Rasierseife - von CP zu OHP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Rasierseife - von CP zu OHP

Beitrag von Trolline33 »

Ich hab heute ein Blitz-Rasierseife produziert
Ich wollte das Rezept von Mini nachmachen, war zum Glück durch die Beschreibung auf ihrem Blog schon vorgewarnt; aber das hatte ich doch noch nie:
Drin sind Schmalz, Kokos, Myristinsäure, Erdnussöl und Stearinsäure, eine Duftmischung nach Aconita: Lavendel, Lemongras, Ylang Ylang und Patchouli
Als ich die Lauge (NaOH/KOH 50:50) zu den Fetten gegeben habe, war alles sofort dick. Da ich nur 200 g GFM hatte war mit dem Püri nicht viel zu machen - es hing alles dran fest. Mit dem Teigschaber hab ich den Püri wieder abgekratzt und dann gerührt und gerührt. Es wurde en wenig weicher, so dass ich den Duft noch reingebracht habe. Aber innerhalb von kaum 1 Minute hatte ich plötzlich eine OHP im Becher :smilie_denk_10: Der Leim wurde ganz fluffig und durchscheinend und bekam eine tolle Elefantenhaut. Da hab ich die Pampe schnell in die kleinen Schüsseln gespachtelt und schon war alles vorbei. Küsschentest bestanden und die zusammengekratzten Reste schäumen schon sehr gut.
Seht selbst: Nicht schön - aber Seife
Rasierseife 2020 (1).JPG
Rasierseife 2020 (1).JPG (75.28 KiB) 555 mal betrachtet
Vielen Dank an Mini und Aconita fürs Teilen
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rasierseife - von CP zu OHP

Beitrag von Aconita »

Wenn du sie zweimal benutzt hast, ist sie glatt :e020:

Das wird bestimmt eine gute Rasierseife und der Duft ist wirklich fein.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5637
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Rasierseife - von CP zu OHP

Beitrag von Linuxgirl »

Schaut doch gut aus in den Schälchen, auch wenn sie nicht glatt ist. Ac hat ganz recht, ein paar mal mit dem Pinsel drüber und sie ist glatt.
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5637
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Rasierseife - von CP zu OHP

Beitrag von Linuxgirl »

Eigentlich haben wir heute ohne es zu wissen Rasierseifen-HP-gerudelt, Trolline :smileymania1: . Sogar die Farbe ist ähnlich, aber du hast die hübscheren Schälchen. Allerdings hast du die Kleinst- und ich die Großmenge gemacht.
Antworten