Und die dringend nötige Rasierseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5637
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Und die dringend nötige Rasierseife

Beitrag von Linuxgirl »

So, meine Rasierseife ist auch geschafft. Diesmal gleich die große Ladung mit 1500g GFM.
Ich hab mein altes Rezept wieder rausgekramt, weil Männe es für gut befindet und ich so keine exotischen Zutaten brauche. Mir ist es eh gut genug.
45% Rindstalg
20% Schweineschmalz
20% Palmöl
15% Kokosöl
11g Natriumcitrat
NaOH:KOH 40:60
Zusätzlich ist 1 gehäufter EL Tonerde in die Fette gewandert. Nach der Verseifung wurden noch 2 EL Honig mit ca. 1 EL Glycerin in 2 EL Joghurt verrührt untergemischt und dann wurde in die Formen gespachtelt. Wie bei mir üblich habe ich im Crocki heißverseift. Der neue Crock hat seine Feuerprobe gut bestanden.
IMG_20200329_195629233_1.jpg
IMG_20200329_195629233_1.jpg (178.12 KiB) 1187 mal betrachtet
IMG_20200329_195801118_1.jpg
IMG_20200329_195801118_1.jpg (123.85 KiB) 1187 mal betrachtet
Benutzeravatar
Linuxgirl#2
Beiträge: 2114
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 15:30

Re: Und die dringend nötige Rasierseife

Beitrag von Linuxgirl#2 »

Sehen gut aus, Schwesterherze.
:k025:
Cogito, ergo toctoc = ich denke, also spinn ich
(in jederlei Hinsicht :smileymania1: )
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Und die dringend nötige Rasierseife

Beitrag von Möhrchen »

DAS nenne ich mal einen Vorrat! Danke für die Inspiration, ich müsste auch mal wieder...
Wie lange würden wohl 1,5 kg GFM :smilie_denk_10: bei einem Vollbartträger und einem Menschen mit Sauerkrautstampfern reichen?
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5637
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Und die dringend nötige Rasierseife

Beitrag von Linuxgirl »

Danke.
Hmja, das könnte dann bißchen viel sein. Aber bei mir will auch neben Männe (und der hat einen guten Verbrauch) und mir selber der Rest der Familie was ab. Die ist dann doch meist recht flott wieder weg.
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Und die dringend nötige Rasierseife

Beitrag von Möhrchen »

Dann geht es ja tatsächlich schnell die Menge zu verbrauchen. Hier sind die Leutchen eher zögerlich oder Bartträger, die verweigern aus Prinzip, dafür gab es schon die Frage nach einer Bartseife...
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Und die dringend nötige Rasierseife

Beitrag von Firewitch »

Ist der „Glück“-Deckel eine Anspielung auf eventuelle Rasierkünste? :c015:
Schaut fein aus, die Seife - gibt sicher schönen Schaum!

1.5kg GFM... :g040: Das würde bei mir ewig halten. Mein Paps ist Vollbartträger und rasiert sich nur „ausgewiesene Bereiche“. Männe ist bekennender Elektrojunkie, bleibe also nur ich. Gut, Schwesterherz hat sich von Vadderns Schwärmerei neugierig machen lassen, aber auch da ist kein großer Abnehmer vorhanden.
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5637
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Und die dringend nötige Rasierseife

Beitrag von Linuxgirl »

Danke. *Grins* Nein, es waren aber eindeutig die besten Aufbewahrungsgläser, die ich finden konnte. Und ich fand die Form schön.

Wenn sie ein bißchen getrocknet ist, mache ich noch ein Schaumfoto.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Und die dringend nötige Rasierseife

Beitrag von Regina1 »

Fleißig fleißig. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Und die dringend nötige Rasierseife

Beitrag von Girasole »

Eine Riesenmenge an Rasierseife.
Und wie ich sehe, auch im Glas. Super.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Antworten