Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Michelle Natascha

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von Michelle Natascha »

Die klingt ja mal voll toll. Ja manchmal überrascht einem Seifen nach Jahren noch Postiv.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von mini »

Vielen Dank euch allen! :f010:
just puli hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 17:15
mini hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 21:59
Ich muss euch mal was zeigen.
Nachdem ich für das Walpurgisrudeln meine frische Algenseife aufgeschäumt und Schaumfotos gemacht hab, hab ich auch gleich die alte (3 Jahre) Olivenöl-Kastaniensudseife aufgeschäumt und fotografiert.

Ich liebe, liebe, liebe diesen Schaum.
Ich kann kaum die Finger von ihr lassen.
Kurz aufgeschäumt:
IMG_1143.jpg
Und ein wenig länger in den Händen gedreht:
IMG_1144.jpg
Ich muss gerade mal über das untere Foto schmunzeln - das hübscheste kleine Seifenchaos am Waschbecken, das ich bis jetzt gesehen habe.
Hihi...ich liebe diese Bürsten, als Seifenablage.
Darauf trocknen die Seifen wirklich schnell und oft putze ich das Waschbecken dann einfach mit den Bürsten und den darauf klebenden Seifenrestchen.
Bellis hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 18:15
Über dies kleine Seifenparade im Hintergrund musste ich auch schmunzeln.
Die Olivenöl-Kastaniensudseife ist wieder mal eine dieser wunderschönen Seifen ala Mini. Ich mag deine cremigen, glatten Seifen mit auserlesenen Inhalten soooo gerne. Auch der Stempel sitzt perfekt. Darf ich fragen, wie du das mit diesem Oliven-Stempel so akkurat hinbekommst? Ich habe den auch und er bringt mich zur Verzweiflung, weil trotz Einsprühen mit Alkohol immer Seifenmasse daran hängen bleibt. Dieser Stempel will mir einfach nicht gelingen.
Hm...das ist seltsam.
Denn ich finde gerade diesen Stempel sehr einfach zu stempeln. :smilie_denk_10:
Egal welcher STempel, es gelingt (mir) auf jeden Fall besser, wenn die SEife gegelt hat.
Aber sonst, funktioniert dieser Stempel wirklich ohne Probleme.
Tut mir leid, dass ich dir da gar keinen Tipp geben kann. :th1:
Liebe Grüße Claudia
Bellis

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von Bellis »

mini hat geschrieben:Hm...das ist seltsam.
Denn ich finde gerade diesen Stempel sehr einfach zu stempeln. :smilie_denk_10:
Egal welcher STempel, es gelingt (mir) auf jeden Fall besser, wenn die SEife gegelt hat.
Aber sonst, funktioniert dieser Stempel wirklich ohne Probleme.
Tut mir leid, dass ich dir da gar keinen Tipp geben kann.
Danke dir, Mini. Gelen lasse ich meine Seifen eigentlich so ziemlich alle. Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig und habe zu bald gestempelt. :smilie_denk_10: Ich muss es eben weiter probieren. Wie alt war deine Olive als du gestempelt hast?
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von aria »

eine wunderschöne klare NaturSeife, aber mir geht es wie dir bisher, mich haben sie bisher nicht überzeugt, bzw eben nur halb, aber deine Vorstellung, macht Lust auf einen neuen Versuch. Alao werde ich jetzt mal nachlesen beim Kastaniensud.
Bellis hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 18:27

also ich bin auch immer so ein Kandidat, oftmals liegt es am Rezept, wenn nicht so viele feste Fette enthalten sind, aber das beste Ergebnis erhalte ich beim Stempeln mit Frischhaltefolie.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von mini »

