Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Renate149 »

Hallo!

Ermutigt durch mein Anfängerglück habe ich gleich noch zwei OHP-Seifen gemacht.
Obwohl, zwei stimmt nicht ganz: ich habe nur EINEN Grundleim gemacht (13 % Kokosöl, 13 % Palmkernöl, 15 % Palmfett,5 % Kabu, 13 % Shea, 11 % Mandelöl, 13 % Olive, 2 % Jojoba, 5 % Rici, 1 TL Salz und 3 % ZS - 33 % dest Wasser als Laugenflüssigkeit) und diesen zweigeteilt und separat weiterverarbeitet.

* In den ersten Teil habe ich zur Überfettung 10 % Arganöl und 12,5 % Joghurt (gerechnet auf die halbe Menge des Grundleims) gegeben und mit ÄÖ Lavendel beduftet.

* der zweite Teil wurde grün eingefärbt, mit 10 % Sojaöl (ein Aloe-Vera Mazerat) überfettet, wieder 12,5, % Joghurt zugegeben und mit Aloe Vera PÖ beduftet,
die beiden Mengen habe ich jeweils in einen Pfundskerl eingeformt, aber seht selber:
20200424_092323 (Mobile).jpg
20200424_092323 (Mobile).jpg (55.49 KiB) 1572 mal betrachtet
IMG-20200424-WA0000 (Mobile).jpg
IMG-20200424-WA0000 (Mobile).jpg (25.04 KiB) 1572 mal betrachtet
Heute habe ich auch noch eine Seife im Aleppo - Stil (24 % Kokos, 26 % Lorbeeröl, 50 % Olive) als OHP gemacht, allerdings ohne Sauermilchprodukt.
Diese Seife habe ich vor gut 1 Stunde eingeformt, sie war aber um einiges "bröckeliger" als meine beiden OHP-Pflegeseifen - bin schon gespannt wie die Textur aussehen wird.

Vielleicht liegts wirklich "nur" am Joghurt, dass der Leim bei einer OHP fein wird?

Danke fürs Ansehen und kommentieren!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6074
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Silicea »

Renate, die sind ja wieder der Wahsinn! So wunderbar hell und glatt :smilie_girl_323:
Du hast das heißverseifen echt drauf!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Angiebas »

Super schön geworden...
OHP's sind absolut nicht meines, das wird bei mir nicht schön, eher mega rustikal... :smilie_girl_004:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von rokoud »

Ein sehr schönes Blaugrün
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von hüttelputz »

Silicea hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 10:58
Renate, die sind ja wieder der Wahsinn! So wunderbar hell und glatt :smilie_girl_323:
Du hast das heißverseifen echt drauf!

Silicea hat es auf den Punkt gebracht! Deine OHPs sind richtig klasse!
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Bärenfrau »

Richtig schön. Wie kriegst du das mit dem nachträglichen Färben nur so gut hin? Das schaffe ich nie so homogen. Ich muss wohl doch mehr üben.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von TausendSchoen »

Sehr schön Deine OHP s .

So schön glatt und tolle Farbe.

Meine sehen immer nach erstarrten Leim aus .
Uneben und unansehnlich !


LG
Melanie
tzara

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von tzara »

ich schliesse mich an: unglaublich, so feine, glatte seifen aus dem backofen!

meine werden immer 'sehr rustikal', was ja bei haarseife nihcts macht, finde ich. aber nun hadere ich schon seit gestern, ob ich eine heissverseifte pflegeseife mache oder eine, die erst in 4-6 wochen verteilt werden kann, denn mir werden die seifen mit lanolin grad förmlich aus der hand gerissen...

*danke*renate , du hast mich mit deinen beiden wunderschönen seifen davon überzeugt, es doch nochmal mit OHP zu versuchen! :f010:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von Regina1 »

Wunderschön deine glatten OHPs.💓
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Zwei OHP Pflegeseifen auf einen Streich

Beitrag von TausendSchoen »

Vielleicht liegt das Zauberwort am Backofen !
Meine waren immer aus dem Slowcooker .
Vielleicht verdunstet da das Wasser aus dem Leim mehr ?

Neidisch habe ich mir Deine glatten und farbigen OHPs noch einige Male angeschaut.

:sabber1:

LG
Melanie
Antworten