Hakuna Matata! Der König der Löwen in Seife + 2 Nachzügler: Drache & Phönix

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Hakuna Matata! Der König der Löwen in Seife + 2 Nachzügler: Drache & Phönix

Beitrag von Annika »

Huhu,

der Ungeduld geschuldet, habe ich heute viele Simbas und Freunde "freigehobelt" und kann euch "Hakuna Matata" zeigen :smilie_happy_011:

Bild

Inspriration war das Gucken, der Animations-Verfilmung des König der Löwen von Disney nachdem ich 4 Seifen innerhalb von einer Woche gemacht hatte. Kaum lief das Intro, sah ich es als Seifenstück vor mir :a050: Den letzten Schubser, meine Idee umzusetzen, gab mir dann der derzeitige Afrika-Workshop hier im Forum.

Drin sind:
Roter Seifenblock hat zu je 1/4 Kokosfett, unraffiniertes Palmöl, Erdnussöl und Olivenöl, hat einen LU von 8% und ist beduftet mit Vanille-Mango von Behawe (ja also das riecht durchaus süß-fruchtig, aber für mich riecht es weder nach Vanille, noch nach Mango)
Die Silhouetten brauchte ich länger fließfähig, also ein bewährtes Rezept für meine Quetschflaschen: 55% Olive, 25% Kokos, he 10% Shea- und Kakaobutter sowie Aktivkohle. (zu wenig! ARGH!)

Und, falls es von Interesse ist, ein bisschen was zum "wie":
Zunächst habe ich den roten Grund-Block gesiedet. Seifenleim nach dem Beduften in 3 Portionen getrennt und die Portionen mit flüssiger Seifenfarbe rot, orange und lila gefärbt. Der Leim dickte recht zügig an, sodass ich den Topfswirl gestrichen hab und schichtweise in die Form kippte. Nach dem Befüllen der Form, habe ich mit einem Stäbchen wild von rechts nach links, von links nach rechts und von oben nach unten Bahnen durch den geschichteten Leim gezogen, damit er sich verteilt.
Während der Grundblock munter vor sich hin gelte, habe ich mit Motive gesucht & daraus Schablonen gefertigt.

Am nächsten Tag war der Block wider Erwarten schon fertig & ich habe meine Figuren durch die Schablonen auf die geschnittenen Stücke übertragen. Dann ging die eigentliche Arbeit los: Mit winzigsten Skalpellen und geliehenem Modellierwerkzeug und zum Teil auch Nadeln habe ich die Figuren aus der Seife herausgeschnitten, geschabt und gefriemelt. ca. 1-1.5h Arbeit PRO STÜCK stecken allein vom Herausschnitzen her drin.
Noch einen Tag später habe ich dann eine winzigste Menge (100g GFM) Leim angerührt und wollte diesen EIGENTLICH komplett schwarz haben. Jedoch hab ich verschusselt, dass Aktivkohle eigentlich ne Gelphase braucht, um gut dunkel zu werden, also sind meine Figuren bisher mausgrau. Aufgrund der winzigsten Menge zog der Püri stetig Luft hinein, was zu vielen mini-Luftlöchern führte. Der doch-nicht-schwarze Leim kam dann vorsichtig mittels Spritzflasche in die Ausschnitte gefüllt. Damit er bis in die kleinsten Ecken gelangt, habe ich ihn mit einer Nadel versucht überall hineinzubegleiten. Es hat überall super geklappt - nur nicht bei Timon, dem Schlingel. Habe den Verdacht, dass ich ihn schlichtweg vergessen habe, "zu pieksen". :red3:

Bild

Mit Luftlöchlein stehe ich tatäschlich insgesamt noch etwas auf Kriegsfuß, beim nächsten Mal (sollte es eines geben, wo ich Minimengen Leim brauche) werde ich einfach eine größere Menge Leim machen, damit der Püri ganz versenkt ist und dann eben mehr lustige "Rest-Formen" befüllen.

Edit: Durch die viele Schnitzerei und Größe-Zurechtschneiderei hatte ich viele Reste. Diese habe ich wieder eingeschmolzen und ganze 2 weitere Stücke erhalten. Diese zieren nun seit vorgestern ein Drache und ein Phönix (und die sind dann zur Abwechslung wie geplant auch schwarz geworden)

Bild
Zuletzt geändert von Annika am Samstag 9. Mai 2020, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Hakuna Matata! Der König der Löwen in Seife

Beitrag von Kinderzahl »

Ich knie nieder: super, super, super!!!
Bin gerade echt sprachlos vor Staunen, so viel Kunst, Liebe, Mühe, Zeit, Nerven!!!
Bravo, Applaus!!!
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Hakuna Matata! Der König der Löwen in Seife

Beitrag von Akira »

oh, oh, oh
so schön!
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Hakuna Matata! Der König der Löwen in Seife

Beitrag von himmelblau »

Die sind ja cool geworden!!! :sabber_2:
Die Mühe hat sich gelohnt, sehr süß!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14608
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hakuna Matata! Der König der Löwen in Seife

Beitrag von Susa »

Dafür haben sich alle Mühen und die schmerzenden Hände gelohnt.

Die ist perfekt geworden. :sabber1:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6626
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Hakuna Matata! Der König der Löwen in Seife

Beitrag von cycas »

Boah!! Was für eine Arbeit! :g040:
Die hat sich definitiv gelohnt! Auch wenn die Figuren nicht pechschwarz geworden sind, sind die Seifenstücke superschön geworden. Und alles geschnitzt... Wahnsinn! :g040:
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hakuna Matata! Der König der Löwen in Seife

Beitrag von TausendSchoen »

Wow .

Super schön geworden.

Da hast Du Dir aber eine Wahnsinnige Arbeitet gemacht .
Aber es hat sich definitiv gelohnt .

Und ganz besonderen Dank fürs Dokumentieren der einzelnen Arbeitsschritte .

Jetzt habe ich verstanden wie so etwas geht .

Ich finde die Seife viel zu schade zum benutzen .

Ganz großes Kino .

LG Melanie
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Hakuna Matata! Der König der Löwen in Seife

Beitrag von Sommerpunkte »

Was für eine tolle Idee und so schön umgesetzt!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12847
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Hakuna Matata! Der König der Löwen in Seife

Beitrag von Regina1 »

Mir gefällt deine König der Löwen Seife sehr gut.💕
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Hakuna Matata! Der König der Löwen in Seife

Beitrag von rokoud »

ich kenne den Film nicht, finde die Seifen aber sehr schick!
Antworten