Erstlingswerke

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Strolch
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 21:25

Erstlingswerke

Beitrag von Strolch »

Also dann traue ich mich mal und zeig euch erfahrenen Seifensiederinnen mal meine eigenen ersten selbstgesiedeten Seifen, die ich nach einem Seifensiederkurs zustande gebracht habe :smilie_happy_011:

Die Rezepte habe ich aus einem Buch ..........

Als 1. entstand die Ringelblumenseife mit Olivenöl, Sheabutter und Palmöl und einem Löffel getrockneter Ringelblumen, beduftet mit Lavendel, Bergamotte und Patchuli

Als zweites versuchte ich mich an einer Lavendelseife, die ich mit Alkannapulver lila färben wollte. Das hat allerdings nicht geklappt......warum weiß ich auch nicht. Hatte das Pulver 2 Tage zuvor mit einem Teil des Sonnenblumenöls angesetzt. So stand es auch in der Beschreibung. Naja, ist auch nicht so schlimm,......muss ich halt nochmal versuchen :D
Sie besteht aus Palmöl, Kokosöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl und Mandelöl, einem Löffel Lavendelblüten und ÄÖ Lavendel

Seife Nr. 3 probierte ich wegen der Farbe aus und nahm dazu rotes Palmöl, Kokosöl, Olivenöl und Sheabutter. ÄÖ Orange, Bergamotte, Zitrus und Ylang-Ylang.

Bei Seife Nr. 4 verseifte ich Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kokosöl, Rapsöl und Milch. ÄÖ Zitrus und Geranium
Diese Seife ist noch am Reifen ......

Für die 5. Seife vermischte ich 4 EL Paprikapulver mit Olivenöl und wärmte dieses auf, ließ es 24 Stunden stehen, so dass das Öl eine rötliche Farbe annahm. Dazu kam noch Palmöl und Kokosöl. ÄÖ Ylang-Ylang und Orange süß



Bei dem Gruppenfoto seht ihr hinten links Ringelblume, rechts Lavendel, Blume in der Mitte ist die Paprikaseife und ganz vorne, die Seife mit dem roten Palmöl.

So, nun bin ich gespannt, was Ihr zu meinen Erstlingsseifen sagt, vorallem zum Aussehen der Milchseife.... :e020:
Dateianhänge
Milchseife.jpg
Milchseife.jpg (44.03 KiB) 1241 mal betrachtet
Gruppenfoto.jpg
Gruppenfoto.jpg (52.05 KiB) 1241 mal betrachtet
Liebe Grüße Strolch :smilie_girl_112:
rokoud

Re: Erstlingswerke

Beitrag von rokoud »

sehr gelungene Erstlinge!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Angiebas »

Schöne Erstlinge...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Annabella »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Seifen. Wunderbar sind sie geworden. :smilie_girl_021:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14657
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Susa »

Herzlichen Glückwunsch zu deinen wunderschönen Erstlingen. :silvester-0022:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6070
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Silicea »

Dich hat es ja gleich voll erwischt, der Seifenvirus ist höchst ansteckend!
Sehr schön und vielfältig sind Deine ersten Seifen geworden. Die Milchseife ist toll, weil sie so weiß geblieben ist. Der Belag an den Rändern ist Sodaasche (hast Du das mit Aussehen gemeint?), das verschwindet nach dem ersten waschen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Callina »

Wow, gleich so viele auf einmal :smilie_happy_076:

Deine Seifen sind schön geworden!
Die Paprikafarbene gefällt mir besonders.
Hat die Milchseife sobering bisschen einen weißen Belag oder täuscht das? Wenn ja, ist das vermutlich nichts schlimmes. Passiert mir bei Seifen mit Salz gerne mal.
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Seifenliebe »

Das sind super Erstling geworden, da kannst du stolz drauf sein :smilie_girl_076:
Konni

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Konni »

Ohh..sehr schön..klasse
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Regina1 »

Die ersten Seifen sind was Besonderes.
Schöne Erstlingswerke.💕
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten