Seifenparade

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6646
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Seifenparade

Beitrag von cycas »

Nun werde ich aber rot! :red3: Vielen, vielen, vielen lieben Dank!!! :f010:

schwibo7 hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 11:20
Deine Seifen sind mega. Ich kann garnicht sagen, welche mur am besten gefällt. :sabber_2:
Kannst Du mir verraten, womit man diese tollen Farben hinbekommt? Ich hatte mal Neonfarben, als Pulver...das Pink war ähnlich. Hast Du auch Derartiges genutzt?
Also ich benutze fast nur die Farben von Umakitup. Wenn man die schön hoch dosiert, sieht das immer schön knallig aus. Nur die Hirsche sind tatsächlich in Neonpink von Manske... :D
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 08:56
Wohnort: Katzenküche Niedersachsen

Re: Seifenparade

Beitrag von schwibo7 »

cycas hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 19:27
Nun werde ich aber rot! :red3: Vielen, vielen, vielen lieben Dank!!! :f010:

schwibo7 hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 11:20
Deine Seifen sind mega. Ich kann garnicht sagen, welche mur am besten gefällt. :sabber_2:
Kannst Du mir verraten, womit man diese tollen Farben hinbekommt? Ich hatte mal Neonfarben, als Pulver...das Pink war ähnlich. Hast Du auch Derartiges genutzt?
Also ich benutze fast nur die Farben von Umakitup. Wenn man die schön hoch dosiert, sieht das immer schön knallig aus. Nur die Hirsche sind tatsächlich in Neonpink von Manske... :D
Danke für die Antwort.
Ich hatte immer so meine Probleme mit den Umakeitup- Pigmenten. Bekam die nur schwer im SL gelöst bzw. gleichmäßig verteilt, gerade bei kleinen Mengen SL, die ich mit dem Milchaufschäumer im Pappbecher versucht habe einzufärben. Doch diese Milchaufschäumer haben nicht genug Kraft, die Pigmente schön gleichmäßig zu verteilen, egal wie lange man den reinhält. Beim genauen Hinschauen sah man meist immer noch die einzelnen Farbpunkte und keinen gleichmäßig gefärbten SL wie bei flüssiger Farbe oder Blaupaste.
Ich dachte deshalb, Du hast flüssige Farben verwendet.
Wenn man so verschiedene Videos sieht, wo flüssige Farbe in den SL kommt und nach 2 Umdrehungen ist der komplette SL durchgehend farbig....davon hab ich meist nur träumen können.
Oder mischst Du die Farben auf Vorrat an? Dann könnte ich mir schon vorstellen, daß sie besser gelöst werden, als wenn man das Pigment so in den SL kippt.
:47: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran. :47:
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Seifenparade

Beitrag von aria »

na das nenne ich Können! so viele grundverschiedene Optiken und eine schöner als die andere. Die optische Täuschung faszinert mich und ist sehr korrekt plaziert, aber was für ein Aufwand, dazu würde mir die Geduld fehlen, so wie mich das anschaut, wird erstmal Seife in insgesamt drei Farben gesiedet?
Gefallen tun mir alle sehrgut.

aria
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Seifenparade

Beitrag von Annabella »

Waaaahnsinn....was für eine traumhaft schöne Seifenparade. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6646
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Seifenparade

Beitrag von cycas »

aria hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 23:25
na das nenne ich Können! so viele grundverschiedene Optiken und eine schöner als die andere. Die optische Täuschung faszinert mich und ist sehr korrekt plaziert, aber was für ein Aufwand, dazu würde mir die Geduld fehlen, so wie mich das anschaut, wird erstmal Seife in insgesamt drei Farben gesiedet?
Gefallen tun mir alle sehrgut.

aria
Man muss dafür zuerst zwei Farben sieden. Hellgrau und dunkelgrau. Daraus werden dann Rauten ausgestochen und zusammen gelegt. Mit weißen Leim füllt man dann die Lücken auf und lässt das ganzen am besten gelen. Feddisch... nach Stunden... :D
schwibo7 hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 22:12
Danke für die Antwort.
Ich hatte immer so meine Probleme mit den Umakeitup- Pigmenten. Bekam die nur schwer im SL gelöst bzw. gleichmäßig verteilt, gerade bei kleinen Mengen SL, die ich mit dem Milchaufschäumer im Pappbecher versucht habe einzufärben. Doch diese Milchaufschäumer haben nicht genug Kraft, die Pigmente schön gleichmäßig zu verteilen, egal wie lange man den reinhält. Beim genauen Hinschauen sah man meist immer noch die einzelnen Farbpunkte und keinen gleichmäßig gefärbten SL wie bei flüssiger Farbe oder Blaupaste.
Ich dachte deshalb, Du hast flüssige Farben verwendet.
Wenn man so verschiedene Videos sieht, wo flüssige Farbe in den SL kommt und nach 2 Umdrehungen ist der komplette SL durchgehend farbig....davon hab ich meist nur träumen können.
Oder mischst Du die Farben auf Vorrat an? Dann könnte ich mir schon vorstellen, daß sie besser gelöst werden, als wenn man das Pigment so in den SL kippt.
Du wirst dich jetzt wundern: Ich tu das Pigment einfach so in den Leim und rühre gut durch. Ich mische da nichts vorher an. Mach ich aber nur mit den UMU Pigmenten. Da hab ich selten Krümel drin... Milchaufschäumer hab ich auch, aber den kann ich bei meinen Minimengen kaum benutzen. Komisch, dass das bei dir nicht klappt... :smilie_denk_10:
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Batsy

Re: Seifenparade

Beitrag von Batsy »

