Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Renate149 »

TausendSchoen hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 15:15
Vielleicht liegt das Zauberwort am Backofen !
Meine waren immer aus dem Slowcooker .
Vielleicht verdunstet da das Wasser aus dem Leim mehr ?

Neidisch habe ich mir Deine glatten und farbigen OHPs noch einige Male angeschaut.

:sabber1:

LG
Melanie
Ich habe keinen Slowcooker, darum kann ich das nicht beantworten.
Ich verwende einen Edelstahltopf mit gut passendem Glasdeckel und hole den Topf erst nach 1/2 bis 3/4 Stunde raus, rühre einmal um, dann
wieder rein in den Backofen und danach nicht mehr lange drin lassen.
Wichtig ist auch alles parat zu haben, das gut temperierte Überfettungsöl (das ich gleich mit dem Joghurt verrühre und gemeinsam erwärme) und das PÖ.

Das Joghurt macht den Leim wieder richtig geschmeidig, dann gelingt auch ein Swirl.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Renate149 »

Bärenfrau hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 13:34
Richtig schön. Wie kriegst du das mit dem nachträglichen Färben nur so gut hin? Das schaffe ich nie so homogen. Ich muss wohl doch mehr üben.
Ich habe von den 12,5 % Joghurt 1 Eßlöffel abgezwackt und mit dem Mica verrührt.
Diese Farb/Joghurt Mischung habe ich mit dem Schneebesen ordentlich untergerührt
(das war so, als ob ich eine schwere Kuchenmasse durchrühre) - mit einem Kochlöffel würde das wohl nicht funktionieren.

Viel Erfolg !
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Renate149 »

tzara hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 13:49
ich schliesse mich an: unglaublich, so feine, glatte seifen aus dem backofen!

meine werden immer 'sehr rustikal', was ja bei haarseife nihcts macht, finde ich. aber nun hadere ich schon seit gestern, ob ich eine heissverseifte pflegeseife mache oder eine, die erst in 4-6 wochen verteilt werden kann, denn mir werden die seifen mit lanolin grad förmlich aus der hand gerissen...

*danke*renate , du hast mich mit deinen beiden wunderschönen seifen davon überzeugt, es doch nochmal mit OHP zu versuchen! :f010:
Die Wartezeit war mit ein Grund, warum ich eine OHP mit Arganöl gemacht habe: die kann ich GLEICH verwenden!
Mir ist es schon zweimal passiert, dass nach kurzer Zeit (einmal nach 7 Wochen und ein anderes Mal nach gut 3 Monaten) Seifen mit einem erklecklichen Argan-Öl - Anteil ranzig geworden sind. Das wird mir bei der OHP - Argan - Seife hoffentlich nicht passieren, denn diese ist nach 7 Wochen schon VERWASCHEN (von meiner Familie und mir).

Lanolin-Seifen habe ich noch nicht gemacht, das steht auch noch auf meiner Liste....

Viel Erfolg bei deiner nächsten OHP-Seife!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Bärenfrau »

Ob das wirklich am Arganöl gelegen hat?
Ich habe schon OHPs gemacht mit einem ordentlichen Arganölanteil als ÜF, die waren nach zwei Jahren noch tipptopp. Und das Arganöl, das ich für Kosmetik verwende, ist auch nach einem Jahr völlig in Ordnung.
Ich persönlich würde ja auch eine OHP nicht nach ein paar Tagen verwenden, sondern ein paar Wochen reifen lassen. Das ist so, wie wenn du eine CP nach 3 Wochen anwäscht. Geht, macht aber keine Freude.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Axolotl
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 19:02

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Axolotl »

Seifen sind da ja wie ein guter Wein. Je älter desto besser :smileymania1:

Deine Seifen sind auf jeden Fall toll geworden.

Das nächste mal versuche ich auch mal mit Farbe zu arbeiten. Mein ersten Seifen habe ich noch ohne Farbe gemacht, damit ich mit der Grundtechnik erst mal zurecht komme.
Liebe Grüße, Ursula :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7147
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Girasole »

Tolle glatte heißverseifte Stücke sind dir da gelungen.

Das jadegrün mit Aloe ist super!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Seifenliebe »

Wow, supertolle OHPs!
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Trolline33 »

Ich stelle mich mal in die Reihe derer, bei denen OHP´s immer rustikal daherkommen. So schöne glatte hab ich noch nie geschafft. Du bist zweifelsohne eine OHP-Meisterin. Und dann auch noch so toll gefärbt. :sabber_2: Da hüpft mir schon ein wenig Neid in die Augen. :red3:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Lanaknita
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 07:18

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Lanaknita »

Gibts eigentlich schon eine Warteliste für Deinen OHP online Kurs, den Du doch ganz bestimmt schon geplant hast? :smileymania1: Nein, Spaß beiseite. Einfach nur super, wie Dir die OHPs gelingen :g040:
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6646
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von cycas »

Ich hab bisher nur zwei OHPs gemacht. Aber das sehr rustikale hat mir nicht so gefallen. Wenn ich mir deine so anschaue, hab ich anscheinend null Talent für sowas. Also betrachte ich deine OHPs auch ganz neidisch... :c015: Und dann auch noch so schön eingefärbt! Toll!!
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Antworten