Bellis hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 18:27
mini hat geschrieben:Hm...das ist seltsam.
Denn ich finde gerade diesen Stempel sehr einfach zu stempeln. :smilie_denk_10:
Egal welcher STempel, es gelingt (mir) auf jeden Fall besser, wenn die SEife gegelt hat.
Aber sonst, funktioniert dieser Stempel wirklich ohne Probleme.
Tut mir leid, dass ich dir da gar keinen Tipp geben kann.
Danke dir, Mini. Gelen lasse ich meine Seifen eigentlich so ziemlich alle. Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig und habe zu bald gestempelt. :smilie_denk_10: Ich muss es eben weiter probieren. Wie alt war deine Olive als du gestempelt hast?
Einen Tag war die alt.
Wobei für den Olivenölstempel hätte sie gut auch noch einen Tag älter sein dürfen.
Allerdings der Gummistempel, wäre dann vielleicht nicht mehr gegangen.
Üblicherweise stempel ich meine Seifen sehr früh.
Die allermeisten direkt nach dem Ausformen und schneiden.
Nur bei wenigen meiner Rezepte muss ich länger warten.
Liebe Grüße Claudia
Bellis

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von Bellis »

Danke Mini, danke Aria. Also braucht es doch gar keine so lange Wartezeit. Und Frischhaltefolie wäre auch eine Idee, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde. :f010:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von mini »

Gerne, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass ich dir wirklich helfen konnte.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei den nächsten Versuchen!
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6609
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von knuffelzacht »

Ist das wirklich das Schleimmonster??
Das ist ja der Hammer! Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie eklig ich das geschleime auf den Foto fand und mir schwor, dass ich niiieeeemals eine reine Olive sieden werde.

Das Schaumfoto jetzt haut mich wirklich aus den Socken. Und mein Schwur ist nichts mehr wert. :smilie_happy_076:
im Herbst... Wenn es wieder Kastanien gibt.... Eine kleine Charge nur.... Zum testen...

Edit hat mich ausgeschimpft... Natürlich ist die neue auch sehr schön anzusehen. Deine Seifen sind immer so schön glatt und perfekt gestempelt. Toll!!!
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von mini »

knuffelzacht hat geschrieben:
Montag 4. Mai 2020, 06:43
Ist das wirklich das Schleimmonster??
Das ist ja der Hammer! Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie eklig ich das geschleime auf den Foto fand und mir schwor, dass ich niiieeeemals eine reine Olive sieden werde.

Das Schaumfoto jetzt haut mich wirklich aus den Socken. Und mein Schwur ist nichts mehr wert. :smilie_happy_076:
im Herbst... Wenn es wieder Kastanien gibt.... Eine kleine Charge nur.... Zum testen...

Edit hat mich ausgeschimpft... Natürlich ist die neue auch sehr schön anzusehen. Deine Seifen sind immer so schön glatt und perfekt gestempelt. Toll!!!
Hihi...ja, das ist es tatsächlich.
Und ja, so Schwüre können oft mal nix mehr wert sein.
Vor noch ein paar Wochen hab ich aus vollem Hals und mit vollem Brustton der Überzeugung behauptet, dass bei mir reine Olivenölseifen einfach nicht schäumen. Egal was ich mache, egal was für Zusatzstoffe ich verwende, das was die Seife auch nach Jahren der Lagerung produziert, ist das Wort "Schaum" nicht wert.

Und dann nehm ich ein Seifenstück in die Hand, das schon lange in der Dusche hängend sein ungeliebtes Dasein fristet und tataaaa, die ist so unglaublich geil (man verzeihe mir das Wort, aber es ist das einzig passende), dass ich sie gar nicht mehr aus der Hand legen mag.

Und man kann mir nicht vorwerfen, dass ich es nicht schon vorher probiert hatte.
Wann immer ich reine Olivenölseife gesiedet hab, hab ich sie liegen lassen und auch lange liegen lassen, ich meine eine sogar mal 5 Jahre - immer wieder probiert natürlich, zwischendurch.
Aber da war nix mit schäumen?!

Also ich bin gespannt, in drei Jahren, wenn diese Seife dann dran ist, was ich dazu sage.
Mit dem Eiklar ist sie ja doch nochmal was anderes.
Liebe Grüße Claudia
Weitsteinerin
Beiträge: 1342
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Wenn alle Löwenzahnseifen sieden ...

Beitrag von Weitsteinerin »

Liebe Mini, ich hätte da noch Fragen: ist das Eiweiß aufgeschlagen, od. schmeißt du s einfach so rein ?
2. Frage: Diese 3 Seifenstücke auf dem Foto, sind die eingefärbt od. nur von Ölen? (die gehen mir nicht aus den Kopf) :smilie_denk_10:

Liebe Grüße
Elisabeth
Antworten