Da ist ja eine Seife schöner als die andere bei Deiner Parade!
Eigentlich nicht möglich, eine schönste zu nennen(muß man ja auch nicht),aber mein Favorit ist der Hirsch...
Oder doch die mit den bunten Waben...oder die geometrische...
Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 08:56
Wohnort: Katzenküche Niedersachsen

Re: Seifenparade

Beitrag von schwibo7 »

cycas hat geschrieben:
Samstag 5. September 2020, 08:47
aria hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 23:25
na das nenne ich Können! so viele grundverschiedene Optiken und eine schöner als die andere. Die optische Täuschung faszinert mich und ist sehr korrekt plaziert, aber was für ein Aufwand, dazu würde mir die Geduld fehlen, so wie mich das anschaut, wird erstmal Seife in insgesamt drei Farben gesiedet?
Gefallen tun mir alle sehrgut.

aria
Man muss dafür zuerst zwei Farben sieden. Hellgrau und dunkelgrau. Daraus werden dann Rauten ausgestochen und zusammen gelegt. Mit weißen Leim füllt man dann die Lücken auf und lässt das ganzen am besten gelen. Feddisch... nach Stunden... :D
schwibo7 hat geschrieben:
Freitag 4. September 2020, 22:12
Danke für die Antwort.
Ich hatte immer so meine Probleme mit den Umakeitup- Pigmenten. Bekam die nur schwer im SL gelöst bzw. gleichmäßig verteilt, gerade bei kleinen Mengen SL, die ich mit dem Milchaufschäumer im Pappbecher versucht habe einzufärben. Doch diese Milchaufschäumer haben nicht genug Kraft, die Pigmente schön gleichmäßig zu verteilen, egal wie lange man den reinhält. Beim genauen Hinschauen sah man meist immer noch die einzelnen Farbpunkte und keinen gleichmäßig gefärbten SL wie bei flüssiger Farbe oder Blaupaste.
Ich dachte deshalb, Du hast flüssige Farben verwendet.
Wenn man so verschiedene Videos sieht, wo flüssige Farbe in den SL kommt und nach 2 Umdrehungen ist der komplette SL durchgehend farbig....davon hab ich meist nur träumen können.
Oder mischst Du die Farben auf Vorrat an? Dann könnte ich mir schon vorstellen, daß sie besser gelöst werden, als wenn man das Pigment so in den SL kippt.
Du wirst dich jetzt wundern: Ich tu das Pigment einfach so in den Leim und rühre gut durch. Ich mische da nichts vorher an. Mach ich aber nur mit den UMU Pigmenten. Da hab ich selten Krümel drin... Milchaufschäumer hab ich auch, aber den kann ich bei meinen Minimengen kaum benutzen. Komisch, dass das bei dir nicht klappt... :smilie_denk_10:
Ja, wenn ich einfarbige Seife mache klappt das auch mit dem Mixer im großen Pott. Aber Minimengen im Becher oder Schnapsglas mit dem Milchaufschäumer funktionierte nie vernünftig....viel zu viel Luft drin und die Pigmente nicht vernünftig verteilt. Da müsste man die Farben tatsächlich schon Stunden vorher anmischen oder ewig versuchen, die Luftblasen vorsichtig per Hand herauszurühren.
Ich habe jetzt aber einen anderen, mit Scheibe, damit funktioniert es und es kommen auch kaum Luftblasen rein.

Ganz kleine Mengen kann man, habe ich letztens in einem Video gesehen, auch mit einem Zeichenmesser auf einer Silikonmatte als Creme anmischen. Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber es scheint hervorragend mit den Pigmenten zu funktionieren, wenn man nur wenig Öl nimmt....quasi wie ein Künstler seine Farbe auf der Palette mischt und verrührt....so eine Konsistenz wäre das dann.
Mit dieser Methode mischt sich das Pigment scheinbar am besten mit dem Öl, da kein Pulver in den Ecken ( wie oftmals im Becher ) hängenbleibt.
Aber wie gesagt, hab ich noch nicht gemacht.

Wenn man so die Rubrik Farbe durchschaut steht da unglaublich viel über Farben an sich, aber kaum etwas über die Methode oder das Werkzeug zum mischen. Da muss man wirklich suchen.
Viele Anfänger haben schon bei der Auswahl des richtigen Mixers Probleme. Ich habe in meinen Anfängen etliche ausprobiert, bis ich das halbwegs richtige Gerät gefunden hatte, was mir kaum noch Luftblasen in den SL gemacht hat. :u075:

Deshalb nochmal....tolle Seifen, klasse Farben, einfach ein Traum...gefallen mir sehr gut.
Das bunte Waffelmuster hab ich mal im Hinterkopf gespeichert. :smileymania1:
:47: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran. :47:
Benutzeravatar
Patricia
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 19:58

Re: Seifenparade

Beitrag von Patricia »

Megaschick, besonders die erste :smilie_girl_249: .
Schaumige Grüße Patricia :e020:
Wiebke

Re: Seifenparade

Beitrag von Wiebke »

Wow, da habe ich ja noch viel zu lernen. Super, supertalentiert bist du.
Die optische Täuschung ist der Hammer
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Seifenparade

Beitrag von SapoNette »

Ich habe jetzt so sehr über deine Seifenschönheiten gestaunt! :smilie_girl_321: Und natürlich möchte ich eine Kopie am liebsten von jeder hier gezeigten Seife haben. Da das im Moment zeitlich nicht ausgeht habe ich mich auf die wunderschöne Wabe gestürzt. Sie ist natürlich nicht so sagenhaft wie deine geworden, aber dennoch bin ich ein bisschen stolz. Vielen Dank, dass du diese Seifen gezeigt hast! Damit hast du mir ein großes Vergnügen in der Seifenküche beschert. (Okay, Stielaugen auch, aber das MUSS SO!) :f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten