Ich siede beides gerne, verwende aber so gut wie ausschließlich die schlichten Seifen.
Ich mag sie einfach lieber.
Aber Spaß machen die bunten halt auch und zum verschenken sind sie auch immer ganz wunderbar.
Liebe Grüße Claudia
just puli

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von just puli »

Die bitte unverzüglich an mein Waschbecken schicken :coolgirl:
Antworten