Manche mögen's heiß

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Manche mögen's heiß

Beitrag von Silicea »

Angefixt von Renate149, die so wunderschöne glatte und zarte OHPs gezeigt hat, musste ich unbedingt an die Töpfe und mein Glück versuchen.
Interessehalber habe ich in meinem Seifenbuch nachgeschlagen, bisher hab ich siebenmal heißverseift über die Jahre und keine einzige davon hatte Löcher, oder war wirklich rustikal, ausgenommen das Top. (Dabei zähle ich die vielen Transparentseifen nicht mit - das ist eine ganz andere Baustelle)

Nummer 8 besteht aus Kokos, Shea, Sonnenblume, Raps, überfettet mit Reiskeimöl.
Trotz der hellen Fette wurde sie beige. Natürlich habe ich darauf geachtet, kein färbendes PÖ zu verwenden. Sie duftet nach Tequilla Sunrise gemischt mit Cranberry Orange. Keine extra Farbe.
Verseift ist sie im Edelstahltopf auf der Herdplatte bei knapp unter 100 Grad.
PSX_20200426_162908.jpg
PSX_20200426_162908.jpg (68.35 KiB) 2114 mal betrachtet
Nummer 9 ist eine reine Kokosseife mit 30% LU, "überfettet" mit Cetylalkohol.
In die Lauge kam Zucker, Zitronensäure und Seide.
Das Rezept hat mich angelacht.
Sie entstand im Crockpot, aber mehr als 85 Grad heiß wurde sie nicht. Trotzdem blieb der Leim hier fluffiger und war besser in die Form zu "gießen". (ich musste nicht spachteln)
Liegt das vielleicht an der hohen Überfettung?
Beduftet ust sie mit Bittermandelöl.
PSX_20200426_162956.jpg
PSX_20200426_162956.jpg (51.53 KiB) 2114 mal betrachtet
Eine dritte HP werde ich noch nachschieben, diesmal im Rohr.
Will ich doch diesen flüssigen, cremigen heißverseiften Leim hinkriegen.

Edit: update - Schaumfoto der Kokosseife auf Seite 2
Zuletzt geändert von Silicea am Montag 21. März 2022, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Odetta

Re: Manche mögen's heiß

Beitrag von Odetta »

Selber habe ich mich noch nicht daran getraut :red3: , warum auch immer.

Die 2. ist besonders glatt geworden, sehr schön. Bei der oberen kann ich es nicht erkennen, finde sie pfiffig mit dem Topping.
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Manche mögen's heiß

Beitrag von Gishlaine »

Deine zweite Seife ist doch sehr schön glatt und weiß geworden. Ich weiß auch nicht, meine OHP`s werden auch nie weiß und so glatt. Ich hab immer diese kleinen Bröckchen drin obwohl ich recht lange rühre.
Unverhofft kommt oft.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Manche mögen's heiß

Beitrag von Silicea »

Dankeschön. Glatt sind sie alle beide, optisch hat die beige Seife auch "Bröckchen", während die weiße wirklich ganz homogen ist.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Manche mögen's heiß

Beitrag von Seifenliebe »

Beides sind sehr schöne OHPs.
Das obere Foto kann man nicht so gut erkennen. Sehe ich da Muscheln und Flipflops im Topping?
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Manche mögen's heiß

Beitrag von Silicea »

Seifenliebe hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 20:31
Beides sind sehr schöne OHPs.
Das obere Foto kann man nicht so gut erkennen. Sehe ich da Muscheln und Flipflops im Topping?
Ja :smilie_happy_076: Dankeschön!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Manche mögen's heiß

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden, liebe Silicea...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Manche mögen's heiß

Beitrag von Silicea »

Angiebas hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 22:21
Sehr schön geworden, liebe Silicea...
:f010: HP: eine Herausforderung der anderen Art. :c041:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1682
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Manche mögen's heiß

Beitrag von Renate149 »

Beide sind sehr schön geworden! Kompliment!
Ich bin schon gespannt wie sich die Kokosseife entwickelt - magst du uns am Laufenden halten?
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Manche mögen's heiß

Beitrag von Silicea »

Renate149 hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 07:39
Beide sind sehr schön geworden! Kompliment!
Ich bin schon gespannt wie sich die Kokosseife entwickelt - magst du uns am Laufenden halten?
Danke Renate.
Ja auf die Kokosseife bin ich auch sehr gespannt, warte aber dennoch ein Weilchen mit dem anwaschen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Antworten